warum ein hund aus dem ausland

warum ein hund aus dem ausland

Beitragvon lico » Do 20. Mär 2014 20:59

vielleicht ist das für manche liebe hundebesitzer jetzt eine schwierige frage und sie sind geschockt, wo doch der hund aus tötung gerettet wurde und sie was gutes tun.

übrigens zum teil nette masche, weil alle werden nicht gleich getötet und wie gesagt, man muss nur sagen der wird getötet und dann wird geholt.

wie wäre es, wenn die tierheime hier auch mal anfangen würden, hallo jetzt werden die 4 von 10 getötet, würden dann auch gleich leute kommen und sagen, nein wir nehmen ???

ich rede jetzt nicht von welpen, auch die gibt es ja massig in deutschland, aber stehen nicht vor tötung, sondern werden halt wenn nicht gebraucht, erschlagen, ersäuft oder totgetreten, verbrannt, missbraucht....wer schreit eigentlich nach denen.

ich weiss ich bin ein bisserl geschockt von diesem ganzen hundemarkt.

trotzdem mag ich gerne wissen und das wirklich nicht böse gemeint, es gibt wahnsinnig viele die haben hund aus ausland und hund happy und besitzer.

aber warum ?????

es gibt hier auch das leid

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: warum ein hund aus dem ausland

Beitragvon Pudelfan » Fr 21. Mär 2014 12:37

Elo, du hast vollkommen recht. Es gibt halt genug Leute, die meinen dann besonders tolle Tierschützer zu sein, wenn sie einen Hund aus dem Ausland retten und müssen das auch jedem ständig unter die Nase reiben. Andererseits gibt es aber in Deutschland leider auch Tierheime, die bei der Auswahl der Bewerber solche Kriterien fordern, die kein Mensch erfüllen kann, z.B. keine Wohnung und schon gar nicht Etagenwohnung, sondern nur Haus mit Garten, nicht arbeiten, weil der Hund soll ja nicht allein sein, keine Studenten, keine Alleinerziehenden, keine Kinder und und und. Das verstehe ich dann auch nicht, die scheinen gar nicht vermitteln zu wollen. Wenn solche Leute sich dann an Auslandstierschutzorganisationen wenden und sich von da einen Hund holen, kann ich das schon verstehen. Aber ansonsten, wenn die Chance besteht, daß man hier einen Hund aus dem Tierheim bekommt, dann sollte man es zuerst mal hier versuchen. Nur weil die Hunde hier nicht frieren oder Hungern müssen geht es denen zwar körperlich besser, aber gefühlsmäßig ganz bestimmt nicht. Ich denke, wenn man sich hier Hunde im TH genau anschaut, dann kann man da auch erkennen, daß sich etliche im Prinzip schon aufgegeben und die sind für mich nicht besser dran, als die Hunde im Ausland.

Gruß Uta und Rudel
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: warum ein hund aus dem ausland

Beitragvon Fritz » Fr 21. Mär 2014 14:15

Hallo,
als es bei mir soweit war um einen Hund anzuschaffen
habe ich auch in allen Tierasylen der Umgebung herum geschaut ,
aber es gab nur große ,alte Hunde im Angebot .
Wahrscheinlich hätte ich damals wohl auch einen Auslandshund
genommen ,wenn mir der Passende angeboten würde .
Ich war Hundeanfänger und nicht mit der Problematik im Hundehandel vertraut .
Da ich aber besondere Vorstellungen von meinem Hund hatte ,
habe ich dann nach einem Rassehund meiner Wahl gesucht .

Heut bin ich zu der Erkenntnis gelangt , daß es besser ist keine Hunde aus dem Ausland zu nehmen ,
auch wenn diese mit einer noch so rührselige Geschichte angeboten werden .

Will man die schlechten Zustände für diese Hunde ändern ,
führt es schneller zu einer Lösung ,wenn sich die zuständigen Stellen mit dem Problem vor Ort
auseinandersetzen müssen und nicht wir die Lösung sind .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: warum ein hund aus dem ausland

Beitragvon Pudelfan » Fr 21. Mär 2014 14:58

Fritz, im Grunde denke ich ja so wie du oder Elo. Ich sehe nur das Problem, daß man sich vor Ort nicht so mit dem Problem auseinandersetzen, wie es schön wäre, weil absolut kein Umdenken stattfindet. Vor allem leider nicht in Ostblockländern. Das müßte irgendwie anders laufen, die kriegen die Kohle und die Grausamkeiten gehen trotzdem weiter. Ausserdem ist es im Moment eh ein Kreislauf ohne Ende so lange auf jeden kastrierten Hund trotz dem noch 10 neue Würfe kommen. Klar, bei so viel 100 000enden Straßenhunden kann man mit dem Kastrieren gar nicht nachkommen. Deswegen fänd ich es besser, so grausam das auch klingt, lieber ein "Ende mit Schrecken" zu machen, als "Einen Schrecken ohne Ende". Sprich ich fänd es besser, den größten Teil dieser Hunde zu töten, natürlich nicht so grausam, wie es jetzt geschieht, und den Rest zu kastrieren und nebebei natürlich daran zu arbeiten, daß sich die Gesinnung der Menschen ändert, damit sie ihre Hunde kastrieren lassen. Nur, so wie es jetzt ist, wird sich nichts ändern, auch wenn massenweise Hunde nach Deutschland gekarrt werden, oder denen Geld gegeben wird. Im Gegenteil die sehen die Kohle und damit eine neue Verdienstmöglichkeit. Für jeden der nach Deutschland kommt, sind wieder drei neue da und Deutschlands markt ist auch langsam gesättigt. Dann sitzen sie hier im TH und vegetieren vor sich hin, auch wenn sie dann nicht mehr frieren und hungern müssen und das ist auch nicht viel besser.

Gruß Uta und Rudel
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: warum ein hund aus dem ausland

Beitragvon Feline » Sa 22. Mär 2014 10:42

Pudelfan hat geschrieben:
....., weil absolut kein Umdenken stattfindet. Vor allem leider nicht in Ostblockländern. Das müßte irgendwie anders laufen, die kriegen die Kohle und die Grausamkeiten gehen trotzdem weiter.

Gruß Uta und Rudel


Genau das ist es. Wenn jemand sich im Urlaub / auf einer Dienstreise in ein Streunertier verliebt, dann hat er die Pflicht für dieses bis zu dessen Lebensende zu sorgen.

Solange "große Rettungsaktionen" medienwirksam gestaltet werden, wird sich an dieser Art des "Tierschutzes" nicht ändern.

Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: warum ein hund aus dem ausland

Beitragvon lico » Sa 22. Mär 2014 17:39

feline, das ist o.k, wenn ich einen irgendwo mitnehme dann bleibt er bis zum lebensende,
aber ich hole mir keinen von einem welpenmarkt oder sonstwo aus ausland.

fritz, uta euch verstehe ich auch, nur für mich, das ich ja wirklich meine hundis von tierhiem oder eben halt aus, dann wird mal die schäfi dame schwanger und wenn wir nicht loswerden, dann werden sie halt entsorgt, was auch passiert, dann frage ich mich...uff...warum.

ich mag diese hunde auch aus dem ausland und ja ich könnte auch einen in tierheim erswischen, oder von der zeitung, wo leute ja viel schreiben, habe hund aus tötung gerettet, kann jetzt aber nicht mehr behalten, das ist alles ganz toll, wo die leute ja auch manchmal denken, ich habe gerettet und ist doch gut das in deutschland ist.

tierheim sind auch hier nicht schoen, sie tun viel, aber wie gesagt, wo ich mir letzens wirklich schon einen anschauen wollte und war um 15:55 vor tierheim, da wurde mir der eintritt verwehrt, dachte erst die machen das richtig, aber mei, die gassi geher hatten mir gesagt, mei haben sie suessen hund im auto und schauen sie doch nochmal, aber tierheim wollte nicht.

und heute denke ich was machen die denn, ich bin kein schauer, sondern ein sehr interssierter hundebesitzer, klar können sie nicht wissen, aber fragen können sie doch mal, meinen hund anschauen, ausprobieren machen, aber naja, soll vielleicht nicht sein.

ich habe jetzt einen anderen tierschutz an der backe, sozusagen, aber das finde ich sehr nett, sie vermitteln hunde die aus gründen weil, z.b. besitzer in heim kommt hunde, oder weil familien aufgeben müssen weil zuviel kosten und kein geld mehr für hund.

da kann man überlegen, unterstützt man familie damit sie hund behalten können, ob ich jetzt ausland unterstütze oder hier eine familie in deutschland, denen viel an hund liegt, aber sie kein geld mehr für futter haben, jo, das fällt leicht. ich ehrlich entscheide mich für hier.

es ist schade, das sich keiner gemeldet hat, der hund aus ausland hat, ich verstehe das, mag eber noch mehr verstehen warum, weil wir haben hier ehrlich auch viel leid.

meine schwester hatte ja auch meine liebste besuchshündin aus griechenland, war auch eine arme maus, nicht aus der tötung aber sehr alltergie behaftet, naja sie hatte sich hier in einem deutschen tierheim verliebt(naja war ein tierheim für tiere aus ausland) und war eine sehr liebe, wobei sie oft, auch hier bei mir sozusagen gesagt hatte, ihr da alle, sie hatte immer einen sensüchtigen blick den wir nie vergessen haben, sie war glücklich, aber vielleicht nie so wie sie noch strassendhund war.....

meine anderen erlebnisse, mit tierschutzorgas sind leider nicht so gut, kenne das nur das hier viele gelebt haben die eingesperrt wurden in dunkle schuppen und es ihnen hier bei uns nicht gut ging, der andere rest, mit den welpen einschleppen von am besten 6 wochen, die dann als 8 wochen ausgegeben werden, finde ich auch nicht schoen.

aber wie gesagt, ich mag doch einfach nur die beweggründe erfahren, aber da gibt es wohl nicht viele.

weil so ein hund kann viel geld kosten, aber das ist ja nicht schlimm, also tolstoi war schon krank wo ich aus tierheim geholt habe, ich fahre ein 1000 euro auto, aber mein hund hat mich sehr viel mehr gekostet, aber das war es mir wert und das wusste ich, die jahre, das muss man halt wissen, ein billiger hund, bleibt ev eventuell nicht billig. und jo, das denke ich bei vielen, was sind 150-250 -350 euro, das kostet heute tierheim, tierschutz auch bei welpen, bei alten werden sie sehr viel billiger.

mit dem argument, sie geben die welpen nicht billiger her, weil ja damit hier gezüchtet werden könnte...
:shock: dann muss man halt überprüfen wen man sie gibt und auch mal schauen, gelle

wie hier was tierschutz macht, leuten geben, die sie aufziehen, nicht vorher sagen, das sie tiere krank sind und viel jünger wie im ausweis angeben, so schnell vermittelen, das noch nicht mal pflegeperson zeit hat, sich zu verabschieden und zu schauen, läuft das richtig.

aber klar geht auch anders, oder....vermisse hier jemand mal mit pflege aus ausland oder halt mit dem happy hund ??? wobei ich kenne da wirlich viele, also kein schlecht gewissen haben, sondern auch mal melden, wenn es gut geht.

nur immer noch warum ...warum länder unterstützen, wo die leute schon hundebabis klauen, die irgendwo welpen erzeugen, wo sie noch nicht mal hund wollen, aber das geld was das bringt, von so leuten die meinen jo.. hund aber billig...oder die anderen, wo man mit wirlich toller geschichte und zum heulen, was bringt....wir züchten das doch echt selber, irgendwie, oder :roll:

es werden manchmal auf der welt kinder verstümmelt, weil es da besser spenden gibt, ich denke das hundeleid wird manchmal auch nicht anders verkauft...

tut mir leid, ich bin da wirklich etwas sehr sauer über alles, aber scheinbar weil ich hier mal gesehen habe, wie so arme geschöpfe auf einem hof leben müssen, aus der türkei bevor sie an familien mit kindern und co gegeben werden.


elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: warum ein hund aus dem ausland

Beitragvon Fritz » Di 25. Mär 2014 00:15

Es gibt noch ein anderes Problem, welches den Transport von Hunden betrifft ,
durch Hunde aus dem Ausland werden gefährliche Parasiten in Deutschland verbreitet ,
die es bisher noch nicht gab , ein Beispiel ist die Auwaldzecke .



http://de.wikipedia.org/wiki/Auwaldzecke

http://www.zecken.de/news/article/auwal ... fuerchtet/

http://www.parasitenfrei.de/de/parasite ... waldzecke/

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: warum ein hund aus dem ausland

Beitragvon PanneAnne » Mi 2. Apr 2014 12:36

Ich muss euch da nur teilweise recht geben. Unsere Elli haben wir auch aus Rumänien. Erst hatten wir sie als Pflegehund und nun haben wir sie ganz :)

Mein Mann wollte nie einen Hund aus dem Ausland weil wir hier in Deutschland genug Hunde haben ABER nachdem wir im Tierheim waren hat er selbst gesagt das wir nach Organisationen im Ausland schauen.

Wir waren schon mehrere male bei uns hier im Tierheim. Es waren liebe aber auch sehr verstörte Tiere dort. Ist ja kein Wunder aber wenn man von den Angestellen zusammen gestampft wird wenn man zu einem Tier was liebes sagt dann denke ich mir, das solch eine Person den falschen Beruf ausgewählt hat.

Wir haben zuhause seit 27 Jahren immer einen Hund ich kann von mir sagen das ich mich mit Hunden sehr gut auskenne. Ich bin keine Trainerin, Therapeutin etc. aber das meiste habe ich drauf. Klar gibts viele Sachen die ich auch hinterfrage ( habe hier auch einige Fragen schon gestellt).

Ein Hund war dabei der uns beide sehr interessiert hat aber leider hat die Maus eine chronische Krankheit und wir beiden wollen keinen kranken Hund da ich damit die letzten Jahre leider zuviel miterlebt habe. Als wir von einer Mitarbeiterin angesprochen wurden, sagte sie uns sofort dass das Tierheim keinen Hund rausrückt an Paare die in einer Wohnung ohne Garten leben. Ich war sehr geschockt. Klar gibts viele die alles versprechen damit der Hund rauskommt aber solche sind wir nicht. Wir wohnen in einem Stadtteil aber im grünen mit viel Wald & Wiesen!
Nachdem uns das gesagt wurde, hatte ich absolut keine Lust mehr dort zu helfen.
PanneAnne
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Mär 2014 20:57
Wohnort: Trier


Zurück zu Tiere in Not

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast