Also,
das mit dem aufbauen des Befehls "ziehen" oder ""go" wurde uns auch so ähnlich erklärt, wie Du es schon gemacht hast. Irgendwas leckeres hinlegen, dann mit dem Hund weggehen und ihn zu dem Leckrelie ziehen lassen und immer den gewünschten Befehl rufen.
Vielleicht hast Du aber auch die Möglichkeit mit einer zweiten Person zu üben, die Kiara am Halsband/Leine nehmen kann und entsprechend motiviert, mit Leckerlies z.B. . Später kann die Person dann auch auf ein Fahrrad steigen, damit sie nicht immer rennen muß, während Du Dich ziehen lassen kannst.
Wir haben jetzt gelernt, daß man zum Ziehen ein Zuggeschirr nehmen sollte, weil das das Ziehen leichter macht und nix einklemmt. Auch ein Ruckdämpfer ist sehr ratsam, um die Gelenke zu schonen. Bei Temperaturen über 15°C sollten Hunde nicht mehr ziehen, auch bei Regen und hoher Luftfeuchtigkeit ist es eher schlecht für sie. Es ist auch nicht so gut für die Gelenke, wenn die Hunde zu oft auf Asphalt rennen.
Ich wollte ja eigentlich Fahrrad ziehen machen, aber davon bin ich jetzt abgekommen, da es mir zu unsicher ist, zumindest mit meinem Rad.

Es sollte sehr gute Bremsen haben und einen tiefen Einstieg um schnell abspringen zu können, wenn was schief läuft. Der Roller hat es mir schwer angetan, da kann man zur Not gleich auf dem Boden sein.
Man sollte auch mindestens einen Helm und Handschuhe tragen, wobei beim Skaten würde ich auf jeden Fall Protektoren anziehen.
Das Training sollte man langsam steigern, auf die Kondition Deines Hundes abgestimmt. Die Geschwindigkeit sollte auch nicht immer ganz hoch sein, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit Deines Hundes sein, mit Sprints und auch ruhigeren Phasen. Die Geschwindigkeit kann man wohl mithilfe eines GPS-Gerätes ermitteln.
Man sollte dann mit dem Ziehen aufhören, wenn der Hund noch nicht total "am Ende" ist. Danach ist "wässern" ganz wichtig, da wird das Wasser schon mal mit Katzenfutter oder Fleischbrühe schmackhaft gemacht, das ist dann gleichzeitig eine besondere Belohnung die es nur beim "Ziehen" gibt.
Ich kann so einen Schnupperkurs nur empfehlen, da kann man eben alles mal kennenlernen und das für sich und Hund optimale finden. Es war einfach toll!