Leckerli-Ball

Leckerli-Ball

Beitragvon Ricky+Snoopy » Mi 7. Jan 2009 20:08

Hi!

ich hab heute beim Futterkaufen im Fressnapf ein nettes kleines Spielzeug gesehn und Snoopy mitgebracht: ein Leckerliball. Sicherlich auch gut zu benutzen für eine der zwei täglichen Futterrationen. Das ist ein Runder Ball mit größenverstellbarer Öffnung, der mit Futter befüllt werden soll, damit Hundi es durch rumschubsen rausholen kann. Super Idee finde ich eigentlich! (Ich hatte sowas schonmal bei bekannten gesehn, bzw. selbst ausprobiert)

Nur: Snoopy kapiert es nicht :lol: Für das erste mal hab ich natürlich kein normales futter sondern Interessantere Leckerlis reingefüllt, und der Anweisung entsprechend mit Snoopy zusammen den Ball ausprobiert. Snoopy freut sich tierisch wenn ein Leckerchen rausfällt, aber sie bekommt irgendwie noch nicht ganz raus, dass die leckerchen im Ball sind und sie den rumschubsen muss damit die Leckerlis rauskommen.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich ihr da helfen kann? Ich bin ja sonst recht kreativ aber hier fällt mir gerade nicht wirklich was ein. Wenns gar nicht geht, was solls, dann nicht, aber gleich aufgeben mag ich auch nicht ;)

LG
Ricky+Snoopy

Re: Leckerli-Ball

Beitragvon SaKiGuNi » Mi 7. Jan 2009 20:35

Hallo Ricky!

Diesen Snacky-Ball haben wir auch und NiKi hat vom ersten Moment an verstanden, worauf es ankommt, wenn er an die Leckerbissen ran will. Er muss nur dran riechen und ab geht die Post. :lol:
Am Anfang hab ich Royal Canin aus ner Probe eingefüllt, die passten supi in den Ball. Leider ist das Päckchen alle und ich pflücke jetzt immer die Kügelchen aus seinem Flockenfutter raus. ;) Hab leider noch keine anderen Leckerlis gefunden, die in die Öffnung passen. :roll:

Hab leider keinen brauchbaren Tipp für dich, dennoch wollte ich das grade loswerden.

LG, Sandy
SaKiGuNi

Beitragvon Gudrun » Mi 7. Jan 2009 21:04

Hi Ricky,

offenbar kennt Snoopy nur, dass Du den Ball bewegst. Ich denke, sie spielt auch nicht aktiv Fußball, oder? Guter Anlass, ihr das jetzt näher zu bringen. Lass sie vor dem Ball sitzen, stehen oder liegen und sorge dafür, dass sie ihn anschubst. Zur Not führst Du ihr eine Vorderpfote, bis sie begreift, was Sache ist. Machen, dass sie es macht und natürlich den Erfolg mit ihr gemeinsam gebührend feiern!

Meine Süßen können nach dieser Methode lernen und ich denke, Deine Snoopy kann das auch. Verrat mir bitte, ob's klappt!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Ricky+Snoopy » Mi 7. Jan 2009 21:22

Zur Not führst Du ihr eine Vorderpfote, bis sie begreift, was Sache ist.

hab ich eben auch versucht, aber ich werd's morgen noch mal ausführlich probieren, und dann berichten :P

Dankeschön!
Ricky+Snoopy

Beitragvon Mellie » Do 8. Jan 2009 10:24

Hi!

Wir haben von Josera diesen Leckerlie-Ball gewonnen bei der Jahresabschlußverlosung unserer Tierhandlung.

Leah findet den Ball super.
Sie findet ihn so super, dass sie den geschlossenen (!!!) Ball so malträtiert, dass sie an ihr Futter kommt. D.h., sie schafft es irgendwie, den Drehverschluss zu öffnen.
Leider kann ich dir nicht verraten, wie Leah das schafft. Ein Rätsel. :lol: :lol: :lol:

Ich fülle den Ball mit ihrem Josera Futter.

LG
Mellie
Mellie

Beitragvon Claudia + KY » Do 8. Jan 2009 10:48

Hi Ricky!

Machst Du mit Snoopy auch Clickertraining?
Das wäre dann optimal für ne Freestyle Übung.
Du legst den gefüllten Ball hin und clickst am Anfang das sie nur dort hinschaut (Leckerlie aus der Hand auf den Boden schmeissen - nicht aus der Hand geben), diese Aktion ein paar mal weiterhin clickern, dann wartest Du etwas mit dem clickern bis Snoopy sich auf den Ball zubewegt (auch das wird ein paar mal gecklickert), dann wieder etwas länger warten bis Snoopy den Ball anstubst (clickern), bis sie schlussendlich den Ball rollt. Wenn dann was rausfällt clickern (Leckerlie hat sie ja dann schon vor der Nase :D ).

Bei KY ist es so, alles was er selbst herausfinden muss sitzt bei ihm.
Da könnt ich ihn mitten in der Nacht aufwecken und er weis was von ihm verlangt wird. :lol:
Wenn ich ihn jedoch hinführen/schieben muss kapiert er´s schwer und merkt sich´s auch nicht so gut.

Wie bei uns Menschen halt. Alles was wir durch selbsterfahrung herausfinden merken wir uns auch besser. :mrgreen:

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon Wisgard » Do 8. Jan 2009 14:35

Hallo Claudia,

deinen Ansatz finde ich genial.

Mitdenken ist angesagt. Viele Hunde finden das total klasse und das Erlernte "sitzt" auch besser.

Liebe Grüße
Wisgard
Wisgard

Beitragvon Claudia + KY » Mi 14. Jan 2009 11:27

Hi Ricky!

Wie ging´s denn nun weiter??
Hat Snoopy nun Spaß drann? :D

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon Lucy1511 » Do 22. Jan 2009 19:20

Hallo,
also wir haben auch so einen Leckerliball den gabs mal zum Trockenfutter du. Zuhause hab ich Lucy dann gleich ein paar Leckerlis rein getan und die Öffnung so groß gelassen wie möglich.
Und Lucy hat sofort gewusst was zu tun ist. Wenn ich ihn ihr fülle stelle ich die Öffnung mittlerweile so ein dass das Loch wo das Futter raus kommt nur noch halb so groß ist.
Dieser Leckerli-Ball ist echt eine klasse Erfindung und eine super Beschäftigung auch bei schlechtem Wetter.
Lucy1511

Beitragvon Nanne » Do 22. Jan 2009 19:32

Hallo,
Mo liebt dieses Teil auch, er schiebt es durch die gesamte Wohnung. :D Wenn Der Ball dann unter der Couch landet, schaut er einen so lange bittend an, bis einer mit dem Stock nach dem ersehnten Leckerli - Ball angelt.

Voll süß!

Nanne und Mo
Nanne

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß