Welpen und Gassi gehen

Welpen und Gassi gehen

Beitragvon Snoopy2008 » Mi 1. Okt 2008 19:45

Hallo Ihr Lieben,

hab da mal ne Frage, mein kleiner Mischling (3 Monate) geht absolut nicht gerne vor die Tür. Also Spielen und sein Geschäft im Garten machen klappt schon ganz prima aber sobald wir auf der Straße sind will er nicht mehr. Ist das normal??? Ich trage ihn jetzt schon immer ein Stück von daheim weg aber sobald er dann sein Geschäft gemacht hat dreht er sofort um und jault und will nach Hause. Der läuft dann keinen Meter mehr....

Wenn das normal ist bei Welpen, wann ändert sich das? Ich meine es ja nur gut mit ihm indem ich mit ihm sooft ich kann raus gehe,

Vielen lieben Dank im Voraus für die Tips
Snoopy2008
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 27. Sep 2008 13:32
Wohnort: Dachau

Re: Welpen und Gassi gehen

Beitragvon Mojo » Mi 1. Okt 2008 21:35

Hallo!
Bei meinem Beagle (jetzt 4 Mt.) war das am Anfang auch ähnlich, er ist dann einfach stehen geblieben und keinen Deut mehr vorgerückt. Ich hatte damals das Gefühl, dass er einfach verunsichert ist - nicht recht weiss, wem er folgen soll und überhaupt wars zu Hause gemütlicher. :D
Ich denke das liegt auch daran, dass ein Welpe noch keine feste Bindung hat - am Anfang zu seinem Besi.
Nun ich habs mit locken gelöst. Ich hab immer Käsewürfel dabei (liebt er) oder gekochtes Huhn und hab ihn dann immer hergerufen und so ging ich die ersten paar mal mit ihm ums Haus.
Dann hab ich eine Spur gelegt (bevor der Hund dabei war) und ihn dann ums Haus "suchen" lassen.
Das war für ihn so spannend, dass er glatt vergessen hat, dass er in "der grossen weiten Welt" draussen ist.
Danach bin ich dann kreuz und quer gelaufen und hab immer mal was fallen gelassen - so hat er gemerkt, dass es sicht lohnt mir nachzulaufen.
Habe das glück in einem wenig befahrenem Wohnquartier zu wohnen und habe das Alles immer ohne Leine gemacht. Hatte das Gefühl. die Leine irritiert ihn zusätzlich.
Also jetzt freut er sich immer schon wenn ich die Leine hole :P kannst ja auch mal so probieren.Viele Grüsse Sandra
Mojo
 
Beiträge: 156
Registriert: Mo 1. Sep 2008 01:44
Wohnort: Kanada

Re: Welpen und Gassi gehen

Beitragvon Jenni » Mi 1. Okt 2008 22:06

Hallo Ihr beiden,

keine Sorge, dass ist normal bzw. kann normal sein!!

Der Wolfswelpe zeigt das genauso, wie der Wildhund und auch der verwilderte Haushund! Normalerweise verlassen die so ca. ab der 5. Woche zum ersten Mal ihren Bau, dann bewegen sie sich bis ca. zur 10. Woche immer im näheren Umkreis des Baus, dann gehen die auch mal bis zu 100m weit weg vom Bau und ab der 14., 16. Woche werden sie dann von der Mama auf immer längere Spaziergänge mit vielen Pausen mitgenommen.

Der Welpe hat eine natürliche Ortsbindung und das kann einem auch beim eigenen Hund passieren, dass er nicht gerne das sichere Heim verläßt!!

Brauchst Du auch nicht. Du kannst in der näheren Umgebung bleiben und jeden Tag ein bißchen weiter gehen, so wie Dein Welpi es möchte! Es wird von ganz alleine Erkundungstouren starten wollen, je älter er wird.

Ich bin mit meinen beiden bis zur 16. Woche eigentlich gar nicht spazieren gegangen, bzw. nur zu "Trainingszwecken" z. B. in die Stadt gefahren zum gucken, in Wildparks, in den Wald, zu verschiedenen Wiesen usw. einfach nur zum spielen und Gegend erkunden. In der Zeit waren sie auch gar nicht an der Leine. Ich habe sie nur an die Leine gemacht, wenn wir trainiert haben (Leinenführung 5 - 10 min.) oder wenns gar nicht anders ging. Sie waren mit mir im Garten oder eben in der absolut nächsten Umgebung.

Mach Dir keinen Kopp... Wenns nicht geht, Du aber weg möchtest, nimm ihn auf den Arm und trag ihn 10 Minuten vom Haus weg. Ich bin sicher, dass er dann läuft - aber bitte nicht zu viel. Ist nicht nötig.

Lieber Gruß

Jenni
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron