Hallo Gudrun,
das freut mich für Dich und Deine Collies!
Vielleicht ist es ja einfach so gewollt, daß Kolja bei Dir bleibt.
Schwimm-Collie Kolja
16 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Schwimm-Collie KoljaHallo Gudrun,
das freut mich für Dich und Deine Collies! Vielleicht ist es ja einfach so gewollt, daß Kolja bei Dir bleibt.
Re: Schwimm-Collie KoljaHallo nochmal,
Judy war nirgends inseriert, da ich davon ausging, dass ich so einen Hund nicht einmal verschenken könnte. Außerdem wollte ich nicht an typische "Hauptsache billig" oder "Hier gibt's was umsonst!"-Interessenten geraten. Da musste schon jemand kommen, dem ich wirkliche Hundeliebe zutraue und auf dessen Verstand ich mich verlassen kann. Bei Ginettes Familie bin ich mir ganz sicher. In ihrem Umfeld ist auch schon Algor "versickert", den ich vor ein-einhalb Jahren mit immerhin 8 Jahren neu vermitteln durfte. Wo Kevin jetzt lebt, hat er einen etwa 10-jährigen Plüsch- und Wollcollie als einen von 3 Begleitern, der ausgesetzt gefunden und in einem Tierheim abgegeben worden war, aus dem Hasels Frauchen ihn dann voriges Jahr zu Hasel und dem älteren Cairn Terrier übernahm. Auch eine wirklich tierliebe Familie mit nun 4 Hunden. Mit Kolja sehe ich das stressfrei. Einen Junghund kann ich gut nebenbei zu meinem Rudel-Leben erziehen. Er lebt auch schon voll integriert im Rudel der Großen. Mit zweien wäre es viel anstrengender. Ich spreche da wirklich aus Erfahrung! Insofern habe ich es auch gar nicht mehr eilig, für ihn ein neues Zuhause zu finden. Wenn ich jemanden kennenlerne, zu dem er passen würde, würde ich ihn schon noch hergeben, aber es muss eben nicht sein. Auch hätte ich nicht gerne jemanden, der jetzt schon weiß, dass er seinen zukünftigen Hund kastrieren lassen möchte, schon weil es eben für die Colliezucht sehr schade wäre bei einem MDR1 +/+ Collierüden wie Kolja. Mit Keelans und Kevins Frauchen ist schon besprochen, wie das mit dem Ankören bei uns im Verein läuft. Keelan und Kevin sind ja auch so MDR1 +/+ Collierüden, die ich später gerne als Deckrüden anpreisen möchte. VG Gudrun
Re: Schwimm-Collie KoljaHallo Gudrun!
Schön das die zwei ein neues zuhause bekommen haben. Das freut Dich sicher auch sehr. Hab mir gerade die Fotos von Judy auf Deiner HP angeschaut. Trotz ihrer Behinderung läuft und klettert sie ja was das Zeug hält. Würde ihr eigentlich auch eine Prothese helfen aufrecht gehen zu können? Oder muss sie dafür erst ausgewachsen sein? Hab das hier im Internet gefunden: http://www.hunderolli-tierorthopaedie.de/ LG Claudia
Re: Schwimm-Collie KoljaHallo Claudia,
ich war mit Judy bei Dr. Zohamann im Tier-Rehazentrum in Bad Wildungen/Hessen und seinem Orthopädie-Techniker. Orthesen kommen für sie leider nicht infrage, weil sie im Bewegungsablauf an einem Punkt eine automatische Bizeptskontraktion hat, die dadurch ausgebremst würde. Das wäre für sie schmerzhaft. Prothesen würden voraussetzen, dass man ihre Unterarme amputiert. Das ist kein Thema, zumal es ja beidseitig gemacht werden müsste. Mit so stark behinderten Hunden liegen ihm keine Erfahrungen vor. Ihre neue Familie plant, ihr Geh-Hilfen auf Rollen zu bauen. Bin gespannt, was dabei herauskommt. Die Anschaffung eines Fahrradanhängers oder Dog-Buggys zum Überbrücken längerer Strecken auf Asphalt sind sicher auch eine gute Idee. Auf natürlichem Boden springt sie schneller durch die Gegend, als unsereiner rennen kann. Auch klettern und abspringen kann sie, dass einem vom Zusehen bereits schwindelig wird. VG Gudrun
Re: Schwimm-Collie KoljaNein, ich meinte Orthesen wusste aber das Wort dafür nicht mehr.
Schade das das nicht funktioniert, aber hauptsache es geht ihr gut und sie freut sich ihres Lebens. Auf die Gehhilfe wäre ich auch gespannt. Vielleicht schafft es die neue Familie ja einen Prototyp zu bauen. Ich halt schon mal die Daumen.
Re: Schwimm-Collie Koljaoh man gudrun hab den fred erst heute gelesen, freut mich ganz doll, das zwei von deinen hundis ein zu hause gefunden haben und besonders für judy!
lg claudia
16 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2