Meine Maus ist Tragend

Re: Meine Maus ist Tragend

Beitragvon jennifer » Mo 30. Nov 2009 23:05

Haltung der Welpen

Wurfbox, in der die Welpen und die Hündin jeweils einen eigenen Bereich haben
Schutzvorrichtung an der Wand, damit die Hündin die Welpen nicht erdrückt
Zeitungspapier als Einlage ist billig, leicht zu reinigen und isoliert gut
Umgebungstemperatur für die Welpen
- an ersten Tag (bis zum 4. Tag) 30°C
- danach die ersten zwei Wochen 27°C
- später 21°C

Das habe ich gerade im Internet gefunden!!
Also so dumm wie manche hier machen bin ich ja doch nicht!!

lg
jennifer

Beitragvon Akira » Mo 30. Nov 2009 23:31

Dumm würde ich das nicht nennen.
Klar bekommst Du das irgendwie hin.
Es stellen sich für mich als Züchterin und Hundehalterin . Nur einige Fragen.
Ich habe mich nicht weniger als 8 Monate (wenn man es ganz ganau nimmt sogar mehr als 2 Jahre ) auf unseren A-Wurf vorbereitet . . Und in so einem Fall wie Deinem . Das Kind muß ins Krankenhaus , die Familie fällt aus, hätte ich mich anders organisiert, ohne die Minis in den Keller bringen zu müssen.
Alleine was da hätte alles passieren können, will ich mir in den Kühnsten Träumen nicht vorstellen . (So sachen wie Keller unter Wasser(braucht nur der Druckminderer platzen, ist uns schon einmal passiert ) oder Gas tritt aus). USW.

In meinem Fall hätte ich ohne Probleme auf weitere Züchter (aus unserem Verein , und durch unseren Ta kennengelernt ) zurück greifen können.
Aber so etwas geht nur wenn man es plant.

Als Beispiel :
2 unserer Mini´s hatten nur einmal sehr dünne Verdauung , 1 Anruf beim TA und 5 Minuten später im Auto gesessen und zur Apotheke gefahren. (Dort wurde mir gleich gesagt , Beim nächsten mal einfach anrufen , wir bringen das dann sofort. Dafür müssen sie nicht extra herkommen.Wir wissen doch bescheid )
Die nächste Verdauung war wieder perfekt.

Du kannst mir wirklich glauben, ich habe am meisten von den Vorbereitungen vorher provitiert .Dadurch blieb mir eine Menge Stress erspart .
Bücher lesen , Seminare besuchen und Erfahrungen anderer Züchter sind ein unentbehrlicher Schatz.
Akira

Beitragvon Ricca » Di 1. Dez 2009 00:29

Ich habe keine Erfahrung in der Aufzucht von Welpen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die drei Tage, in denen Hündin und Welpen ausquartiert waren, in irgendeiner Weise geschadet haben. Sie waren nicht "im kalten Verlies" und auch nicht völlig sich selbst überlassen. So, wie ich es verstanden habe, war Jennifers Mann zuhause, wenn auch viel im Krankenhaus (verständlich!). Es waren ja auch noch die anderen beiden Hunde zu versorgen und betreuen, von daher denke ich, hört es sich schlimmer an, als es war.
Meiner Meinung nach war es eine gute Möglichkeit, der Hündin Stress zu ersparen, den sie in einem Fall durch die Neugier der anderen Hunde gehabt hätte, weil sie naturgemäss ihre Jungen schützen will, im anderen Fall durch einen Ortswechsel "in die Fremde", zu einem Züchter o.ä. .... Die Welpen werden davon noch nicht soo viel mitbekommen haben...
Bzgl. Durchfall: Jennifer hat sich doch gekümmert und war beim TA, vielmehr kann sie doch nicht tun.....
Sie scheint sowieso "wie eine Glucke" zu sein, was die Welpen angeht und sie würde wohl nie etwas machen, was Hundemutter und -kindern schaden könnte...

(Das ist ein kurzer Abriss meiner spontanen Gedanken...)
Ricca

Beitragvon bellina » Di 1. Dez 2009 07:14

:( :( :(
meine bella hab ich übernommen damals:

in einem papp-karton, mit narbe am oberkopf, mutter-hündin nicht geseh'n, die welpen + mutterhündin sind in einem eingezäunten gartengrundstück gehalten worden, ca. 3 km vom "wohnort" des "züchters" entfernt gelegen................

bella war angeblich 8 wochen alt, die TÄ am anderen tag meinte, wenn meine hündin mal 5 wochen alt ist, hab ich glück!

nunja, sie ist jetzt 5 1/2 jahre alt und hat seit anbeginn probleme mit ihren bronchen, lunge und sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo :( :( :( :(

also jennifer, bitte, wenn du dies liest: :!: :!: :!: :!:

mach es nicht ähnlich, ich hoffe, deiner jack-russel-hündin geht's gut und den Kleinen auch :|

und -was ich noch viel viel mehr hoffe-: :oops: :oops:

ich hoffe, du hast nicht deshalb noch 2 andere hunde, weil da dauernd gedeckt und geworfen wird................. :oops: :oops:
bellina

Beitragvon agyjoy » Di 1. Dez 2009 07:22

so wie Jennifer in ihrem ersten Beitrag schreib sind es ja nicht ihre ersten Welpen :(

Viele Grüße
Sabine
agyjoy

Beitragvon Isabel » Di 1. Dez 2009 07:35

jennifer hat geschrieben:
Das habe ich gerade im Internet gefunden!!
Also so dumm wie manche hier machen bin ich ja doch nicht!!

lg

Für mich liest dich das nicht dumm, sondern naiv!
So etwas solltest du nicht eben gerade, sondern vor Wochen im Internet gefunden haben... und wie wir wahrscheinlich alle wissen, ist das Internet auch nicht immer sie sicherste Quelle!!!
Bei fast jedem Beitrag von jennifer gehts mir so :shock: oder so :roll:
Wenn ich das so lese denke ich: von dir würde ich keinen Welpen nehmen!!!!

Sicherlich.. der Wurd war halt eben nicht geplant und es kann auch nicht immer alles problem- und reibungslos verlaufen, aber gewisse Dinge dürfen einfach nicht vorkommen!!!! ...und das tun sie leider bei dir, jennifer!!!
Isabel

Beitragvon agyjoy » Di 1. Dez 2009 07:46

meine Meinung ist das man züchten gute Züchtern überlassen sollte die davon Ahnung
haben, sich damit beschäftig haben (was wie wieso warum), genug Zeit für die Welpen haben,
und genügend Geld für einen guten Tierarzt,man sollte nicht einfach so mal Welpen in die Welt
setzen, es gibt doch schon Massen an Hunden.

Viele Grüße
Sabine
agyjoy

Beitragvon Gudrun » Di 1. Dez 2009 08:04

Hallo nochmal,

bei uns herrschen in den ersten Tagen nach der Geburt 24 Grad, die dann im Laufe der ersten Woche allmählich auf 18-21 Grad gesenkt werden, was unsere normale Wohnwärme ist. Mir ist ein Fall bekannt, wo die Mutterhündin tatsächlich gestorben ist am Kindbettfieber, das sich aufgrund der Rotlampe und zuviel Wärme entwickelt hat. Nicht alle Quellen im Internet informieren richtig.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon jennifer » Di 1. Dez 2009 09:45

Meinen Welpen und auch Mama geht es sehr gut!!
Ich war jeden Tag mindestens 2Stunden Zuhause als meine Tochter im KH war da hat entweder Papa oder Schwester aufgepasst sie wurde auch Operiert und war zum Glück mit uns in einem Zimmer!!
Ich habe die Welpen immer gewogen nach ihnen geschaut und auch nach der Mama!!
Ich habe zur Not Kohletabletten da aber der TA sagt die solle ich wirklich nur im schlimsten Notfall geben da alles in die Milch geht und somit die Welpen es auch bekommen!!
Ich habe noch andere Hunde ja eine Alte Hündin von 9Jahren ist Kastriert also nix mit Welpen und dann habe ich einen Deutsch Jagdtterier Rüden also auch keine Welpen.
Dieser Wurf war für mich der letzte ich weiß das es nicht wirklich okay war Mama mit Babys in den Keller zumachen aber was war mir anderes Übrig nichts,
und ich wollte auch nicht das die Mama in die Box macht und die Welpen sich rein legen deshalb keller weil da kann die Box auf bleiben!!
Danke Ricca!!
Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen alle Welpen haben ein gutes Zuhause gefunden und das ihr auch nicht denkt das ich nochmal Welpen haben möchte geht klein Flöckchen auch!!

lg
jennifer

Beitragvon jennifer » Di 1. Dez 2009 09:47

Ich hatte gestern nochmal im Keller gemessen und es sind keine 28grad sondern 23grad!!
Ich dachte es wären 28 war aber wohl falsch!!

lg
jennifer

VorherigeNächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß