|
von Gudrun » So 31. Jan 2010 14:33
Hallo Ihr, zusammen mit meiner derzeit höchst heißen Ballota ( http://www.fox-lions.hunde.com/ballota. ... howimglist) habe ich 2 spannende Tage in Viersen (Niederrhein) hinter mir. Wir waren zu Besuch beim Collie-Deckrüden El Lobo vom Sternenfeld bei den Sternenfeld-Collies ( http://www.sternenfeldcollies.de). Am ersten Tag hat es gleich drinnen geklappt mit unseren beiden. Am zweiten Tag wollte ich den Termin für das Decken auf unmittelbar vor der Abreise verschieben. Außerdem wollte ich El Lobos Züchterin Ballotas Bringselverweisen vorführen. Ich ließ sie unterwegs auf dem Spaziergang nach dem Frühstück jemanden verstecken, den Ballota finden und anzeigen sollte. El Lobo wurde für Ballotas Suchübung angebunden und musste warten. Ich überlegte mir, ob ich es wagen sollte, Ballota von der aktuellen Position aus zu starten, von der aus sie zunächst an El Lobo vorbei musste. Würde sie bei ihm stehen bleiben? Dann müsste ich sie sicher erst ein Stück weiterführen und neu ansetzen. Ich könnte sie natürlich auch gleich ein Stück weiter ansetzen. Nein, ich wollte wissen, was ihr jetzt wichtiger ist. Also startete ich sie an El Lobo vorbei. Sie schaute sich kurz zu ihm um, rannte dann aber tatsächlich freudig an ihm vorbei und machte triebstark wie immer Suche und Anzeige. Zur Belohnung bekam sie erst etwas Futter, das sie nicht sonderlich interessierte, und dann ein Apportierspiel, was sie gerne mitspielte. Erst danach, als ich ihr das Suchgeschirr mit den Glöckchen abnahm und das Spielzeug verschwinden ließ, rannte sie auf kürzestem Weg zu El Lobo und präsentierte sich fröhlich quer vor ihm. Es klappte mit dem 2. Deckakt noch auf dem Feldweg, wenige Meter weiter. So erwarten wir Anfang April eine Schar rot-weißer Amerikanischer Collie-Welpen von unserer schwarz-bunten Ballota und dem gelb-weißen El Lobo. VG Gudrun
-
Gudrun
-
-
von lotte » So 31. Jan 2010 14:40
uuuuh noch mehr babies! cooool also doch wieder gudrun? du kannst es wohl nicht lassen? wieso weiß man denn schon die welpenfarbe bei so bunten eltern? und ballota.. wow. diese selbstdisziplin bräuchte ich mal. morgen ist meine erste klausur und ich sitze hier zwischen tv und pc  vielleicht sollte ich mir auch mal ein glöckchen geschirr zulegen.........
-
lotte
-
von Gudrun » So 31. Jan 2010 14:48
Hallo Lotte,
neeeee, kann's nit lassen. Wenn El Lobo so veranlagt ist, wie er aussieht, nämlich reinerbig gelb-weiß (gold zobel) wie meine Arabelle, kann er nur das Gen für Gelb weitergeben. Tricolors haben immer das Tricolor-Gen doppelt, können also nur dieses vererben. Das Ergebnis sind mischerbige Collies, deren Erscheinungsbild rot-braun mit schwärzlichen Schattierungen und natürlich den Collie-typischen Weißabzeichen ist. Dark sable, also dunkel zobel nennt man die Farbe dann bei unseren Collies. Typische "Lassies" halt, die sich viel besser verkaufen lassen als die Tricolor-Collies, was ich sehr schade finde.
VG Gudrun
-
Gudrun
-
-
von wilma » So 31. Jan 2010 15:08
-
wilma
-
von Claudi93 » So 31. Jan 2010 15:13
Gudrun hat geschrieben:habe ich 2 spannende Tage in Viersen (Niederrhein) hinter mir.
Hättest du mal was gesagt!!! Dann hätten wir uns mal treffen können... Schade, schade.
-
Claudi93
-
von lotte » So 31. Jan 2010 18:10
Gudrun hat geschrieben:Hallo Lotte,
neeeee, kann's nit lassen. Wenn El Lobo so veranlagt ist, wie er aussieht, nämlich reinerbig gelb-weiß (gold zobel) wie meine Arabelle, kann er nur das Gen für Gelb weitergeben. Tricolors haben immer das Tricolor-Gen doppelt, können also nur dieses vererben. Das Ergebnis sind mischerbige Collies, deren Erscheinungsbild rot-braun mit schwärzlichen Schattierungen und natürlich den Collie-typischen Weißabzeichen ist. Dark sable, also dunkel zobel nennt man die Farbe dann bei unseren Collies. Typische "Lassies" halt, die sich viel besser verkaufen lassen als die Tricolor-Collies, was ich sehr schade finde.
VG Gudrun
aah verstehe! wow eine wissenschaft für sich ... finde ich auch schade, dass jeder nur einen lassie will. kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die sich besser verkaufen! bist du nicht bald beim l-wurf? dann kannst du sie sogar alle lassie nennen  lassie I, lassie II, lassie III, ... 
-
lotte
-
von PeggySue » So 31. Jan 2010 20:56
Kann ich gar nicht verstehen, daß die meisten Lassie-farbige wollen. Ich würde lieber einen Tricolor Collie wollen, schon allein weil die Lassie-farbe irgendwie (sorry!) abgelutscht ist. Freu mich auf die Welpen! Das wird wieder toll! Alles Gute der werdenden Mami. Ach ja, und toll wie sie ihre Prioritäten gesetzt hat 
-
PeggySue
-
von Nanne » So 31. Jan 2010 21:29
Alles Liebe der werdenden Mama! 
-
Nanne
-
von Whoopsy » Mo 1. Feb 2010 00:22
Also ich bin da etwas zwiegespalten. Einerseits freu ich mich natürlich immer über Welpenbilder aber andererseits weiss ich nicht, ob ich mir die ganze nervenaufreibende Zeit in so kurzem Abstand nochmals antun würde. Gerade mit der Aussicht, dass die Welpennachfrage im Moment wohl nicht so gross ist und auch, dass die letzten beiden Würfe nicht so problemlos waren. Aber meine Lebensumstände würden auch nicht 4+ Hunde zulassen.
Von daher, ohne idealistischen Züchter würde es wohl keinen Fortbestand geben.
-
Whoopsy
-
-
von Gudrun » Mo 1. Feb 2010 03:32
Hallo Marion,
die letzten beiden Würfe meiner Chandra waren problematisch. Ballota hat ihre 3 Würfe sehr schön aufgebaut. Gute Startgewichte, gesunde, stressfreie Welpen. Deshalb habe ich jetzt auch nur sie decken lassen. Zur Sicherheit hat sie die letzten 5 Tage vor der Belegung Amoxicillin bekommen. Müsste eigentlich nochmal klappen. Die Nachfrage nach Tricolor-Collie-Rüden ist extrem schlecht. Braune hätte ich auch vorigen Sommer ein paar mehr verkaufen können. Hündinnen gehen immer besser weg als kleine Collie-Jungs. Also hoffe ich auf möglichst viele rot-weiße Töchter. Da ich z. Z. überhaupt nicht arbeiten gehe, sollte ich den Kleinen aber auch dann gerecht werden können, wenn sie was länger bei mir bleiben, als sie müssten. Die Nachfrage erhöhen kann man jederzeit, indem man den Preis senkt. Nur: Wer bin ich, dass ich auf meine Kosten Schnäppchenjägern gute Hunde produziere? Was wären das für uninformierte und geizige Welpenkäufer? An denen hätte ich später eh keinen Spaß. Ein bischen Anerkennung in Form eines halbwegs normalen Kaufpreises hätte ich schon gerne, auch, wenn das Abgeben dann was länger dauert. Bei uns stimmt auf jeden Fall die Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis.
VG Gudrun
-
Gudrun
-
-
Zurück zu Sport, Spiel & Spaß