Inline Skaten mit Hund

Re: Inline Skaten mit Hund

Beitragvon Kiara » Di 16. Mär 2010 15:24

Lea hat geschrieben:hmmm- ich hab da in meinem kopf das bild: evelyn auf den skates mit angel in der hand- kiara zieht sabbernd vorne, leckerli baumelt immer zwei zentimeter vor ihrem gesicht rum :mrgreen:

Andrea, du wirst lachen, aber die Idee hatte ich auch schon - wozu habe ich schließlich eine Reizangel. :lol:
Kiara

Beitragvon Lea » Mi 17. Mär 2010 11:44

:mrgreen: wusst ichs doch

ich hoff du haltest mich auf dem laufenden was das training betrifft
(aja, mal wieder offtopic, aber bist ja eh nichts anderes gewöhnt- lea kann jetzt ball stupsen, sie beherrscht sich mittlerweile ziemlich gut, schaut total witzig aus, wie sie sich selbst kontrollieren muss, damit sie sich nicht draufstürzt und tötet- denk das ist auch gutes mental training für sie *stolzbin*)
Lea

Beitragvon Shiba-Rudel » Mi 17. Mär 2010 14:09

Kiara hat geschrieben:
Lea hat geschrieben:hmmm- ich hab da in meinem kopf das bild: evelyn auf den skates mit angel in der hand- kiara zieht sabbernd vorne, leckerli baumelt immer zwei zentimeter vor ihrem gesicht rum :mrgreen:

Andrea, du wirst lachen, aber die Idee hatte ich auch schon - wozu habe ich schließlich eine Reizangel. :lol:

wow repekt was du so alles kannst mit skatern und hund. man ich bin schon froh, dass ich mit meinen füßen auf dem boden bleibe.

tja davon hätte ich dann auch gerne ein paar bildchen oder einen clip.

na vielleicht sieht man sich ja wenn wir in berlin aufschlagen werden. tja wenn das wörtchen wenn nicht wär..........

daher auch wieder OT

habt ihr immer noch schnee dort?????
Shiba-Rudel

Beitragvon Nanne » So 11. Apr 2010 20:40

Also,
das mit dem aufbauen des Befehls "ziehen" oder ""go" wurde uns auch so ähnlich erklärt, wie Du es schon gemacht hast. Irgendwas leckeres hinlegen, dann mit dem Hund weggehen und ihn zu dem Leckrelie ziehen lassen und immer den gewünschten Befehl rufen.
Vielleicht hast Du aber auch die Möglichkeit mit einer zweiten Person zu üben, die Kiara am Halsband/Leine nehmen kann und entsprechend motiviert, mit Leckerlies z.B. . Später kann die Person dann auch auf ein Fahrrad steigen, damit sie nicht immer rennen muß, während Du Dich ziehen lassen kannst. ;)

Wir haben jetzt gelernt, daß man zum Ziehen ein Zuggeschirr nehmen sollte, weil das das Ziehen leichter macht und nix einklemmt. Auch ein Ruckdämpfer ist sehr ratsam, um die Gelenke zu schonen. Bei Temperaturen über 15°C sollten Hunde nicht mehr ziehen, auch bei Regen und hoher Luftfeuchtigkeit ist es eher schlecht für sie. Es ist auch nicht so gut für die Gelenke, wenn die Hunde zu oft auf Asphalt rennen.
Ich wollte ja eigentlich Fahrrad ziehen machen, aber davon bin ich jetzt abgekommen, da es mir zu unsicher ist, zumindest mit meinem Rad. ;) Es sollte sehr gute Bremsen haben und einen tiefen Einstieg um schnell abspringen zu können, wenn was schief läuft. Der Roller hat es mir schwer angetan, da kann man zur Not gleich auf dem Boden sein.
Man sollte auch mindestens einen Helm und Handschuhe tragen, wobei beim Skaten würde ich auf jeden Fall Protektoren anziehen.
Das Training sollte man langsam steigern, auf die Kondition Deines Hundes abgestimmt. Die Geschwindigkeit sollte auch nicht immer ganz hoch sein, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit Deines Hundes sein, mit Sprints und auch ruhigeren Phasen. Die Geschwindigkeit kann man wohl mithilfe eines GPS-Gerätes ermitteln.
Man sollte dann mit dem Ziehen aufhören, wenn der Hund noch nicht total "am Ende" ist. Danach ist "wässern" ganz wichtig, da wird das Wasser schon mal mit Katzenfutter oder Fleischbrühe schmackhaft gemacht, das ist dann gleichzeitig eine besondere Belohnung die es nur beim "Ziehen" gibt.

Ich kann so einen Schnupperkurs nur empfehlen, da kann man eben alles mal kennenlernen und das für sich und Hund optimale finden. Es war einfach toll! :D :mrgreen:
Nanne

Beitragvon Ginger2008 » Di 20. Apr 2010 08:41

Hallo Kiara,

seit gestern erst bin ich hier dabei...ich suchte online was über Inlinerfahren und kam dabei auf diese Seite...da fand ich Deinen Artikel...Du solltest Deinen Hund mehr auf Komando´s wie Zieh oder Vorwärts geben.ok so wie Du es tust, denkt er sich nur die Leckerlies auflesen und gut ist. Ich bin damals als Schnee lag mit meinem Hund mit Skiern gelaufen, da zog er auch richtig kräftig....wie zieh oder vorwärts. Bei Linkskurve links und rechtsk. rechts- halt oder stop stehenbleiben. Diese Komandos gebe ich beim Inlinern,Radfahren, Joggen, Skier fahren--die Komandos müssen sitzen, sonst kann es zu Problemen kommen. Soblad ich meinem Hund das Geschirr ummach, dann weiß er schon Bescheid, oh es darf jetzt gezogen werden und da freut er sich schon darauf..ok ich laß ihn natürlich auch Frei herumlaufen und er kommt auch zurück auch wenn ich ihn anleinen will.
Ich wünsche Dir jedenfalls frohes Gelingen und vielleicht könntest Diu mal an diesen Kriterien arbeiten, sicher hast Du dann auch Erfolg.

LG Ginger und Brigitte
Ginger2008

Beitragvon Jery » Mi 21. Apr 2010 00:54

Huhu zusammen!

Ich habe das auch schon mal gemacht mit Inlinern!

Ich habe die Hunde von meinen Eltern an die Leine genommen, dann ablegen lassen!
Meine Mutter oder sonst einer aus meiner Fam ist X Meter vor hat dann den Hund gerufen und er ist natürlich losgerannt. Ich habe dann immer unterm laufen immer LAUUF gesagt und als wir bei meiner Mutter ankamen gab es immer ein ganz dolles Leckerlie von mir :mrgreen:

Jo nach ein paar Wochen konnte ich mit den Inlinern durch das ganze Dorf flitzen ohne einmal den Fuss zu bewegen :lol:

Das will ich mit meinem Hund auch mal machen aber jetzt ist er noch zu jung mit seinen 6 Monaten!
Jery

Vorherige

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß