Geben wir zu viel Geld für Tierärzte aus ?

Re: Geben wir zu viel Geld für Tierärzte aus ?

Beitragvon Jankomir » Do 12. Sep 2013 10:05

Halt, halt - ich geh mit den Hunden zum TA und sie guckt nach und danach mach ich mit den Globuli weiter. Dafür brauch ich dann nix zahlen.
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: Geben wir zu viel Geld für Tierärzte aus ?

Beitragvon Casigh90 » Do 12. Sep 2013 12:15

Ich gehe auch nur zum Tierarzt, wenn es wirklich notwendig ist. Impfen ist natürlich Pflicht.
Ansonsten ist es bisher nie nötig gewesen, dem Tierarzt die Kohle in den Rachen zu werfen.
Ansonsten ist es aber nach meiner Meinung tatsächlich so, dass bei uns wirklich jerder Sch.... für den Hund für Geld zu haben ist. Ich liebe meinen Hund wirklich und tue alles, aber irgendwo sind auch Grenzen.
Casigh90
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Sep 2013 11:28

Re: Geben wir zu viel Geld für Tierärzte aus ?

Beitragvon ABN » Do 12. Sep 2013 12:56

Casigh90 hat geschrieben:dem Tierarzt die Kohle in den Rachen zu werfen.


Das klingt etwas zu brutal für mich - (Tier) Ärzte retten Leben und machen es oft wieder lebenswert.

Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn sie billiger wären, aber wie so oft, wer mehr Verantwortung trägt wird auch mehr bezahlt!

LG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Geben wir zu viel Geld für Tierärzte aus ?

Beitragvon lico » Sa 14. Sep 2013 16:29

also bei mir ist fast so, das eine tierklinik im notfall immer preiswerter ist, wie tierarzt.

ich lasse meine tiere impfen, schauen, machen, aber wenn sie was schlimmes haben, geht es halt in tierklinik, weil die bessere ausstattung haben.

ich wurde noch nie "sozusagen über tisch gezogen" sondern ganz im gegenteil, darauf hingewiesen, das halt nix mehr geht und ehrlich bei mir könnte man richtig geld machen, aber das tun sie nicht.

ich denke nicht das ich zuviel geld für tierärtzte ausgebe, gestern war ich mit der kleinen katze beim tierarzt, da wurde wackliger zahn gezogen, milben im ohr behandelt, untersucht und gemacht und dann noch spritze gegeben, weil die ohren sind wirklich schlimm, da habe ich 29 euro bezahlt, das ist nicht schlimm.
ich lasse nur hundis impfen oder katze und das kostet ja nicht viel im jahr und wie gesagt, mein lishi mit therapie noch ein bisserl, aber kleine beträge, da mal 10 euro, da mal 20...ultraschall hat 30 euro gekostet bei lishi, röntgen bei tolstoi 20 euro, das ist doch voll o.k.....

ich mag meine tierärzte und finde gut was sie machen oder mir sagen

habe da voll vertrauen und ich bin nur ein tierarzt renner, wenn es sein muss, oder halt wie jetzt mit neuer katze...

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Geben wir zu viel Geld für Tierärzte aus ?

Beitragvon Pudelfan » Sa 14. Sep 2013 17:20

lico hat geschrieben:also bei mir ist fast so, das eine tierklinik im notfall immer preiswerter ist, wie tierarzt.

ich lasse meine tiere impfen, schauen, machen, aber wenn sie was schlimmes haben, geht es halt in tierklinik, weil die bessere ausstattung haben.

ich wurde noch nie "sozusagen über tisch gezogen" sondern ganz im gegenteil,

elo


Seh ich genauso. Als Buffy Magenschleimhautentzündung hatte, hat man mich in meiner Tierklinik auch gefragt, ob ich selbst Diätfutter kochen will, oder ob sie mir was mitgeben sollen. Die haben mir da auch nicht ihr Futter aufgedrängt, nur um daran zu verdienen. Ich hab selbstverständlich selbst gekocht.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Geben wir zu viel Geld für Tierärzte aus ?

Beitragvon Canay » Mi 8. Jan 2014 11:15

Wie will man das kontrollieren?
Manchmal denke ich, dass ja, manchmal denke ich - sie müssen ja auch existieren. Und suche nach einer Hundekrankenkasse.
Canay
 

Re: Geben wir zu viel Geld für Tierärzte aus ?

Beitragvon Nervenilies » Sa 22. Feb 2014 13:09

Ich habe mir auch eine Tierärztin ausgesucht, die nur das Nötigste macht. Sie schwatzt mir nichts auf. Mit Bello konnte ich nicht zum Impfen-also kam sie zu uns. Das fand ich schon prima. Mit Minka gehe ich zu ihr.
Nervenilies
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Feb 2014 19:08

Re: Geben wir zu viel Geld für Tierärzte aus ?

Beitragvon stefanie16 » Di 25. Feb 2014 13:12

Hallo

Als gelernte TMFA kann ich dazu Folgendes sagen: es gibt eine GOT (Gebührenordnung) für Tierärzte (ausgestellt von der Tidrärztekammer). Tierkliniken rechnen zumeist auch genau nach dieser ab. Es ist eigentlich nur erlaubt den Gebührendatz unter bestimmten Vorraussetzungen zu ändern, z. B Notdienst, besonders schwerer Fall oder z.b. Bei Zahnextrationen/-Sanierungen wenn man besonders lange braucht...
Bei Tierarztpraxen habe ich die Erfahrung gemacht dass die Preise teilweise willkürlich sind... Entweder unter dem Gebührensatz oder weit darüber... Beides ist ohne Nachweisliche Begründung eigentlich nicht erlaubt...

Ich selbst gehe zum Tierarzt wenn es sein muss, lieber zu früh als zu spät. Aber ich gehe nicht beim kleinsten Husten ect. Das finde ich auch übertrieben. Wenn man sein Tier gut kennt erkennt man doch ob es wirklich sein muss oder nicht... Impfen ist Pflicht! Dadurch kann doch schon viel verhindert werden.
Einmal mit Staupe oder Hepatitis angesteckt trägt das Tier ein Leben lang Schäden. Oder Parvo! Absolut schrecklich. Blutiger Durchfall, blutiges Erbrechen... Ein sehr qualvoller Tod... Oder sollte es rechtzeitig bemerkt werden: Tausende von Euros und Wochen voller Medikamente, Leid und Ungewissheit... Möchte man das wirklich riskieren nur wegen einer Imofung im Jahr bzw alle 3 Jahre ( je nach Hersteller)??
Ich finde auch nicht dass man mit Kanonen auf Spatzen schießen sollte aber sind es diese 30€ im Jahr nicht wert? Würdet ihr auch so bei euren Kindern entscheiden?
Einen Hund aufzunehmen heißt lebenslange Verantwortung auch für die Gesundheit!

Und sollte doch mal jemand denken dass er beim Tierarzt über den Tosch gezogen werdet dann fragt doch einfach genauer nach was wirklich gemacht werden muss oder was noch zeit hat. Oder fragt nach einer Abrechnng nach GOT.

LG
stefanie16
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 5. Feb 2014 08:47

Vorherige

Zurück zu Tiere in Not

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast