Mein Hund ist viel zu hektisch um etwas zu lernen.

Mein Hund ist viel zu hektisch um etwas zu lernen.

Beitragvon tostini1986 » Fr 31. Jul 2009 14:50

Hallo zusammen,

genre würde ich mit meinem Hund ein paar Sachen üben.
Sitz, Platz, "leg dich", toter Hund Männchen und sowas kann er auch. :-)

Aber so Sachen wo er sich für "anstrengen" muss wie Verbeugen, oder Sachen suchen oder sowas rafft er nicht.

er ist viel zu hektisch um viele Sachen zu lernen. Ich übe bisher mit Leckerli oder einfach mit Hundefutter. Das macht für ihn keinen Unterschied. Aber sobald er ein Leckerli sieht starrt er nur noch darauf und achtet überhaupt nicht mehr auch mich, meine Befehle und sonstiges. Wie soll er denn so mitkriegen was ich von ihm will?

Habt ihr ne Idee?

Ich würde gerne sooo viele Sachen mit ihm machen,...:-)

Liebe Grüße
tostini
tostini1986

Re: Mein Hund ist viel zu hektisch um etwas zu lernen.

Beitragvon Lea » Fr 31. Jul 2009 15:57

hallo- hast du schon mal versucht ihn auf clicker zu konditionieren und vor allem die leckerli in einem beutel ect. aufzubewahren? das kann helfen, du kannst immer nur ein leckerli nach dem anderen rausholen, der hund hat nicht direkt futter vor der nase und kann sich vielleicht besser konzentrieren

und bei übungen hilft es, zumindest bei meiner, wenn man sich mal hinsetzt, leckerli in die handfläche faust machen- und sie kriegt es erst wenn sie ruhig sitzt, steht oder sonstiges, ohne wie irre an der hand zu schnüffeln, zu kratzen oder sonst wie versucht ran zu kommen
weiß nicht warum, aber es hilft dann ruhiger zu werden
vielleicht ist ja was dabei, das dir hilft
lg
Lea

Beitragvon Akira » Fr 31. Jul 2009 16:14

Akira war auch immer zu hibbelig und übereifrig wenn es um Aktionen ging.
Bin dann irgendwann bevor wir zur Huschu sind( oder auch heutenoch ) Übungen machen )erst mal ne Runde in den Wald zum auspowern. Und danach ging das dann wie von selbst. :mrgreen:
Akira

Beitragvon Tosama » Sa 1. Aug 2009 03:54

an manchen Tagen sind meine 2 auch so hibbelig und stieren nur auf die Leckerlis, das es unmoeglich erscheint irgendwas mit ihnen zu machen... aber Toby z.B. starrt zwar die ganze Zeit aufs Leckerli hoert aber trotzdem genau das was ich sage....

das was Lea schreibt habe ich mit meinen beiden auch gemacht... habe dazu noch ein Nein gesagt und erst als sie den Kopf weggedreht haben und nicht mehr versucht haben mit allen Mitteln das Leckerli aus der Hand zu bekommen, haben sie es dann bekommen, bzw nicht dieses sondern ein anderes.
Mittlerweile sind wir dabei, das ich in einigem Abstand ein Leckerli auf den Boden lege, sie vorher sitz oder platz machen lasse und bleib sage... sie starren nur auf das Leckerli aber bleiben und laufen erst los (meistens nicht immer) wenn sie das go von mir haben (das darf allerdings nicht zu lange dauern ;) ), wobei ich jetzt so langsam die Zeit bis mein go kommt vergroessere.
Wenn sie sich gar nicht beruhigen wollen, leg ich die Leckerlis erst mal weg und lasse sie die Grunduebungen wie sitz und platz ein paar mal machen, bis sie ruhiger geworden sind. Wenn sie sich nicht beruhigen wollen brech ich alles ab und es gibt keine Leckerlis... :(

lg
Tosama

Beitragvon wirbelwind » Sa 1. Aug 2009 13:31

Hallo Tosama

ich würde es auch mit Clickertraining versuchen. Hat bei meinem Hund super geklappt.
Meine Hündin ist auch so ein unruhiger Geselle.
Google einfach : Clickertraining:
Dort erfährst du mehr
Gruss wirbelwind :o
wirbelwind

Beitragvon kimberly » Sa 1. Aug 2009 21:38

also mein setter ist ein jahr alt, wir haben vor etwa 3 monaten erfahren das er nicht richtig gucken kann (hat eine flache linse und ne linsentrübung). dadurch ist er sobald wir draußen sind auch immer total überfordert mit den gerüchen. er hat auf nichts gehört, kein clicker konnte was ausrichten...!
ich habe es dann mit bachblüten versucht, und siehe da, es hat geklappt...
kimberly

Beitragvon Tosama » So 2. Aug 2009 06:53

Hi Wirbelwind

da brauch ich nicht zu googeln, ich sitz hier schon seit Wochen wie auf heissen Kohlen und warte das der bloede Clicker endlich kommt

*lach*

lang duerft es nu aber nicht mehr dauern....

lg
Tosama

Beitragvon Kiara » So 2. Aug 2009 08:47

@tostini:

Ich würde auch erstmal versuchen, von den Leckerlis loszukommen. Versuche es mit Clickertraining oder Loben durch Spielen, Dummy... Beobachte dich mal selbst beim Training und finde heraus, wieviel Stress und Hektik du inzwischen selbst in die Situation mit hereinbringst. Außerdem: Üb ein Pausenkommando. Klingt doof, ist aber wirksam. Spielt erst zusammen und wenn du meinst, jetzt hast du genug, leg deinen Hund ab, setz dich dazu und macht einfach mal gar nichts. Später, wenn dein Hund verstanden hat, wie der Hase läuft, kannst du das Ganze dann auch mit einem Kommando belegen. Fangt mit dieser Übung Zuhause an und geht dann langsam nach draußen.

Achte zudem sehr bewusst darauf, dass deine Kommandos eindeutig und immer gleich sind, um deinem Hund Routine zu geben.
Kiara

Beitragvon bellina » So 2. Aug 2009 15:48

bevor ich mit einem meiner 2 hundis üben kann muss da auch erst mal ca. ne 1/2 stunden gerannt werden dürfen..........., danach geht's dann!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
bellina

Beitragvon tostini1986 » Mo 3. Aug 2009 08:55

Hallo zusammen,

bevor ich mit meinem Hundi etwas üben kann, muss der eh draußen gewesen sein,...sonst hat das alles keinen Sinn. :-)
wenn ich mit ihm Übungen mache wie Sitz und Platz und wieder sitz und so weiter,...fängt er immer an zu jammern,..:-)
Wenn ich ihn ruhig haben möchte, brauche ich nur seinen Bauch zu krabbeln,...alles andere hat quasi keinen sinn,...der ist wie ein Flummi und kommt ne zu Ruhe ;-( Außer Nachts.

Ich habe mal in nem Laden nen Clicker ausprobiert, aber er hat nichtmal darauf reagiert. Hat das denn dann einen Sinn? Gibt es bestimmt unterschiede bei den Clickern? einer den ich mal angeschaut habe war so leise, den hab ich kaum gehört, und bei dem anderen ging das drücken so schwer, dass es kaum möglich war.

Liebe Grüße
Jacki
tostini1986

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß