Welche Tricks sind am einfachsten beizubringen?

Welche Tricks sind am einfachsten beizubringen?

Beitragvon Alexa » Di 8. Sep 2009 10:53

Also ihr wisst ja schon das ich einen drei Jahre alten kleinen Mischlingshund habe, er kann eigentlich nur sitz :roll: jetzt habe ich ja gestern das Buch und einen clicker gekauft. Habe das Buch gelesen und schon mal die ersten schritte mit ihm gewagt, er macht jetzt sogar schon platz. War total überrascht das er dadurch so schnell lernt. :D
Meine Frage ist jetzt was für tricks sind am einfachsten zu erlernen?? Will ihn ja auch nicht überfordern, aber bis jetzt hat er spaß an der sache. ;)
Alexa

Re: Welche Tricks sind am einfachsten beizubringen?

Beitragvon Claudi93 » Di 8. Sep 2009 10:58

Hallo Alexa!
Ich denke, man kann nicht genau sagen, welche Tricks am Einfachsten sind.. hängt ja auch ein bisschen von dem Hund ab.
Mein Hund hat am Schnellsten "Männchen" und "Pfote" beherrscht. Die "Rolle" war auch nicht so schwierig.
Aber musst du halt ausprobieren. :)
Viel Erfolg und viel Spaß beim Üben! ;)

Lg
Claudi93

Beitragvon Tosama » Di 8. Sep 2009 11:00

Hm... erst mal wuerde ich sagen die Tricks, bei denen Bewegungen vorhanden sind, die die Hunde von alleine machen...

wie z.B. Pfoetchen geben und Verbeugen (Spielstellung)

aber jedem Hund faellt das eine einfacher wie dem anderem.... habe ja 2 Hunde und kann da z.B. sagen das Kraulen macht Lissy z.B. unheimlich gern und hat sie auch direkt verstanden.... Toby hat da ne Weile fuer gebraucht und ich merke es macht ihm auch nicht wirklich Spass.... anders beim Roll over.... das hat Toby gleich gemacht und Lissy tut sich dabei etwas schwer...
Spin bekommen sie bei nicht hin nach einer Drehung setzen sie sich hin...

Wenn Du ein Buch gekauft hast, stehen doch sicherlich einiges an Tricks drin... einfach ausprobieren und vor allem den Hund nicht zu zwingen, er soll ja schliesslich Freude dran haben

lg
Tosama

Beitragvon Claudia + KY » Di 8. Sep 2009 11:01

Hi!

Also wir haben mit "Pfote geben" und "Gib 5" angefangen. Geht eigentlich ganz einfach (steht das in Deinem Buch beschrieben wie man das aufbaut?).
Dann "Twist" (um die eigene Achse drehen), um einen selbst herum,.....
Eigentlich alles was noch ohne Springen oder so was war. Schritt für Schritt haben wir uns dann an die schwierigeren Lektionen herangetastet.

Du kannst aber auch einige Verhalten einfangen. Das heisst wenn Dein Hund sich z.B. nach dem Aufstehen streckt und es sieht so aus als würde er sich verbeugen (Vorderkörper unten, Po in der Höhe) Clickst Du und belohnst ihn. Das machst Du immer wieder wenn er es anbietet und später dann fügst Du ein Kommando hinzu.

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Alexa » Di 8. Sep 2009 11:07

Danke für die antworten, also ich habe das Buch von Birgit Laser gekauft, dort steht schritt für schritt alles beschrieben.
Naja gestern hat er ja wie gesagt schon platz gelernt, wo er vorher nie machen wollte. :lol:
Das macht ja wirklich ein riesen spaß so mit ihm zu üben :D
Alexa

Beitragvon Tosama » Di 8. Sep 2009 11:09

@Claudia

Mit Spin meine ich Twist *g* gibts einen Trick, wie meine beiden sich nicht nach einer Runde schon wieder hinsetzen? Toby dreht sich dann sitzenderweise meist noch eine Runde aber das wars dann auch...
(da mein Clicker ja noch nicht da ist, habe ich die Tricks bisher ja ohne Clicker gemacht)

lg
Tosama

Beitragvon lotte » Di 8. Sep 2009 11:31

Tosama hat geschrieben: @ Toby dreht sich dann sitzenderweise meist noch eine Runde aber das wars dann auch...

haha das würde ich mal ausbauen, wenn der clicker da ist! ist doch super :lol:
lotte

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß