Schleppleinen Training

Schleppleinen Training

Beitragvon Maja1 » Mo 24. Nov 2008 15:59

Hallo Ihr lieben Hundebesitzer :D ,

wir haben einen jetzt 3 1/2 Monate alten super süßen Jack Russel Welpen, bei dem ich, bevor bei ihr das Jagdfieber ausbricht, mit Schleppleinen Training beginnen möchte.

Ab wann sollte ich mit dem Training anfangen? Ab welchem Alter sind Hunde in der Lage sich gut konzentrieren zu können bzw. intensiv arbeiten zu können?

Im Vorraus danke für Eure Antworten,

Gruß von Maja
Dateianhänge
PICT2194.JPG
Maja1
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 24. Okt 2008 10:35

Re: Schleppleinen Training

Beitragvon Snoopy2008 » Mo 24. Nov 2008 21:20

Hi,

wir haben auch einen Jack Mix (fast 5 Monate) mit dem wir seit ca. 2 Monaten mit der Schleppleine (5 Meter) trainieren, Klappt auch prima aber nur an der Leine. Hab mal versucht die Übung ohne Leine zu machen auf dem Feld da hat Snoopy beschlossen er würde dann doch lieber nach Hause und is durchgestartet aber sowas von. Weiss nicht ob ich das Leinentraining jetzt so super finde weil ich das Gefühl habe das klappt alles nur wenn er eben dran hängt! Aber um die Bindung zu stärken finde ich dieses Training nicht schlecht. Ob ich mich jemals trauen werde ihn wirklich ganz ohne Leine frei laufen zu lassen weiss ich allerdings noch nicht,
Snoopy2008
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 27. Sep 2008 13:32
Wohnort: Dachau

Re: Schleppleinen Training

Beitragvon Lucy1511 » Do 22. Jan 2009 19:58

Also ich habe eine 4 jährige Dackel-Jagdterrier-Mix Hündin die einen unglaublichen Jagdtrieb hat. Früher waren meine Eltern total dagegen, also dachte ich mir dann lass ichs halt.

Und dann hab ich mir doch eine Schleppleine (15 Meter) gekauft und das Training ist echt klasse es stärkt die Bindung zwischen Hund und Mensch enorm. Nun gehe ich immer wieder mit der Schleppleine auch durch den Wald und über Wiesen.
Ich lasse ihr ihren "Freiraum" und rufe sie dann immer wieder zu mir oder wir spielen, das macht ihr auch immer aufs neue Spaß wenn es an einem Ort geschieht wo wir noch nicht oder schon lange nicht mehr waren.

Meiner Meinung nach gehört Schleppleine zu jedem Welpen weil er sich vom Menschen entfernen kann aber trotzdem unter Kontrolle ist (im Gegensatz dazu wenn er freiläuft.).
Lucy1511
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Jan 2009 18:23
Wohnort: Niederbayern

Re: Schleppleinen Training

Beitragvon Petra-Kid » So 25. Jan 2009 22:51

Hallo,

ich bin noch in einem anderen Forum *g* und möchte dort für den Admin mal Werbung machen bzw. für ein tolles Buch über das Schleppleinentraining... Hoffentlich darf ich das, ansonsten bitte löschen :oops:

Kennt ihr schon das neue Buch von Monika Gutmann? Ich selber habe beim Kid damals nicht mit der SL gearbeitet, werde diese aber beim nächsten Hund ganz sicher anwenden!

Mit 10 Metern zum Erfolg: Schleppleinentraining - so geht's


Kann man bei Amazon bestellen, kostet etwa € 16 und ist wirklich zu empfehlen!

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!
Petra-Kid
 
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Jan 2009 19:31


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast