Hallo zusammen!
Ich bin neu hier

ich habe seit kurzem einen Hund und habe mich gefragt gehabt, warum sie mich mit der Schnauze anstubst, dabei bin ich über etwas für mich sehr unerfreuliches gestossen.
Ich habe den Anfängerfehler schlecht hin gebracht, ich dachte ich hätte meine Hündin Xena soweit unterm Pantoffel, musste aber feststellen, das dem nicht so ist, ich erhoffe mir Neuling auf dem Gebiet der Hunde vielleicht ein wenig Hilfe, von netten Leuten, die mir helfen könnten!
Mein Problemschwerpunkt liegt bei:
Ihr Hund fordert Sie durch Schnauzenstubser und/oder Pföteln dazu auf, ihn zu streicheln oder mit ihm zu spielen. Wenn er genug hat, geht er wieder. Versuchen Sie, die Zuwendung vorher zu beenden, bedrängt er Sie weiter. Mensch denkt: "Mein Hund zeigt mir seine Zuneigung" und freut sich. Die Bedeutung für den Hund: Der Chef bestimmt Zeitpunkt und Dauer der Zuwendung.
Ihr Hund liegt am Boden. Wenn Sie an dieser Stelle vorbei müssen, gehen Sie entweder um Ihren Hund herum oder steigen über ihn drüber. Mensch denkt: "Er liegt so friedlich und vertrauensvoll da, daß ich sogar über ihn steigen kann, ohne daß er sich bewegt". Der Hund versteht: Den Chef vertreibt niemand von seinem Liegeplatz. Alle untergeordneten Rudelmitglieder weichen aus.
Wenn Sie das Haus zum Gassigehen verlassen, stürmt Ihr Hund grundsätzlich vor Ihnen aus der Tür. Mensch denkt: "Er freut sich so auf den Spaziergang, daß er es kaum erwarten kann". Bedeutung für den Hund: Der Chef geht immer voraus.
Besuch kommt. Ihr Hund rast aufgeregt, vielleicht bellend, zur Tür. Sobald diese geöffnet wird, ist er kaum zu beruhigen, bellt, springt den Besuch an. Sitzt der Gast endlich im Wohnzimmer, will der Hund gestreichelt werden. Mensch denkt: "Mein Hund freut sich so, daß er jeden stürmisch begrüßen will". Der Hund versteht: Jeder der das Revier betritt, hat sich dem Chef zu fügen. Der Chef fordert Zuwendung und Aufmerksamkeit und bekommt sie auch.
Ich war wohl von Anfang an zu nachsichtig mit ihr, Xena ist 6 Jahre alt und ich habe sie von Tierschützern übernommen, diese haben sie aus einer Tötung in Spanien freigekauft, ich war eigentlich sehr zufrieden mit ihr, auch wie sie sich entwickelt und so, aber mich ht es ziemlich geschockt, das sie mich unterm Pantoffel hat und nicht umgekehrt.
Vielleicht kennt sich ja jemand gut aus mit solchen Hunden und kann mir erklären, wie ich welches Problem bewälrigen kann, der Anfang war ja damit getan, das ich es heraus gefunden habe, aber leider steht bei meiner Erleuchtung nicht bei, wie ich Xena zeigen kann, das ich der Boss bin!
Hier hab ichs heraus gefunden:
http://www.hunde.com/magazin/chef.htmlVielen Dank im Vorraus, für ihre Unterstützung.
LG Sabine