Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...

Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...

Beitragvon Jenni » Sa 26. Sep 2009 21:54

Hallo Ihr Lieben,

ich hab was gaaaanz Wichtiges vergessen. Wahrscheinlich ists Euch schon völlig klar. Da es aber so wichtig ist, wollte ich es nicht unter den Teppich kehren... ist mir heute im Kurs eingefallen (stelle die Tage nochmal Fotos ein).

Belohnt, egal ob mit Streicheleinheiten, Leckerlis oder was weiß ich was, wird der Hund natürlich IMMER außen am Kreis. Er kommt dazu nicht rein. Ihr geht ggf. zu ihm. 1. und wenn Ihr eine Trainingseinheit beendet habt, gibts abschließend nochmal ein Lob - man sollte möglichst mit einer guten Runde abschließen -, ein Leckerlie und dann erstmal KEINE AUFMERKSAMKEIT mehr... Der Hund soll lernen: Aufmerksamkeit gibts nur so: Frauchen im Kreis, Hundi außen und aufmerksam!

LG und gute Nacht

Jenni
Jenni

Beitragvon Whoopsy » Sa 26. Sep 2009 22:00

Ja, soweit kann sogar ich kombinieren :twisted:

Die entscheidende Aussage für micht war: " der Hund soll sich an Dir orientieren nicht umgekehrt". Also sinngemäss. War für mich eine ganz neue (wenn eigentlich auch logische und naheliegende) Erkenntnis.

Hab zum Longieren auch ein ganz tolles Video im Netz entdeckt. Allerdings ist das sehr deprimierend, weil das wohl reines Wunschdenken bleiben wird. Aber hammerbeeindruckend, was man alles erreichen kann!
Whoopsy

Beitragvon lotte » Sa 26. Sep 2009 22:09

Whoopsy hat geschrieben: Hab zum Longieren auch ein ganz tolles Video im Netz entdeckt. Allerdings ist das sehr deprimierend, weil das wohl reines Wunschdenken bleiben wird. Aber hammerbeeindruckend, was man alles erreichen kann!

das stellst du hier so in den raum ... ZEIGEN! :twisted:
lotte

Beitragvon Whoopsy » Sa 26. Sep 2009 22:35

lotte hat geschrieben: das stellst du hier so in den raum ... ZEIGEN! :twisted:

Das ist halt mehr oder weniger Werbung. Und nur ein kurzer Auszug, der zeigt, wie es gehen kann. Aber ich stells trotzdem mal ein. Musst mal auf die Körpersprache bzw. Sichtzeichen achten. Voll der Hammer und (meines Erachtens) ein seeehr langer Weg..

http://de.youtube.com/watch?v=jZMrbYOgY ... re=related

Im gleichen Link gibts dann auch noch viele Videos zum Thema.
Whoopsy

Beitragvon Jenni » So 27. Sep 2009 18:05

Schätzelein, das ist Anita Balser von der Hundeteamschule. Die ist sowas von knattergeil! Die hat auch einige Videos, z. B. zum Thema Mehrhundehalterkurs und eben Longieren rausgebracht. Die sind SEEEEEHR empfehlenswert. Die macht das ganz toll. Wir hoffen, dass sie nächstes Jahr zum Seminar zu uns kommt.

Und das was Du da siehst macht Dein Hund, wenn Du konsequent umsetzt, was man Dir zeigt, nach 5 - 8 Trainingseinheiten! Die Form der Kommunikation ist bei uns etwas anders mit den meisten Hunden, aber auch nur ein wenig. Tempo, Sichtzeichen, Körpersignale sind jetzt in den Fortgeschrittenenkursen bei ein zwei Hunden schon auf dem gesehenen Level. Und die haben dann jetzt die 7. Stunde... das ist nicht so utopisch!

LG

Jenni
Jenni

Beitragvon Whoopsy » So 27. Sep 2009 20:15

Jenni hat geschrieben:Wir hoffen, dass sie nächstes Jahr zum Seminar zu uns kommt.

Okeeeee.. dann sag aber Bescheid!!! Vielleicht sollt ich doch meinen Wohnsitz verlegen... ich find das sooo gemein :evil:

Und das was Du da siehst macht Dein Hund, wenn Du konsequent umsetzt, was man Dir zeigt, nach 5 - 8 Trainingseinheiten!

Das kann ich halt gar nicht glauben! Das grösste "Hindernis" bin aber glaub ich selber. Aber da siehst mal wieder. Ein Hundetraining ist in erster Linie ein Menschentraining! Du solltest so Managerkurse anbieten. Kennst das? Gibt es bereits mit Pferde. Da kommt es auf die Kommunikation und Körpersprache an. Im Grunde ist das mit den Hundis nix anderes.

Ich freu mich jedenfalls schon ganz arg.
Whoopsy

Beitragvon Jenni » So 27. Sep 2009 20:22

Haben wir schon! Letztes Jahr hatten wir den ein oder anderen Kurs für Manager!
Jenni

Beitragvon Whoopsy » So 27. Sep 2009 21:09

Jenni hat geschrieben:Haben wir schon! Letztes Jahr hatten wir den ein oder anderen Kurs für Manager!

Warum überrascht mich das jetzt nicht? Du bist halt immer einen Schritt voraus ;) Echt klasse!
Whoopsy

Beitragvon Tosama » Mo 28. Sep 2009 04:32

Habe mich grad kaputt gelacht....

Hatte meinem Freund davon erzaehlt und ihn gefragt ob er hier schon mal irgendwo gesehen hat wo man Absperrband kaufen kann...
nun habe ich ihm eben grad das Video gezeigt.... da kam von ihm ein grosses AAAAHHHHH SSSOOOOO

'Longieren!!! Du hast gesagt jonglieren!!." Hab mich schon gewundert ob Du Lissy und Toby jonglieren willst oder ob die Hunde irgendwelche Leckerlis jonglieren sollen... :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen:

lg
Tosama

Beitragvon lotte » Mo 28. Sep 2009 12:02

von deutschland bis malaysia ist alles im longierfieber, seit marion davon angefangen hat :mrgreen:
lotte

VorherigeNächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß