Schäferhund braucht dringend Hilfe!!!!

Schäferhund braucht dringend Hilfe!!!!

Beitragvon reiterlein7973 » Di 19. Aug 2008 18:26

Ich bin ganz neu in diesem Forum, und habe mich kurzfristig registriert, weil ich einen dringenden Hilferuf absetzen muss. Es geht um einen 10 Jahre alten "vergessenen" Schäferhundrüden, der vor vielen Jahren als Wachhund für ein Fitnessstudio angeschafft wurde. Nachdem es mittlerweile erschwingliche Alarmanlagen und andere Sicherheitsvorkehrungen gibt, "hat der Mohr seine Schuldigkeit getan". Ich kenne diesen Hund, da ich mit der Mutter des Besitzers befreundet bin. Leider hat die allerdings auch überhaupt keine Handhabe, ein besseres Dasein für das Tier zu erreichen.
Das Tier lebt 365 Tage im Jahr in einem Zwinger auf einem Hinterhof. Einmal am Tag darf er für eine Stunde auf dem Hof laufen. Seit einiger Zeit hat er Probleme mit seinen Hüften (Arthrose), ich habe ihm dann über meine Tierärztin Rimadyl besorgt und bislang mit Ach und Krach den Großteil meines Geldes zurückbekommen. Die Kosten für das Dosenfutter und den einen oder anderen Kauknochen trage ich sowieso selbst.
Nun hätten wir heute wieder Rimadyl besorgen müssen, aber es gab einen Riesenkrach zwischen meiner Freundin und ihrem Mann. Sie musste sich als Idiot beschimpfen lassen, außerdem wurde ihr ganz klar mitgeteilt, dass in den Hund nichts mehr reingesteckt wird. "Wenn es nicht mehr geht, dann kriegt er eben eine vor den Schädel!"
Er braucht das Schmerzmittel ganz dringend, weil er ohne das Rimadyl sehr leidet und nur noch umherschleichen kann (wenn er sich überhaupt aus seiner Hundehütte rauslocken läßt).
Die Idee, das Veterinäramt auf den Hund und diese Zustände aufmerksam zu machen, habe ich längst ad acta gelegt. Meine Tierärztin, die selbst im Tierschutz aktiv ist, hat mir ganz klar gesagt, dass man ihn dann allein wegen seines Alters einschläfern würde.
In den paar Wochen, wo er das Schmerzmittel bekam, war er wieder richtig aufgeblüht, hat sogar Bällchen gespielt, wenn ich ihn besucht habe. Er war für seine Verhältnisse richtig glücklich.
Ich wende mich an Euch, weil ich hoffe, dass Ihr mir und dem armen Tier irgendwie helfen könnt. Sei es, dass Ihr noch ein paar Schmerztabletten übrig habt, sei es, dass wir es hinkriegen, gemeinsam seine Dauerration Rimadyl zu bestreiten.
Ich habe leider selbst zwei ältere Pferde aus schlechter Haltung, die mich sehr viel Geld gekostet haben und immer noch kosten. Außerdem habe ich zu Hause noch zwei chronisch kranke Katzen mit Katzenschnupfen und unterstütze auch noch meine Eltern und ihren Hund (meine Eltern sind Rentner, und ihr Hund braucht wg. Futtermittelallergie Spezialfutter und verursacht natürlich auch regelmäßig Tierarztkosten). Meine finanziellen Möglichkeiten sind einfach ausgeschöpft...
Mein Chef hat mich vorhin auf die Idee gebracht, mit meinem Problem an die Öffentlichkeit zu gehen, und ich hoffe sehr, dass ich von irgendwoher etwas Unterstützung bekomme. Nicht für mich, sondern für das arme Tier.
Sie erreichen mich unter dh73@gmx.net oder auch mobil unter 0176-24804048.
Vielen Dank für das Lesen meiner Zeilen!!!
Zuletzt geändert von reiterlein7973 am Di 26. Aug 2008 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
reiterlein7973

Re: Schäferhund braucht dringend Hilfe!!!!

Beitragvon reiterlein7973 » Mi 20. Aug 2008 08:31

Guten morgen, habe es gestern abend nicht mehr geschafft, nochmal ins Internet zu gehen. Mißtrauen ist in der heutigen Zeit leider mehr als verständlich!!! Also, ich heiße Doris Hanemann, bin 34 Jahre alt und komme aus der Nähe von Kassel. Ich arbeite als Fremdsprachenkorrespondentin, und in meiner Freizeit kümmere ich mich um meine beiden Pferde, die Katzen, mein Kaninchen und den Hund meiner Eltern und eben um das eine oder andere Tier, das meine Hilfe braucht. Ich war lange Jahre aktives Mitglied im Bad Hersfelder Tierschutzverein, aus zeitlichen und finanziellen Gründen beschränke ich mich jetzt aber auf meine privaten Initiativen. Liebe Grüße, Doris
reiterlein7973

Beitragvon reiterlein7973 » Do 21. Aug 2008 07:22

Liebe Elo,

herzlichen Dank für Deine Antwort, ich habe mich sehr gefreut, als ich heute morgen Deine Post gesehen habe!!!

Ich habe Dir eine eMail an Deine Privat-Adresse geschrieben.

Liebe Grüße,

Doris
reiterlein7973

Beitragvon Vivi_Katze_Hund » Do 21. Aug 2008 08:12

Hi
ich bin erhlich
wenn er so lebt wie dus sagst dan lass ihn einschläfen
er hat schmerzen erbewegt sich kaum er darf so selten raus. es ist ein leid für ihn.
mach ihm einende es ist draurig aber er hatschmerzen.
sorry das ich das schreiben muss.

VIEL ERFOLG
Vivi_Katze_Hund

Beitragvon reiterlein7973 » Do 21. Aug 2008 08:20

Hallo liebe Vivi,

ich verstehe Deine Ansicht. Nur ist es so, dass er ja gar nicht mein Hund ist, sondern ich kümmere mich lediglich um ihn.

Er hat ein beschissenes Leben, das stimmt. Aber das hat er schon immer gehabt und hat sich wohl ein Stück weit daran gewöhnt. Ich würde meinen Hund niemals so halten, sowas tut mir im Herzen weh!!!

Wenn Du aber siehst, wie gut es ihm mit den Schmerztabletten geht, wie er sich freut, wenn man kommt und mit einem Fußball spielt - manchmal ist er richtig ausgelassen - ich denke, man muss sich so gut es geht um ihn kümmern und die Zeit, die man übrig hat, bei ihm verbringen bzw. ihn raus lassen. Wer weiß, wie lange er überhaupt noch da ist?! Ich verstehe aber auch, wenn man das anders sieht.

Liebe Grüße,

Doris
reiterlein7973

Beitragvon Kiara » Do 21. Aug 2008 08:30

Gibt es nicht die Möglichkeit, den Hund sozusagen freizukaufen?
Kiara

Beitragvon reiterlein7973 » Do 21. Aug 2008 11:34

Hallo Kiara,
doch, die Möglichkeit gibt es bestimmt. Der Besitzer hat schon mal zu mir gesagt: "Wenn Du ihn haben willst, ich schenke ihn Dir!". Nur, wohin mit ihm? Ich kann ihn leider nicht nehmen mit meinen beiden Katzen und dem Hasen in der Mietwohnung und voll berufstätig. Er kennt ja auch nichts anderes als das Leben auf dem Hinterhof.
Dann ist das Problem, dass es zwei Hunde sind, der andere Schäferhund ist fast genauso alt, aber noch fit. Sie haben beide einen eigenen Zwinger dort und haben fast ihr ganzes Leben miteinander verbracht. Also müsste man zwei Hunde vermitteln?
Und wer nimmt einen alten Schäferhund mit HD oder Arthrose, der dauerhaft Medikamente braucht? Die Tierheime sind voll davon...
Ich weiß also auch wirklich nicht, wie verträglich sie außerhalb des Grundstücks sind, und - das muss man auch sagen - sie müffeln auch ein wenig... Obwohl, das wäre schon ein Traum, wenn er bzw. sie noch einmal ein schönes Zuhause finden würde!!!
Aber selbst bürsten oder anderweitig behandeln, das ist eine kleine Katastrophe mit ihm. Er hat total Angst vor allem, was neu ist, und meine Freundin sagt, er sei so der typische Angstbeißer, wenn man ihn bedrängt.
Hmm, was machen??
Liebe Grüße, Doris :(
reiterlein7973

Beitragvon Monty+Flo » Do 21. Aug 2008 13:48

Oh nein Gott!
Mir tun diese armen hunde wirklich leid!
Wenn ich nicht schon 2 hunde 2 katzen und 5 meerschweinchen hätte, würde ich sie sofort holen!
Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, wenn man lang ganug sucht...
hir sind auf jeden Fall alle pfoten gedrückt!
liebe grüße von
Monty+Flo
Monty+Flo

Beitragvon spinner » Sa 23. Aug 2008 12:33

hallo uns ging es dieses jahr auch schon so, mussten unseren geliebten schäferhund einschläfern
ich kann euch sagen, nie wieder
jetzt haben wir wieder einen schäferhund aus dem tierheim, er hatte bis jetzt kein gutes leben gehabt, er lebte an der kette, wurde misshandelt, haben ihn jetzt zu uns geholt. er ist so lieb und anhänglich, im dortigen tierheim sagte man uns das er mit 32 kg ins tierheim kam. man hat ihndort aufgebebelt. aber dann fing er an an seiner rude zu beissen, er drehte sich im kreis und versuchte zu zubeissen, das haben wir im griff, sie ist jetzt zu gewachsen, er war auch ziehmlich ruhig, aber seid 4 tagen fängt er an zu winseln und zu jaulen.
hättest du einen rat für uns :?: :!: :!: :!:
spinner

Beitragvon Kiara » Sa 23. Aug 2008 13:01

Spinner, mach doch lieber ein eigenes Thema auf und beschreib euer Problem etwas ausführlicher. Dann bekommst du sicher Tipps.

:!:
@Doris: Ich bin gerade dabei, meine Kontakte spielen zu lassen. Ich habe von zwei Gnadenhöfen hier in der Nähe (also in Brandenburg) gehört und schau mal, ob sie die beiden Senioren nehmen würden. Ich würd mir wünschen, dass die beiden auf die Tage noch einen schönen Platz finden. Und eine Transportmöglichkeit und Paten für die Schmerzmittel werden sich dann hoffentlich auch noch finden.
Kiara

Nächste

Zurück zu Tiere in Not