Da könntest meinen, die macht das schon ewig. Und wir haben dann auch mal probiert, dass Fraule ihre Fussel nicht anschaut und es war ganz erstaunlich, wie der Hund dann sein Verhalten geändert hat. Während sie in Sichtkontakt mit Fraule war, ist sie voller Eifer und sehr temperamentvoll um den Kreis gelaufen,. Immer auf gleicher Höhe wie Frauchen. Und hat gebellt wir blöd. Als Frauchen sie nicht mehr angeschaut hat, ist sie sehr verhalten einen Schritt hinterhergelaufen, war ruhig und wusste nicht so recht, was jetzt eigentlich passiert. Also Fusselchen sucht schon ständig den Sichtkontakt zum Frauchen. Was mich aber echt verwundert ist, dass sie ruhig ist, wenn Frauchen sie nicht anschaut. Müsste doch eher andersrum sein, also bellen, um die Aufmerksamkeit zu erreichen?! Also mal nach meiner Logik.
Und ich bin sooooo stolz auf mein Easylchen. Sie hat zum ersten Mal Platz auf Entfernung gemacht (mit Sicht- und Hörzeichen). Ich war gut drei Meter im Kreis und weg von ihr. Seither ist sie immer hergekommen, wenn ich Platz gesagt habe. Das Absperrband ist wohl wirklich ein gutes "Stopschild". Also mir sind echt fast die Tränen gekommen vor lauter Freude (blöd gell?). Das hat sie sich aber bestimmt vom Fussel abgeschaut. Easy sitzt ja angebunden am Zaun während das andere Paar trainiert und guckt ganz aufmerksam zu. Da muss ich fast nix mehr machen

Ja und Richtungswechsel haben wir heute auch eingebaut. Ist schon lustig. Was rechtsrum super geklappt hat, ist linksrum wieder was ganz neues. Da sind beide sehr langsam und etwas irritiert gelaufen. Sie machen es beide ganz toll und wir haben alle einen Riesenspass dabei. Aber mit einem Hüter ist es auch einfach. Die haben das Longieren ja quasi eingebaut.
Achja, wir bauen den Kreis übrigens mit Pylonen (die Baustellenhütchen) auf. Einfach das Absperrband drumrumwickeln und fertig. Geht schnell und man muss nix in den Boden stecken.