|
von Gudrun » Mi 9. Dez 2009 22:54
Hallo nach Wernigerode,
kannst ja bei uns mitmachen. Wir sind eine ganz neue Gruppe, die sich aus Mitgliedern der "Hundefreunde Bergstadt Wildemann e. V." zusammensetzt. Das ist der Verein, der den "Hundewald Harz" am südlichen Ende von Wildemann realisiert hat. Unsere Kleinsten sind Dackel. Ob wir die jemals in einen Einsatz schicken, steht noch nicht fest. Aber, wenn sie flott arbeiten, warum eigentlich nicht?
VG Gudrun
-
Gudrun
-
-
von Isabel » Do 10. Dez 2009 07:54
Chihuahua x Golden Retriver Mix.. hört sich echt interessant an  Ich habe mal gehört, dass es bei solchen Größenunterschieden problematisch werden kann, wenn die Hündin die kleinere ist, da die Welpen eventuell für den kleinen Körper zu groß werden könnten? Ist an diesem Gerücht was dran? Zur Rettungshundestaffel: Ich kenne mich in dem Gebiet nicht sehr gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass in manchen Situationen ein kleiner, flinker, wendiger Hund auch Vorteile mit sich bringt. Du hast das Beispiel mit dem Trümmerfeld genannt. Er könnte zwar eventuell in eine Lücke rutschen, wiegt dafür aber nicht so viel. Es macht sicherlich einen Unterschied, ob ein 40kg Hund oder ein 4kg Hund über Trümmer "springt"... Oder er kriecht ansichtlich in diese Lücken rein, um an andere Stelle noch weiterzusuchen...
-
Isabel
-
von Babsi » Do 10. Dez 2009 08:01
Hallo,
ich mache zur Zeit selber so Rettungsübungen, ich habe einen Dackel und bin in der gruppe von Gudrun. Max macht das richtig Spaß udn könnte nciht genug von bekommen. Ausserdem find eich auch, das kleine Hunde auch vorteile ahben, die passen in jedes Loch und sind wendier und passen überall drunter. Ausserdem wird ja nicht nur in Trümmern gesucht. MFg Babsi
-
Babsi
-
von Gudrun » Do 10. Dez 2009 09:26
Hallo nochmal,
wir arbeiten Richtung Flächensuchhund, weil das das wahrscheinlichste ist, was in unserer Bergwald-Umgebung gebraucht wird. Der große Nachteil der kleinen Hunde ist natürlich der, dass sie nicht wirklich mit hoher Nase Geruchsfahnen orten können, außer, diese liegen sehr bodennah, was ja längst nicht immer gegeben ist. Max arbeitet stark fährtenorientiert, was ja eigentlich nicht erwünscht ist, in der Praxis aber auch zum Ziel führen könnte. Jedenfalls macht ihm diese Art von Beschäftigung großen Spaß und uns macht es großen Spaß, ihm diesen Spaß zu bieten und ihn dabei zu beobachten. Er macht die Anzeige durch Bringselverweisen ohne größere Ablenkung schon ganz perfekt.
VG Gudrun
-
Gudrun
-
-
von ilkanator » Do 10. Dez 2009 17:08
hallo, ich kenne zwei ausgebildete jack russel terrier in der rettungshundearbeit. werdem auch sucharmeisen genannt. die beiden kleinen schlagen sich gut. auch wenn sie zum beispiel bei einem baumstamm, über den große hunde drüber steigen drüber springen müssen. lg ilka und eira
-
ilkanator
-
-
von Kiara » Do 10. Dez 2009 17:37
Bei uns in der Staffel war ein Chihuahua, der speziell als Röhrensuchhund ausgebildet wurde. Als Lawinen- oder Trümmersuchunde sind so kleine Hunde vielleicht nicht die geeignetsten, aber für die Fläche oder im Mantrailing kann ich mir das gut vorstellen. Frag doch mal in den speziellen RH-Foren nach.
-
Kiara
-
-
von wilma » Do 10. Dez 2009 23:17
Hallo erstmal, da ich mich in dem Thema gar nicht auskenne, kann ich dir auch leider nichts dazu sagen, ich wollte dich nur als "Fast Nachbarin" herzlich willkommen heißen. Die Hundeschule die du meintest, ist aber nicht in Wehrstapel an den Bahnschienen oder???? Würd mich nur mal so interessieren. Viel Spaß noch hier Sandra
-
wilma
-
Zurück zu Sport, Spiel & Spaß