agility und begleithundeprüfung

agility und begleithundeprüfung

Beitragvon emmimaus » Mi 12. Aug 2009 14:16

Haay :mrgreen:
alsooo ich möchte mit meinem Hund auf Turniere im agility gehen und habe gehört das man dafür die Begleithundeprüfung haben muss...
Jetzt habe ich mir mal angeguckt was meine Kleine denn dafür so können muss...
Naja jetzt habe ich ne Frage an euch (vielleicht hab ihr die Pfüfung ja schon gemacht und wisst wie das so geht)

Manche sagen der Hund muss Schusssicher sein und das wird dann auch geprüf.. is das echt so? (wär schlecht weil mein Hund zumindest vor Feuerwerk totale Angst hat :shock: )


Hab ihr sonst irgendwelche Tipps wie ich und mein Hund sich am besten darauf vorbereiten können, weil ich kein Geld für einen Kurs ausgeben möchte.
So grob kann sie die Komandos schon alle ich muss sie nurnoch "verfeinern" :D

Alles liebe Emmimaus :P
emmimaus
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Aug 2009 12:04

Re: agility und begleithundeprüfung

Beitragvon Belosheltie » Mi 12. Aug 2009 14:32

Du musst einem VDH-Mitgliedsverein angehören, wenn du eine BH laufen willst. Dort sollte man die Prüfungsvorbereitung schon mitlaufen, aber in Vereinen kosten die Kurse ja an sich auch nichts mehr extra, wenn man Mitglied ist.

Zu Beginn der Prüfung wird der Hund vom Richter in der Unbefangenheitsprobe getestet. Das ist im Grunde einfach nur die Chipkontrolle, aber der Hund darf hier auf keinen Fall aggressiv auf den Richter reagieren.

Dann musst du einen Sachkundenachweis erbringen, der ist aber eher eine Lachnummer.
Die Fragen:
http://www.dvg-hundesport.de/dvg/home/s ... _bhvt.html

Dann läuft man mit dem Hund den Platzteil, dieser wird nach einem vorgegebenen Schema absolviert. Teile darin sind: Sitz, Platz aus der Bewegung, korrektes Vorsitzen, Fußarbeit mit Leine und ohne, Rechts- und Linkswende in der Fußarbeit mit und ohne Leine, das Durchlaufen im Fuß einer Menschengruppe mit und ohne Leine, sichere Ablage (ca. 10 Minuten) während der Hundeführer mit dem Rücken zum Hund steht.

Ist der Platzteil bestanden, geht es weiter in den Straßenteil, dieser kann unterschiedlich umfangreich und anspruchsvoll ausfallen, je nachdem was der Richter für Vorstellungen hat.

Schusssicherheit ist nicht mehr generell Teil der Prüfung, soweit ich weiß. Als ich im Mai gelaufen bin, wurde sie jedenfalls nicht getestet.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: agility und begleithundeprüfung

Beitragvon emmimaus » Mi 12. Aug 2009 14:43

super danke dann wird das ja kein problem für uns :D
emmimaus
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Aug 2009 12:04

Re: agility und begleithundeprüfung

Beitragvon Mellie » Mi 12. Aug 2009 14:52

Ich möchte gerne wissen, welche Rasse dein Hund ist.
Und ein Foto des Hundes möchte ich auch sehen.
Mellie
 
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: agility und begleithundeprüfung

Beitragvon emmimaus » Mi 12. Aug 2009 14:55

Meine is ein Zwergschnauzer
nen bild kommt bald dauert non nen bissel

aber warum?
emmimaus
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Aug 2009 12:04

Re: agility und begleithundeprüfung

Beitragvon Akira » Mi 12. Aug 2009 20:58

Weil wir überhaupt nicht neugierig sind. :mrgreen:
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: agility und begleithundeprüfung

Beitragvon Babsi » Do 13. Aug 2009 07:36

Hallo emmimaus,
ja Du musst in einen VDH Verein, und dann das Training am besten ruhig mit machen. Weil dein Hund muss folgendes können ( grob fassung):
1. 15. min. abliegen, währen ein anderen Hund sein Gehorsam vorzeigt dem richter.
2. Ohne Leine Bei fuss
3. Ohne Leine aus dem gehen heraus platz machen
4. ohne Leine aus den gehen heraus sitz machen
5. aus dem platz mit hier abrufen, muss dich dort 30 schritte vom hund entfernen
6. Ohne Leine eine acht durch eien Menschenmenge machen, die sich bewegt udn dein Hund anschaut udn so
7. Das alles was er ohne Leine muss auch an der Leine machen
8. Dann wird durch die Stadt oder an einer Straße langegegangen
9. Dein Hund muss auch dort bei Fuss gehen, keine Jogger, keien Radfahrer anbellen und so weiter
10. werden extra / meist welche aus dem Verein) dafür beauftragt das Sie fahrrad fahren und so weiter
11. Du musst dien Hund anbinden und dann aus der Sichweite gehen und ein anderer Hund ( der auch teilnimm) muss vorbeigehen, er darf nicht bellen, nicht jaulen und ncith knurren12. dein Hund
11. Und nochmal in der Stadt durch eine gruppe durch
12. dein Hund muss immer wenn du beim bei Fuss gehen stehen bleibst absitzen neben dir

Sod as wahr erstmal das wichtigste udn mit eigentlcih alles was dien Hund können muss. Es klingt einfach aber es ist ein hartes Stück arbeit. Weil du auch für Kleinigkeiten punktabzug bekommst, wenn er z.B zu weit weg neben dir absitzt udn so weiter. Ich spreche aus erfahrung, habe mit meinen Dackel selber die Begleithundeprüfung gemacht, weil ich Sie 1. haben wollte, weil man dan auch eine bestätigung hat, dass sein Hund hört udn gut ausgebildet ist. Ausserdem brauchte ich Sie für Tunierhundesport. Habe Sie gemacht da wahr Max va. 4 Jahre alt. kann auch 5 gewesen sein.
MFG Babsi
Babsi
 
Beiträge: 723
Registriert: Mi 8. Jul 2009 08:39
Wohnort: Petershütte

Re: agility und begleithundeprüfung

Beitragvon PeggySue » Do 13. Aug 2009 07:47

Babsi hat geschrieben:12. dein Hund muss immer wenn du beim bei Fuss gehen stehen bleibst absitzen neben dir

hiervon hab ich den Sinn nie kapiert, mein Hund kann doch auch ganz ruhig neben mir stehenbleiben... meiner Meinung nach

Das mit der Schussfestigkeitsprüfung find ich auch irgendwie überflüssig, da knallt einer während dem Training irgendwo... meine Hunde haben darauf nie reagiert und waren im Alltag bei plötzlichen Knallereien natürlich trotzdem erschrocken :roll:
PeggySue
 
Beiträge: 747
Registriert: Mo 21. Jul 2008 09:09
Wohnort: Weilheim, Oberbayern

Re: agility und begleithundeprüfung

Beitragvon Babsi » Do 13. Aug 2009 08:42

Hallo peggysue,
warum der Hund jetzt sichd ann immer sofort hinsetzten muss, wenn mans tehen bleibt, weiß ich auch ncith warum. Ich habe es einfach so akzeptiert. so wie man eben sovieles im Leben akzeptieren muss udn auch keien erklärung für weiß. Wie z.B warum man immer rechts fährt ausser in England. aber ich aknn Dir sagen warum der Hund immer links laufen soll, weil der Hund auf der linken Seite meistens immer ncith an der gefahrenquelle ist wie z.B Straße.
Naja, amn kann die Bh auch ohne Schuss machen, ich habe Sie auch ohne Schuss, weil mein Hund ab und zu, ncith immer, beim abliegen sich dann bewegt hat leicht, beim Fuss gehen hats ihm nie egstört oder so. Da wahr es der trainerin sichherer ich mache ohne. Abe ros bei Gewitter oder andern lauten Krach und Knallern, ist er die ruhe in Prerson, stört ihn nicht.
MFG
Babsi
Babsi
 
Beiträge: 723
Registriert: Mi 8. Jul 2009 08:39
Wohnort: Petershütte

Re: agility und begleithundeprüfung

Beitragvon Tosama » Do 13. Aug 2009 09:08

Babsi hat geschrieben:Hallo peggysue,
Wie z.B warum man immer rechts fährt ausser in England. aber ich aknn Dir sagen warum der Hund immer links laufen soll, weil der Hund auf der linken Seite meistens immer ncith an der gefahrenquelle ist wie z.B Straße.
Babsi


Stimmt nicht so ganz, hier in Malaysia ist auch Linksverkehr.... von daher muesste man den Hund rechts fuehren, wird aber auch in der Hundeschule auf der linken Seite gelehrt...
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast