Mein Hund ist viel zu hektisch um etwas zu lernen.

Re: Mein Hund ist viel zu hektisch um etwas zu lernen.

Beitragvon Lea » Mo 3. Aug 2009 09:04

:lol: ok, das war jetzt echt gut
den clicker muss man erst mal konditionieren, damit er für den hund überhaupt an bedeutung gewinnt
sonst ist es einfach nur ein geräusch für ihn
das ist so wie zum beispiel- die futterdose öffnen, oder das geräusch wenn man trockenfutter in die hundeschüssel füllt- der hund reagiert auf solche geräusche weil er weiß, dass er jetzt was zu fressen bekommt (weil es die erfahrung gezeigt hat- bestimmtes geräusch bedeutet: Futter)
so macht man das auch mit dem clicker- clicken und gleichzeitig leckerli geben, das ein paar mal hintereinander, der hund verknüpft dann das geräusch des clickens mit dem leckerli, also etwas positivem- ich glaub hier im forum gibts schon ein paar beiträge darüber oder du googelst einfach mal, da kommt wirklich viel
später kannst du bei übungen, bei denen er winselt oder unruhig ist, einfach mit dem click warten, bis er kurz ruhig ist und dann erst click und belohnen (ansonsten kanns sein, das du das unruhige verhalten verstärkst, weil dus ja gleichzeitig mit der übung belohnst)
lg
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Mein Hund ist viel zu hektisch um etwas zu lernen.

Beitragvon tostini1986 » Mo 3. Aug 2009 12:18

ja, aber wenn man den clicker doch so gut wie garnicht hört,...wie soll der Hund dann darauf reagieren? Normalerweise reagiert er auf jedes neue Geräusch, aber bei dem clicker eben nicht. Das er nicht von Anfang an weiß was das bedeuet ist mir schon klar :-) *scherzkeks*
Deshalb ja meine Frage ob es da unterscheidliche Varianten gibt.


Liebe Grüße
Jacki
tostini1986
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Jul 2009 20:33

Re: Mein Hund ist viel zu hektisch um etwas zu lernen.

Beitragvon Lea » Mo 3. Aug 2009 12:24

:mrgreen: asoo, alles klar- war auch nicht bös gemeint, aber hab mir die situation lustig vorgestellt :P
und was ich weiß gibt es mehrere varianten- auch eben welche die ganz leise sind, entweder für sehr ängstliche hunde, die mit einem lauteren geräusch nicht klarkommen oder auch für kaninchen, usw (da wird auch oft schon versucht, denen mit clicker kunststückchen beizubringen)
aber da wirst du im internet sicher auch viel infos finden
lg
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Mein Hund ist viel zu hektisch um etwas zu lernen.

Beitragvon Dani01 » Mi 5. Aug 2009 16:31

Hallo,

ich habe mir für Amy vor zwei Wochen auch einen Clicker besorgt! (im Freßnapf) Der ist ganz schön laut und ich hatte schon Angst, dass sie sich erschreckt.

Ich habe Sie dann 4-5 Tage auf den clicker konditioniert, also Clicker+Belohnung, Clicker+Belohnung usw. Am Anfang war ihr das total suspekt, --hmmm Belohnung ohne was dafür zu tuen???? Komisch, das setzte ich mich doch lieber mal 2 Meter zurück.--- Hab dann die Leckerlie geworfen.
Jetzt brauche ich nur zu sagen, komm wir gehen clickern, und schon ..glänzende Augen... Schwanzwedel... juchuuu Lecklies..... Das sie was dafür tuen muss ist ihr, glaube ich, egal :D :D

Aber sie macht es. Heute 2 min. gecklickert und schon gibt sie Pfötchen. (Ich sehr Stolz auf Hund :D und ein bißchen auch auf mich :mrgreen )

Der Vorteil ist, dass die Hunde super konzentriert bei der Sache sind!!!!


LG Daniela
Dani01
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 7. Jul 2009 13:13
Wohnort: Marburg

Vorherige

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast