Hallo zusammen,
kurz zu meiner Person
Ich bin Marin, 23 und komme aus Oberhausen.
Habe zur Zeit noch keinen Hund aber bin ein grosser Hundefreund und beabsichtige mir in Zukunft einen Hund zu holen, allerdings will ich mich erstmal reichlich informieren und hoffe hier für den Anfang auf eure Hilfe
Meine erste Frage ist welche Hunderassen für mich geeignet sind?
Ich lebe, wie schon gesagt, in ner Stadt in einer 80qm Wohnung, es ist kein Garten vorhanden.
(Hab ne Vorliebe für mittelgrosse Hunde, weiss allerdings nicht ob die Wohnverhältnisse dem Wohl des Hundes entsprechen)
Der Hund sollte auch mein "Trainingspartner" sein, ich selber Boxe und suche für das morgentliche und abendliche Joggen/Radfahren einen Trainingspartner und "motivator" ausserdem verbringe ich viel meiner Freizeit in der Natur. Der Hund wäre im Durchschnitt 4-6 Stunden am Tag an der frischen Luft. Habe auch schon erfahren, dass der Hund erst ab 8 Monaten trainieren darf und das man am besten Asphalt als Laufboden meiden und stattdessen Waldwege wählen sollte.
Über den konkreten Kostenfaktor habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (er sollte erschwinglich sein aber kein Hund zum Dumpingpreis vom Hundevermehrer). Aber ich sammel ja erstmal Ideen an geeigneten Hunderassen und dieser Punkt wird erst im weiteren Entscheidungsprozess wichtiger.
PS: Ratet ihr mir zum Kauf eines Welpen oder eines Junghunds?
Ausserdem habe ich leider noch keine Hundeerfahrung.
Ich hoffe das euch meine Angaben helfen mir zu helfen falls etwas fehlt ergänze ich dies gern.
Für eure Antworten danke ich euch im Vorraus.
Liebe Grüsse
Marin