Ich bin ganz neu in diesem Forum, und habe mich kurzfristig registriert, weil ich einen dringenden Hilferuf absetzen muss. Es geht um einen 10 Jahre alten "vergessenen" Schäferhundrüden, der vor vielen Jahren als Wachhund für ein Fitnessstudio angeschafft wurde. Nachdem es mittlerweile erschwingliche Alarmanlagen und andere Sicherheitsvorkehrungen gibt, "hat der Mohr seine Schuldigkeit getan". Ich kenne diesen Hund, da ich mit der Mutter des Besitzers befreundet bin. Leider hat die allerdings auch überhaupt keine Handhabe, ein besseres Dasein für das Tier zu erreichen.
Das Tier lebt 365 Tage im Jahr in einem Zwinger auf einem Hinterhof. Einmal am Tag darf er für eine Stunde auf dem Hof laufen. Seit einiger Zeit hat er Probleme mit seinen Hüften (Arthrose), ich habe ihm dann über meine Tierärztin Rimadyl besorgt und bislang mit Ach und Krach den Großteil meines Geldes zurückbekommen. Die Kosten für das Dosenfutter und den einen oder anderen Kauknochen trage ich sowieso selbst.
Nun hätten wir heute wieder Rimadyl besorgen müssen, aber es gab einen Riesenkrach zwischen meiner Freundin und ihrem Mann. Sie musste sich als Idiot beschimpfen lassen, außerdem wurde ihr ganz klar mitgeteilt, dass in den Hund nichts mehr reingesteckt wird. "Wenn es nicht mehr geht, dann kriegt er eben eine vor den Schädel!"
Er braucht das Schmerzmittel ganz dringend, weil er ohne das Rimadyl sehr leidet und nur noch umherschleichen kann (wenn er sich überhaupt aus seiner Hundehütte rauslocken läßt).
Die Idee, das Veterinäramt auf den Hund und diese Zustände aufmerksam zu machen, habe ich längst ad acta gelegt. Meine Tierärztin, die selbst im Tierschutz aktiv ist, hat mir ganz klar gesagt, dass man ihn dann allein wegen seines Alters einschläfern würde.
In den paar Wochen, wo er das Schmerzmittel bekam, war er wieder richtig aufgeblüht, hat sogar Bällchen gespielt, wenn ich ihn besucht habe. Er war für seine Verhältnisse richtig glücklich.
Ich wende mich an Euch, weil ich hoffe, dass Ihr mir und dem armen Tier irgendwie helfen könnt. Sei es, dass Ihr noch ein paar Schmerztabletten übrig habt, sei es, dass wir es hinkriegen, gemeinsam seine Dauerration Rimadyl zu bestreiten.
Ich habe leider selbst zwei ältere Pferde aus schlechter Haltung, die mich sehr viel Geld gekostet haben und immer noch kosten. Außerdem habe ich zu Hause noch zwei chronisch kranke Katzen mit Katzenschnupfen und unterstütze auch noch meine Eltern und ihren Hund (meine Eltern sind Rentner, und ihr Hund braucht wg. Futtermittelallergie Spezialfutter und verursacht natürlich auch regelmäßig Tierarztkosten). Meine finanziellen Möglichkeiten sind einfach ausgeschöpft...
Mein Chef hat mich vorhin auf die Idee gebracht, mit meinem Problem an die Öffentlichkeit zu gehen, und ich hoffe sehr, dass ich von irgendwoher etwas Unterstützung bekomme. Nicht für mich, sondern für das arme Tier.
Sie erreichen mich unter dh73@gmx.net oder auch mobil unter 0176-24804048.
Vielen Dank für das Lesen meiner Zeilen!!!