"Such"-ohne den gegenstand zu nehmen

"Such"-ohne den gegenstand zu nehmen

Beitragvon Lea » Fr 24. Jul 2009 18:26

hallo an alle
ich hätte eine frage zum thema such-spiele (hoff ich kann das jetzt so rüberbringen wie ich es meine :? )
hab das bei lea so gemacht, dass ich bspw. einen gegenstand oder ein leckerli in einem kasten oä. verstecke und sie muss es suchen und durch abliegen anzeigen wo der gegenstand versteckt ist
klappt auch (je nach wetter :mrgreen: wenns zu heiß ist, funktioniert das kopfi nicht)
habe von anfang an unterschieden zwischen dem begriff "such" und "hols"- also wenn ich jetzt einen gegenstand verstecke (meist draußen in einem gebüsch) sag ich hols- was bedeutet sie sucht und darf es dann nehmen- bei such muss sie wie gesagt abliegen,
jetzt hab ich aber das problem, dass wenn der gegenstand/leckerli nicht so versteckt ist, dass sie nicht rankommt, sie es aufhebt (und wenns etwas essbares ist auch sofort schluckt) und nicht abliegt
hab dabei aber das gefühl, dass sie noch nicht so ganz verstanden hat, was der unterschied zwischen such und hols ist- wie kann ich ihr das klar machen?
gibt es da ein paar übungen, mit denen ich das abliegen vor dem gegenstand trainieren und festigen kann?
wäre schön wenn ich ein paar tipps bekäme
lg
Lea

Re: "Such"-ohne den gegenstand zu nehmen

Beitragvon Jenni » Fr 24. Jul 2009 21:40

Hallo Lea,

google mal unter ZOS - Zielobjektsuche... da macht man das mit dem Abliegen... Es gibt einige gute Seite, dies beschreiben, hab aber leider keine als Lesezeichen abgelegt.. wenn Du nichts findest, suche ich aber gerne nochmal!

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon Lea » So 26. Jul 2009 12:02

huhu jenni
also ich hab das jetzt mal gegoogelt und hab einige forenseiten gefunden, in denen das diskutiert wird (ZOS allgemein)
aber so richtig was für genau mein problem hab ich nicht gefunden
nur von einer, die anscheinend das buch vom baumann hat oder auf einem seminar war- die beschreibt wie man den gegenstand konditioniert in dem man ihn in der hand hält und in der anderen clicker und leckerli- und das man das dann eben ausweitet, statt anstupsen hinlegen usw usf-
aber soweit sind wir ja schon, nur eben wenn der gegenstand offen liegt und ich nicht direkt daneben hocke- vergisst sie anscheinend was sie eigentlich machen soll

danke auf jeden fall -, werde noch weitersuchen
lg
Lea

Beitragvon frankysfutterexpress » Mo 27. Jul 2009 11:26

Hallo

Ich bin seit einiger Zeit auch mit der ZOS beschäftigt und kenne die Baumann-Bücher.

Wenn Dein Hund ausgiebig sucht dann lege den Gegenstand einfach mal unter ein Gitter aus
Metall oder klemm es irgendwo fest. Hilfreich ist auch die ZOS-BOX ( einfach mal googeln ;) )
So kann Dein Hund den Gegenstand nicht aufnehmen. Um ihn dazu zu bringen das er sich zur Anzeige
z.Bsp. ablegt solltest Du Dich evtl. mal näher mit der Zielobjektsuche beschäftigen.
Super erklärt in dem Buch " Ich lauf schon mal vor ".

LG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon Lea » Mo 27. Jul 2009 11:34

zos- box gegoogelt und rat mal wen ich als erstes gefunden habe :mrgreen:
sowas wär schon klasse- mag ich mir auch mal basteln (oder eher basteln lassen)
wegen dem abliegen hab ich da allerdings keine probleme- sobald der gegenstand für sie nicht erreichbar im kasten oder sonst wo versteckt ist, legt sie sich ja brav hin und fixiert (allerdings nicht ganz so zielgerichtet wie dein kleiner- das schaut echt super aus)
aber das mit dem gitter werd ich auf jeden fall mal versuchen- dann kann sie den gegenstand auch sehen aber trotzdem nicht aufnehmen, vielleicht versteht sie dann, dass sie das "fundstück" nicht nehmen darf obwohl sie es sehen kann
vielen dank für deine tipps
lg
Lea

Beitragvon Lea » Mo 27. Jul 2009 16:07

wollte nur mal kurz anmerken- weils dazu passt
hab heute unterwegs immer mal wieder meinen handschuh in einem gebüsch versteckt- lea losgeschickt mit "such" und "nimms" (eben weil das ja nicht klappt, wollte ich ihr nicht ein kommando geben, das sie ohnehin nicht einhalten wird)- und siehe da: lea erschnüffelt den handschuh und dreht sich wieder um, ich dachte, aha, sie hat ihn anscheinend doch nicht bemerkt, plötzlich schmeißt sie sich vor dem gebüsch ins platz und starrt den handschuh an (und dabei war ich ca. einen meter weg von ihr)
ob sie mein nimms nicht gehört hat oder gerade in einer, ich mach alles NICHT so wie frauchen sagt-phase ist weiß ich nicht, wird jetzt auch sicher nicht sofort immer funktionieren aber gefreut hab ich mich trotzdem wie irre
juhuuuu
Lea

Beitragvon lotte » Mo 27. Jul 2009 16:53

woow nee bin mir sicher, sie hat das "nimms"nicht gehört! ;) wie wenn madita ganz lang platz macht und dann mein "lauf" nicht hört, auch beim 2. mal :roll: sonst würde sie natürlich sofort meinen wunsch erfüllen!!

ich will auch sowas machen was ihr da macht! mit sachen, die nicht futter heißen könnte das auch funktionieren. dann könnte madita auch immer meinen schlüssel finden, den kann man ja leider nicht anklingeln...
lotte

Beitragvon Lea » Mo 27. Jul 2009 22:14

ja- an meinem schlüssel hängt seit zwei tagen so ein kleiner stoffstreifen- damit sie ihn nehmen kann
jetzt muss ich ihr nur noch erklären das ein klimpernder schlüssel keine hunde frisst :?
(und ich finde schon, die sollte man anklingeln können- die petition unterschreib ich sofort)
und ich bin mir sicher, das madita das sofort raushat, wies funktioniert
lg
Lea

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß