Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...

Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...

Beitragvon Whoopsy » Do 15. Okt 2009 20:57

Heute war unsere zweite Stunde. Und was soll ich sagen? Man könnte meinen, die beiden Flokatis haben Hausaufgaben gemacht. Ich finde, sie haben einen Riesenfortschritt gemacht. Vorallem Fusselchen der Schafpudel. Muss ich echt neidlos anerkennen.

Da könntest meinen, die macht das schon ewig. Und wir haben dann auch mal probiert, dass Fraule ihre Fussel nicht anschaut und es war ganz erstaunlich, wie der Hund dann sein Verhalten geändert hat. Während sie in Sichtkontakt mit Fraule war, ist sie voller Eifer und sehr temperamentvoll um den Kreis gelaufen,. Immer auf gleicher Höhe wie Frauchen. Und hat gebellt wir blöd. Als Frauchen sie nicht mehr angeschaut hat, ist sie sehr verhalten einen Schritt hinterhergelaufen, war ruhig und wusste nicht so recht, was jetzt eigentlich passiert. Also Fusselchen sucht schon ständig den Sichtkontakt zum Frauchen. Was mich aber echt verwundert ist, dass sie ruhig ist, wenn Frauchen sie nicht anschaut. Müsste doch eher andersrum sein, also bellen, um die Aufmerksamkeit zu erreichen?! Also mal nach meiner Logik.

Und ich bin sooooo stolz auf mein Easylchen. Sie hat zum ersten Mal Platz auf Entfernung gemacht (mit Sicht- und Hörzeichen). Ich war gut drei Meter im Kreis und weg von ihr. Seither ist sie immer hergekommen, wenn ich Platz gesagt habe. Das Absperrband ist wohl wirklich ein gutes "Stopschild". Also mir sind echt fast die Tränen gekommen vor lauter Freude (blöd gell?). Das hat sie sich aber bestimmt vom Fussel abgeschaut. Easy sitzt ja angebunden am Zaun während das andere Paar trainiert und guckt ganz aufmerksam zu. Da muss ich fast nix mehr machen :mrgreen:

Ja und Richtungswechsel haben wir heute auch eingebaut. Ist schon lustig. Was rechtsrum super geklappt hat, ist linksrum wieder was ganz neues. Da sind beide sehr langsam und etwas irritiert gelaufen. Sie machen es beide ganz toll und wir haben alle einen Riesenspass dabei. Aber mit einem Hüter ist es auch einfach. Die haben das Longieren ja quasi eingebaut.

Achja, wir bauen den Kreis übrigens mit Pylonen (die Baustellenhütchen) auf. Einfach das Absperrband drumrumwickeln und fertig. Geht schnell und man muss nix in den Boden stecken.
Whoopsy

Beitragvon Gudrun » Do 15. Okt 2009 21:07

Hi Marion,

das klingt echt gut! Das Equipment mit den Pylonen muss ich mir mal für den Hundewald besorgen. Da könnte man auch mal üben, wenn es gerade jemanden interessiert, mitzumachen. Und ja, unsere Hüter sind echt die geborenen Drumherumläufer. Das kann ich bestätigen!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Akira » Do 15. Okt 2009 21:11

Super Marion , solche Fortschritte in so kurzer Zeit. Klasse :mrgreen:
Akira

Beitragvon Lea » Do 15. Okt 2009 21:17

HE!! du legst aber ganz schön was vor- bin jetzt schon ganz nervös wegen morgen,
weiß nicht ob ich das hinkrieg, oder ob das nicht in einer katastrophe endet
das was ich wirklich befürchte ist, dass lea angst vor dem flatternden absperrband hat und ich mal eine stunde brauch, damit sie sich in die nähe traut

jenny- noch irgendwelche tipps für die erste stunde, wenn man niemanden dabei hat, der das schonmal gemacht hat?? (vorige beiträge hab ich ausgedruckt- nur wenn dir noch irgendwas einfällt)

lg
Lea

Beitragvon Whoopsy » Do 15. Okt 2009 21:28

Gudrun hat geschrieben:Das Equipment mit den Pylonen muss ich mir mal für den Hundewald besorgen. Da könnte man auch mal üben, wenn es gerade jemanden interessiert, mitzumachen. Und ja, unsere Hüter sind echt die geborenen Drumherumläufer. Das kann ich bestätigen!

Ja das musst mal ausprobieren. Ist echt super und man erkennt gleich, ob es auch tatsächlich ein Kreis wird :mrgreen: Wobei es bei den Pylonen grosse Unterschiede gibt. Die, die wir haben sind tatsächlich die, die auch für Baustellen verwendet werden. Und die haben ein ganz schönes Gewicht. Sind sehr standhaft und fliegen nicht gleich um, wenn der Wind weht. Und sind leider auch nicht ganz billig.
Whoopsy

Beitragvon Whoopsy » Do 15. Okt 2009 21:31

Lea hat geschrieben:das was ich wirklich befürchte ist, dass lea angst vor dem flatternden absperrband hat und ich mal eine stunde brauch, damit sie sich in die nähe traut

Dadrauf müsst ihr wirklich achten. Spannt das Band straff, so dass es nicht flattern kann.

Und da siehst mal wieder den Unterschied bei den Hütern. Bei unserer ersten Stunde war es sehr windig und das Band hat geflattert, obwohl wir es ganz straff gespannt haben. Da aber der Hüter immer beim HH bleiben will, sich aber nicht an das Flatterband traut, haben wir das relativ schnell geschafft, dass Hundi draussen bleibt :mrgreen:
Whoopsy

Beitragvon Jenni » Do 15. Okt 2009 21:42

Hallo,

uiuiui... jetzt mal der Reihe nach!

Also Marion, NEIN es ist ganz normal, dass Hunde nicht mehr bellen, wenn man sie NICHT anguckt. Angucken heißt: "DU BIST GEMEINT!" oder "ICH WILL WAS VON DIR!" Wenn dann aber keine Arbeitsanweisung kommt, macht das die meisten Hunde nervös und sie fangen an zu bellen um eine Reaktion heraus zu fordern!

Linksrum klappt es meistens nicht so gut, wie rechts rum. Die meisten Hunde sind es ja gewohnt, links zu laufen - noch immer *lach*... Kommt noch!

Herzlichen Glückwunsch, zum ersten PLATZ auf Distanz!

Ja Lea, ich habe einen ganz wichtigen Tip! Bleib cool!! Du hast einen ganz anderen Hundetyp, als Marion. Die Erfahrung zeigt, dass die molosserigen bzw. terriertypen länger brauchen, aber an Ende genauso gut sind... die starten langsam und kommen dann mit voller Wucht. Mach Dir also keinen Stress, wenn Dus in der ersten Stunde grade mal so schaffen solltest, sie aus dem Kreise fern zu halten. Also keinen STRESS MACHEN!
Jenni

Beitragvon Lea » Do 15. Okt 2009 21:49

:mrgreen:
na dann werd ich das band festzurren so gut wie möglich und vorher yogaübungen einlegen
kopfweh-tabletten einpacken und viele viele zigaretten(hab bei dem tipp mit dem cool bleiben und anderer hundetyp irgendwie das gefühl hab, dass jenny sich ins fäustchen lacht, weil sie da was kommen sieht, womit ich noch gar nicht rechne.....)

danke
Lea

Beitragvon Whoopsy » Do 15. Okt 2009 21:49

Jenni hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, zum ersten PLATZ auf Distanz!

Danke :mrgreen: Hab mich echt gefreut wie ein kleines Kind :D
Whoopsy

Beitragvon Kiara » Mo 19. Okt 2009 20:46

Claudia, Lea, wie sieht es denn inzwischen bei euch aus?

Schaut mal, ich habe hier Longierfotos entdeckt von einer Züchterin (Rhodesian Ridgebacks), von der ich über eine Freundin (deren Mutter einen Sprössling hat) gehört habe: http://www.kidogo-ajabu.de/frameres/con ... gieren.htm
Kiara

VorherigeNächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß