Wenn ihr Fragen über Hunde habt seid ihr bei Shila+Lisa rich

Re: S.O.S.

Beitragvon Kiara » Fr 30. Mai 2008 10:25

Ähnlich wie bei Bluebell kommt mir auch gerade die Galle hoch. Dein Welpe ist fast noch ein Baby und du sperrst ihn 12 Stunden des Tages ein und weg von anderen? Du backst dir da gerade wirklich eine gefährliche Mischung: Ein Hund, der weder auf Umweltreize noch auf viele verschiedene Hunde sozialisiert ist, dich nicht als Rudelführer sehen kann und mit mehr Kraft und Gewicht nicht leichter im Umgang werden wird.

Hallo. Ich bin neu in diesem Forum und auch frisch gebackene Hundebesitzerin. Sie heißt Sunny, ist 3 Monate und ein Golden Retriever.

Wo hast du Sunny denn eigentlich her?

Ich habe sie fast 3 Wochen, morgens lasse ich sie gegen 9 aus dem Zwinger, füttere sie, wir spielen und schmusen ein wenig und dann darf sie den ganzen Tag mit dem 4 Jahre alten Timmi, der ein Mischling aus Jagdhund und irgendwas anderem ist, spielen und sich im Garten vergnügen.

Betreffs der Zwingerhaltung habe ich mich ja schon oben geäußert. Und wie Bluebell schon meinte: Drei Fütterungen am Tag sollten in diesem Alter schon noch drin sein.

Mehrmals am Tag schaue ich draußen nach dem Rechten, aber da ich von zu Hause aus arbeite, ist erst ab ca. 18.30h Fressen, Gassi gehen und Spielen angesagt. [...] Wir wohnen alle zusammen, ist also immer was los, aber die Hunde sind ausschließlich draußen.

Verstehe ich das richtig, dass die Hunde gar nicht ins Haus dürfen? So wird deine Hündin erstens nicht stubenrein und zweitens nicht lernen, wie sie sich in einem Haushalt zu verhalten hat. Spätestens wenn du sie irgendwo zu Besuch mit hinnehmen solltest wirst du deine helle Freude haben...

Wenn ich sie abends einsperren will, dreht sie durch und springt und will schnappen und beißen.

Was ist daran so unverständlich? Dein Hund wehrt sich mit den Mitteln, die er besitzt gegen Einsamkeit und Angst. Alleinsein ist für einen Hund ziemlich unnatürlich - erst recht für so einen jungen.

Wann soll ich am besten mit ihr Gassi gehen?

Nach dem Fressen, schlafen und spielen - zumindest, wenn du sie stubenrein bekommen möchtest. Mehrmals am Tag kleine Runden reichen. Es geht nicht darum, dass ihr viel lauft, sondern dass ihr beim Laufen viel seht.

Nicht, dass Timmi ihre Bezugsperson wird.

Das scheint er schon längst zu sein.

Ich glaube, mit ihr - ODER MIR? - stimmt was nicht [...]
Dein Hund reagiert völlig normal auf dein Verhalten.

Welche Übungen machst du mit ihr? Und wie viel Zeit lässt du ihr am Tag gezielt zukommen? - Es scheint, zu wenig. Du sagst selbst, du bist Anfänger. Wie und wo hast du dich vor der Anschaffung von Sunny informiert? Ihr beide gehört ganz dringend in professionelle Hände, damit vor allem du noch viel hinzu lernen kannst. Dein Golden Retriever wird um die 35kg erreichen. 35kg unerzogenes Lebengewicht sind nicht mehr so niedlich und lustig...
Kiara

Re: Wenn ihr Fragen über Hunde habt seid ihr bei Shila+Lisa rich

Beitragvon Gudrun » Fr 30. Mai 2008 12:03

Hallo auch,

Ihr steuert geradewegs in eine gefährliche Katastrophe hinein - seh das alles genau wie Bluebell und Evelyn. Wenn Ihr keine Zeit habt und das Zusammenleben mit Hunden im Haus ablehnt, solltet Ihr die Kleine schnell weitervermitteln, damit sie Menschen findet, die sie lieben und artgerecht halten.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Shila+Lisa » Fr 30. Mai 2008 20:14

Hallo

Dein Hund sucht die nähe von Dir! Sie möchte viel Spielen mit Dir! Sie fühlt sich villeicht auch vernachlässigt du musst auc hfrüh mittag und abend gassie gehen und tagsüber spielen! Hast du dich vorher informiert? Ich hoffe schon denn das ist sehr wichtig!!!!! Ich möchte mal einen Sheltie und informiere mich schon sehr sehr sehr sehr sehr....... lange!

VVVLG Und viel Glück

Lisa
Shila+Lisa

Beitragvon Melle&Kira » So 1. Jun 2008 09:04

also ich hab noch nie nen welpen besitzt, aber mensch, du verpasst die beste zeit.
die hundehaltun ist im grunde standard für jde rasse. viel auslauf, gassi gehen füttern usw. was alle sso anfaellt.
ich wollte auch immer ein welpe, aber da ich voll berufstaetig bin und mein freund auch geht das nicht, also haben wir uns für einen "fertigen" entschieden, und auch das ist arbeit

aber ich hab das so gern und liebe das und die freude die ich kira dadurch gebe, freut mich wiederrum.

also nehm die tipps hier dir zu herzen oder lass es bleiben und geb den hund her.
Melle&Kira

Beitragvon Hantress » Di 3. Jun 2008 14:26

Hallo,

also erst mal muss ich Shila + Lisa rechtgeben die meisten Retriever vertragen eine Zwingerhaltung nicht gut. Sie sind meist mehr noch als andere Hunde Rudel- und Menschbezogen weshalb Sie auch oft zur Ausbildung als Behindertenbegleithund oder Blindenhund gebraucht werden. Darf ich fragen weshalb du Sie dir angeschafft hast ? ( Bitte nicht falsch verstehen. Aber hast du dich vorher damit beschäftigt welcher Hund past zu mir ? Was für Anforderungen hat der Hund ect. ).
Du must auch sehen das Sie noch ein Baby ist und Babys ob Mensch oder Tier sind nur ungern allein.

Denn Rest denke ich hat Shila + Lisa schon beantwortet

Gruß
Hantress
Hantress

Beitragvon Hantress » Di 3. Jun 2008 14:34

Hallo nochmal,

noch etwas zu dem kleinen Dackel. Habe selber 15 Jahre eine kleine Dackelhündin gehabt und das Verhalten ist mir bekannt hatten das problem auch mal.
Darf Sie auf das Sofa ? Falls ja solltet ihr das erst mal unterbinden Sie auf einen Platz unter euch bringen z.B. Korb neben das Sofa stellen. Leider sehen die kleinen süßen Dackel es oft als gleichstellung mit Ihren Herrchen an wie Sie auf das Sofa dürfen.
Bei uns hat es damals sehr viel gebracht Ihr grenzen zu zeigen und das problem war schnell wieder weg. Sie muss einfach sehen das Ihr das sagen habt nicht Sie Ich weis das es nicht einfach ist. Schlagen solltet ihr Sie nicht ein Dackel verzeiht dies nur sehr schwer. Wenn Sie auf das Sofa geht befehlt Sie runter und schickt Sie in Ihren Korb.
Lobt Sie aber auch mit Streicheleinheiten wenn Sie macht was Ihr sagt.

Falls Ihr weitere Fragen habt schreibt einfach nochmal
Hantress
Hantress

Beitragvon Melle&Kira » Di 3. Jun 2008 17:00

Schlagen solltet ihr Sie nicht ein Dackel verzeiht dies nur sehr schwer.

sollte man gar nicht ob dackel, rottweiler und co.

schlagen ist für mich ein zeichen der schwaeche!!!!
Melle&Kira

Beitragvon Hantress » Di 3. Jun 2008 20:14

Hallo,

meinte damit nicht das man andere Hunde schlagen soll. Kein Tier sollte geschlagen werden.

Gruß
Hantress
Hantress

Beitragvon Shila+Lisa » Fr 6. Jun 2008 20:05

Hallo

Einen Hund sollte man nicht mishandeln! Hunde sind gute Brafe Tiere!

G

Lisa
Shila+Lisa

Beitragvon Bluebell » Fr 6. Jun 2008 20:59

Hallo Lisa,

genau das steht da ja!!

Im übrigens sind nicht alle Hunde automatisch gute und brave Tiere!! Das ist immer vom Menschen dahinter abhängig!!

Davon mal ganz ab gibt es Hunde mit genetisch bedingter Aggression, das sollte man nicht unterschätzen.

Lieber Gruß

Alexandra (Bluebell)
Bluebell

VorherigeNächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß