Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...

Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...

Beitragvon Jenni » Do 24. Sep 2009 11:45

So, damit Ihr mal aus dem Schuh kommt und nicht immer sagt: Ich hab dies nicht, ich hab das nicht.. ist hier mal Eure erste Stunde.

Machts nicht so kompliziert! Holt Euch Absperrband (ca. 8,-Euro für 100m) aus dem Baumarkt und Sand- oder Steinheringe (8 - 10 Stück), einen Faden, der ca. 20 m lang ist und bei 5m und 10m einen Knoten hat und dann gehts los!

IHR BRAUCHT:

- Absperrband, ein gut sichtbares Seil o. ä.
- 6 - 8 Heringe
- einen Faden von MINDESTENS 5,50m Länge
- einen Hammer
- eine kurze Leine, Geschirr oder Halsband
- Leckerlies

VORBEREITUNG/ AUFBAU:

- Man suche ein Grundstück oder eine Wiese, wo man einen Kreis (erstmal) von 10m DURCHMESSER abstecken kann.
- Heringe in die gedachte Mitte des Kreises stecken, Faden dran befestigen und straffen
- am Ende des Fadens kommt der erste Hering in den Boden - je nach Größe des Hundes sollte er mindestens 20 bis 40cm aus dem Boden rausgucken
- dann geht Ihr einen Kreis um den Mittelpunkt und steckt alle 5 - 7m einen Hering in den Boden, am Ende müssten zwischen 6 und 8 Heringe gesteckt sein, so habt Ihr einen relativ sauberen Kreis
- dann das Absperrband um die Heringe wickeln und aufpassen, dass es nicht großartig flattert, da irritiert viele Hunde

ALLGEMEINES:

1. Es wird NIEMALS länger als 10 Min. am Stück longiert - achtet auf die Zeit. Wir longieren zwei Mal! Erst ca. 6 bis 7 Minuten und dann nochmal ca. 5 Minuten. Dann sind die Hunde platt.
2. Es wird NIEMALS das Kommando FUSS verwendet!
3. Am Kreis wird NIEMALS gestoppt, es sei denn, der Hund soll Kommandos wie Sitz oder Platz ausführen, was aber in der ersten Stunde eh nicht dran kommt.
4. Am Kreis wird nicht geschnüffelt (zumindest nicht so, dass Ihr anhalten müsst). Tut der Hund es doch, wird er mit sanfter Konsequenz (z. B. Leine zuppeln) mitgenommen.
5. Am Kreis wird weder gepullert noch gesch... Is ein NO GO!! Lass Eure Hunde vorher Ihre Geschäfte verrichten.
6. Weiche Leckerlis sind besser als Harte!

DER REINE ABLAUF:

- Hund und Halter gehen gemeinsam zum Kreis, der Hund ist an der Leine
- Vor dem Kreis stoppen - optimal ists, wenn der Hund sich ohne Kommando setzt, tut ers nicht, dann Kommando geben
- Dann geht der Halter ins Innere des Kreises
- Euer Job - und nichts anderes - für die ersten Runden ist, dafür zu sorgen, dass der Hund nicht ins Innere des Kreises kommt. Das Innere des Kreises ist für den Hund absolut tabu und das müsst Ihr unter allen Umständen durchsetzen.
- Ihr seid nun also im Inneren des Kreises, dreht Euch auf Euren Hund zu, so dass er Eure Brust genau vor sich hat. Diese Körperstellung ist für jetzt und für immer das Signal zum Stoppen. Kennt Ihr die Verkehrspolizisten? Wenn man die von der Seite sieht, darf man fahren, sieht man sie von vorn oder von hinten muss man stoppen. Das ist hier genauso. Euer Hund wird das verstehen, ohne dass Ihr ihm das beibringt. VERSPROCHEN!
- Es soll nun IM UHRZEIGERSINN (ist einfacher er so zu erklären) losgehen, also rechtsrum. Bedeutet, der rechte Arm ist der Kreismitte zugewandt, der linke Arm dem Hund.
- Ihr startet, in dem Ihr - frontal zum Hund stehend - den rechten Arm in die Richtung streckt, in die Ihr laufen wollt, sagt: "HUNDI GO!" und geht sofort los, auch wenn Hundi noch denkt HÄ?
- Nun streckt Ihr Euren linken Arm, der dem Hund also nähr ist, nach vorne weg. Der Handrücken zeigt zum Hund. Dieser Arm zeigt den Weg, wo der Hund laufen soll. Das braucht Ihr später und der Hund soll sich gleich dran gewöhnen. Auf die linke Hand LEGT Ihr die Leine. Die Recht hat die Schlaufe der Leine in der Hand und "baumelt" locker am Körper.
- Ihr geht im normalen Tempo ganz nah am Band und ganz nah am Hund und das bleibt auch erstmal so. Nun gibts zwei Möglichkeiten, die Ihr ausprobieren müsst:

1. Es gibt die Hunde, die man "wegdrückt", wenn man sie permanent ansieht. Sie werden langsamer, sind nervös, rennen vielleicht vor. Hier gilt, der Hund wir NICHT angesehen! Ihr guckt also quasie dahin, wo Euer linker Arm hinzeigt. Läuft der Hund schön mit, oder seht Ihr im Augenwinkel, dass er Euch ansieht, gibts ein Lob und gerne auch ein Leckerchen! Dran denken, immer im Gehen! Am Kreis wird nie gestoppt, es sei denn, der Hund soll Kommandos ausführen!

2. Es gibt die Hunde, die es total verunsichert, wenn man NICHT hinsieht. Hier gilt, immer mal wieder zu gucken, das aber langsam abbauen. Auch loben für Blickkontakt, gerne auch mit Leckerlis.

Hingucken heißt für einen Hund IMMER: "Du bist gemeint!" Wenn ich aber nur will, dass er läuft und mitkommt, ists schlecht wenn ich zwischendurch quasie immer wieder "sagen": "Bello....!"..."Bello...!" Irgendwann sagt Bello: "MENSCH WAS???" oder er guckt gar nicht mehr.

- Ihr müsst recht schnell einen Richtungswechsel trainieren. Erstens wirds sonst langweilig, zweitens braucht Ihr den für "Zieher" und "Unaufmerksame" und drittens ists später ganz wichtig, dass der Hund das kann, also wirds früh eingeführt, also aufgepaßt:

* Ihr stoppt ERSTMAL noch nicht während des Richtungswechsel, es sollte eine fließende Bewegung sein
* Ihr geht also im Uhrzeigersinn
* Ihr laßt die Leine in der rechten Hand los
* greift die Leine, die in der Linken Hand liegt
* habt eine kurze Stoppbewegung, die Ihr nutzt, um die Füße umzusetzen, kurz auf den Hund zudrehen
* DIE LINKE Hand zeigt nun grade weg vom Körper, in die Richtung in die Ihr wechseln wollt
* Kommando: "HUNDI GO!" in die neue Richtung
* weitergehen gegen den Uhrzeigersinn
* Linke Hand greift Ende der Leine

BEI JEDEM RICHTUNGSWECHSEL, zeigt die Hand, die später der Kreismitte zugewandt ist, die neue Richtung an. Ihr sagt IMMER den Namen des Hundes vorweg. Dann kommt das Kommando GO (oder etwas anderes LAUF, HOPP, MARSCH - NICHTS, was ihr sonst verwendet). IMMER!!

Richtungswechsel und/oder Stopp:

* Das ist das nächste, was Ihr mit einbaut.
* Aus der Bewegung und zwar recht apprupt auf den Hund abgestimmt, wendet Ihr Euch Eurem Hund zu
* ZACK - BUM - STEHEN - IHN ANGUCKEN
* Vielleicht ist er erstmal etwas erschrocken oder verwundert
* Die meisten Hunde verstehen sehr schnell und auch langfristig, dass das bedeutet, dass sie stoppen sollen
* GANZ WICHTIG: Der Hund soll STOPPEN!! Ob er steht, sitzt oder liegt, ist völlig WURSCHT!! Es gibt keine Kommando!!! Bitte haltet Euch dran... Hier gehts nur ums STOP!
* Dann gehts mit der oben bereits beschriebenen Richtungseinweisung, per Arm, dem verbalen Kommando und einem losmarschieren in die Richtung, die Euch beliebt!

PROBLEME:

Mein Hund kommt immer in den Kreis:
1. wenn er das tut, muss er so schnell wie möglich wieder raus
2. er wird NIE angeschrien
3. ihr dürft zeigen, ihn anschieben oder ähnliches
4. am besten ists, wenn man dem Hund ansieht, dass er in den Kreis will und ihn gleich mit nem Bodyblock davon abhält
5. noch besser ists, wenn das komplett ohne Sprache funktioniert

Mein Hund hat da keinen Spaß dran:
1. ich kenne keinen einzigen Hund bislang, der nicht doch noch einen Fetz dran bekommen hat
2. nach der ersten Stunde kann man nichts dazu sagen
3. ihr guckt ihn vielleicht zu viel an und verunsichert ihn

Mein Hund macht einen verunsicherten Eindruck:
1. hört auf zu reden
2. hört auf zu gucken
3. hört auf mit der Leine rumzuhantieren
4. stellt Euch grade hin
5. guckt gradeaus mit aufrechter Körperhaltung (Brust raus, Arsch rein, Kopf hoch!)
6. ein Hund folgt jemandem, der führen kann... tut das!

Mein Hund sieht mich nicht an:
1. ist nach der ersten Stunde noch nicht ungewöhnlich
2. versucht mehr Blickkontakte zu erhaschen und zu loben
3. achte drauf, ob du die ganze Zeit hinglotzt
4. geh zügig voran
5. mach mehr Richtungswechsel

Mein Hund schmeißt sich immer hin oder wird an einer Stelle des Kreises immer langsamer und will nicht weiter:
1. passiert das am Anfang, greif hin und nimm ihn mit, sei nicht zimperlich, sondern klar! ES GIBT KEIN HUBBA BUBBA KIND!!
2. werd kurz vor dieser Stelle einen Zacken schneller und stopp auf KEINEN FALL, DU MUSST WEITER!! lernt der Hund, dass er Dich beeinflussen kann, wird er es auch weiter tun
3. passiert das nach einer Weile... achte auf die Zeit... du übertreibst es wahrscheinlich!

DAS IST EUER ERSTES TRAINING:

1. Achtet darauf, dass Ihr nicht mit dem Hund quasselt. Es gibt ein Lob, wenn er Euch ansieht oder z. B. Richtungswechsel super mit macht.
2. Es gibt das Kommando HUNDI GO, bei einem Richtungswechsel. Und mehr gibts eigentlich auch nicht zu erzählen. Kommt Euch vielleicht erstmal doof vor. Ist aber wichtig!
3. Denkt dran, dass Ziel ist, dass Ihr Eure Hunde ohne verbale Sprache aus der Mitte des Kreises dirigieren könnt. Gewöhnt Euch also gleich das Gequatsche ab.
4. Die Leine dient nur einer Sache: Den Hund am äußeren Kreis zu halten! Er wird damit nicht rausgehoben, rumgezerrt, gelotst oder was weiß ich. Behaltet immer im Kopf, dass die Leine, wenn alles gut geht in der 3. oder 4. Stunde wegfällt. Und dann... die ist nur Hilfsmittel.

ZIEL DER ERSTEN STUNDE:

1. Der Hund lernt, er soll draußen am Kreis laufen.
1a. Der Hund lernt, es wird nicht gestoppt, es sei denn Frauchen oder Herrchen möchte das.
1b. Der Hund lernt das Kommando GO oder ähnliches.
1c. Der Hund soll sich konzentrieren lernen.
2. Der Halter lernt, nicht so viel zu quatschen.
3. Der Halter lernt das Handling mit der Leine.
4. Der Halter lernt das Richtungseinweisen.
5. Der Halter lernt das Stopp-Signal zu setzen.

Wenn Ihr Probleme in der Umsetzung, mit dem Verstehen des Textes habt oder während des Longierens auftreten, könnt Ihr Eure Fragen gerne stellen und ich werde versuchen sie zu beantworten!

Unten noch ein paar Bilder vom Longieren, als Beispiele!
Dateianhänge
Lon_Anf_0709 (477).jpg
Hier schön zu sehen: Der Hund macht keine Fehler! Er läuft genau da, wo Frauchen hinzeigt...
Lon_Anf_0709 (328).jpg
Wer hier richtig hinsieht erkennt, dass die Hand nicht voran zeigt, sondern seitlich. Deshalb hinkt Hundi etwas nach.
Lon_Anf_0709 (429).jpg
Hier gehts besser! Ohne Leine und mit einweisen!
Lon_Anf_0709 (314).jpg
Hier nochmal! Richtigunseinweisung und LOS!
Lon_Anf_0709 (212).jpg
Erste Versuche ohne Leine mit einem aufmerksamen Border Collie. Frauchen machts hier richtig, Sly sucht den Blickkontakt und braucht ihn (Hüter eben)!
Lon_Anf_0709 (124).jpg
Ignoranz seitens des Hundes wird nicht honoriert mit betteln um Aufmerksamkeit. Dann gehts einfach weiter ohne Lob, ohne Leckerchen!
Lon_Anf_0709 (78).jpg
Gemeinsames warten vor dem Kreis, bis der Hund sitzt.
Lon_Anf_0709 (46).jpg
So ists richtig: Spätere innere Hand weißt die Richtung!
Lon_Anf_0709 (41).jpg
Blickkontakt wird belohnt aber in der richtigen Reihenfolge: Er verbal loben, dann Hand in die Tasche zum Leckerchen!
Jenni

Re: Longieren-Anfänger bis Fortgeschritten für Foris...

Beitragvon Lea » Do 24. Sep 2009 11:57

:lol: :lol: oh mann.- ich hab grad nach dem lesen gemerkt, dass ich mich total aufrecht hingesetzt, den bauch rein, und die brust rausgestreckt hab :mrgreen:

vielen dank für diesen super beitrag, echt jetzt
CLAUDIAAAAAAAAA- wann fangen wir an?
lg
Lea

Beitragvon Whoopsy » Do 24. Sep 2009 12:34

Jenni, Du bist echt die Beste! Vielen, vielen Dank. Ich sitz hier auch, komm grad vom Spazierengehen und üben und würde am liebsten sofort wieder los. Echt so toll erklärt!!! Speziell auch so kleine Details dass man keine Fuss-Kommandos gibt oder den Hund anschaut. Das ist glaub bei Easy so. Sie meint dann immer, ich will was von ihr und wird langsamer.

Ich hab nur ein Problem beim Fuss gehen (später halt beim Kreis gehen). Und zwar kaut Easy ihre Leckerlis. Jeder noch so kleine Fitzel wird gekaut. Egal ob weich oder hart. Und dabei bleibt sie halt stehen. Wie krieg ich sie dazu, dass sie mich währende dem Kauen ansieht und weiterläuft?! Brauch mal einen kleinen Input.

PS: Jenni, Du bist unschlagbar im Erklären! Echt spitze! Du MUSST ein Buch schreiben. Das wird der Renner!
Whoopsy

Beitragvon Whoopsy » Do 24. Sep 2009 12:49

Hab mir das grad alles nochmal durchgelesen. Gott, ich glaub, ich muss erst mal eine Trockenübung ohne Hund machen. Ist ja der Wahnsinn, auf was man alles achten muss.

Wie ist das eigentlich mit dem Kommandogeben? Gibt man das einmal und der Hund muss es machen bis man es wieder aufhebt? Ich hab echt Probleme mit dem Fuss gehen. Ich gebe das Kommando, Easy schaut mich an, ich schau sie an. Leckerchen, dann ist es für sie uninteressant. Also nochmal erneut das Kommando Fuss geben oder einfach weiterlaufen. Und nur das Kommando Fuss geben (auch in verschiedenen Tonlagen) oder darf auch mal ein Fein, Super etc. kommen? Ach je, ich glaub ich quassel meinen Hund zu :evil:
Whoopsy

Beitragvon Jenni » Do 24. Sep 2009 13:28

Hallo Marion,

also erstmal... kann es ein, dass Du ein Kopfmensch bist? Ich habe das Gefühl, Du planst alles bis ins Detail durch. Lass das mal! Fang man einfach an und dann siehst Du, wos hakt und versucht mal die Rumsmurmel nur ab und zu anzuschalten. Das klappt besser - versprochen!

Schätzelein... vergiss mal das FUSS GEHEN!! Ich habe das Gefühl, Du gehst in das Longieren mit dem "Der Hund muss neben mir laufen!", "Der Hund muss neben mir laufen!"... Mach Dir doch nicht so´n Stress! Vergiss mal das Kommando FUSS fürs Longieren. Darum gehts nicht. Es geht um einen aufmerksamen Hund! Wenn Du also losgehst und Easy hinkt hinterher, ist das nicht DEIN Problem Du machst gar nichts. Du gehst weiter stoisch Deine Runden, wechselst die Richtung und sonst nichts. Wenn Easy hinterher hinkt, gibts eben kein Lob. Schließt sie dann aber auf, dann wird sie natürlich gelobt. SIE muss lernen, dass Du keinen Kontakt suchst. Sie muss den Kontakt suchen und dafür wird sie belohnt. Es kann Dir passieren, dass Du die ersten ein zwei Trainingseinheiten nicht einmal einen Blickkontakt lobst... dann ist das eben so... hab ich bei jedem 2. Hund.

Du muss ein bißchen ein Gefühl bekommen. Es macht wirklich Sinn, wenn man das zu zweit macht mit jemandem, der sich auch so ein bißchen auskennt. Naya ist z. B. auch so gewesen... die ist immer hinter mit hergetroddelt und hat dabei ausgesehen, als würde ich sie schlagen. Ich habe dann mit Jella trainiert und festgestellt, dass auch ich viel zu viel gucken. Als ich das sein gelassen habe, wurde es schon ein bißchen besser. Dann habe ich mehr Tempo gemacht (UFF) und siehe da, plötzlich fand Naya das super. War aufmerksam und ist freudig mitgelaufen. Und schon konnte ich sie loben, bis der Arzt kommt! Das braucht sie.

Jeder Hund ist doch unterschiedlich! Der eine dreht total durch, wenn Du zu viel lobst. Der andere verliert die Lust, wenn gar nichts kommt, der nächste findet es komisch, wenn Frauchen Aktion macht und bleibt sitzen, der nächste braucht das, um überhaupt aus dem Schuh zu kommen. Die meisten Hüter brauchen allerdings ehr weniger als mehr!

Am besten Du nimmst Käse oder Fleischwurst zum Training und machst die superklein. Cassidy muss auch immer alles kauen. Ist aber nicht mein Problem. Sie bekommt das Leckerlie und wir gehen weiter. Ich kann auch kauen und laufen und ich bin sicher, dass ein Hund das auch kann! Also einfach Leckerlie geben und weitergehen, den Hund zur Not mitbringen. Glaub mir, wenn er zwei oder drei Leckerlies verloren hat, wird er sich überlegen, ob ers nicht mal mit dranbleiben und kauen versucht! Und warum muss sie Dich denn angucken, wenn sie kaut? *lach* Versteh ich jetzt nicht so ganz... Lass sie doch woanders hingucken. Sie braucht nicht die ganze Zeit zu gucken... Das wird mit jeder Stunde mehr. Marion, das ist die erste Stunde... Erwarte nicht zu viel. Erwarte, dass der Hund dann einigermaßen verstanden hat, dass er draußen bleiben soll. Nicht mehr, nicht weniger! Dann ists super! Erwarte NICHT, dass er das GO verstanden hat, erwarte nicht, dass er Dich die ganze Zeit anhimmelt, erwarte nicht, dass er immer sauber neben Dir läuft... Das ist nicht das Ziel der ersten Stunde! Generell ist hier nicht das Ziel, dass er sauber neben Dir läuft. Longieren KANN nichts mit FUSS gehen zu haben. Wie soll dass denn gehen? Du arbeitest Dich ab ca. der 3. Stunde immer mehr ins Innere des Kreises vor. Da is nichts mit Fuss gehen! Vergiss das mal!

Danke für die Komplimente. Aber ich habe schon versucht ein Buch zu schreiben. Wenn ich ein Buch schreibe, gehts nicht mehr. Ich kanns nur, wenn ich so wie hier schreibe. Sobald ich da sitze und denke: "Ich schreibe jetzt ein Buch!" ists total langweilig und fad...

Hab mir das grad alles nochmal durchgelesen. Gott, ich glaub, ich muss erst mal eine Trockenübung ohne Hund machen. Ist ja der Wahnsinn, auf was man alles achten muss.

Nochmal Marion!! NIEMALS... NEVER EVER... ÜBERHAUPT GAR NICHT... gibst Du Easy das Kommando FUSS!! Wie gesagt, das kann nicht funktionieren. Sie müsste ja, wenn Du später in der Mitte des Kreises stehst, zu Dir kommen, um es auszuführen. Es geht um Kontrolle auf Distanz. Fuss ist kein Distanzkommando, hat also beim Longieren nichts zu suchen!
Wenn Du Sitz sagst und sie setzt sich nicht, sagst Dus nochmal und hilft notfalls durch Kinästetik nach. Aufstehen darf der Hund wieder, wenn Du es ihm sagst.

Und klar, wenn sie etwas toll macht und Du das Gefühl hast, sie braucht ein Lob, dann lob sie. Aber ohne hinzusehen. Sie kommt viel ehr auf Deine Höhe, wenn Du nach vorne schaust und sagst: "FEIN EASY!"... dann kommt sie wahrscheinlich gucken, was da los ist!
Jenni

Beitragvon Whoopsy » Do 24. Sep 2009 13:43

Jenni hat geschrieben:SIE muss lernen, dass Du keinen Kontakt suchst. Sie muss den Kontakt suchen und dafür wird sie belohnt. Es kann Dir passieren, dass Du die ersten ein zwei Trainingseinheiten nicht einmal einen Blickkontakt lobst... dann ist das eben so... hab ich bei jedem 2. Hund.

Ich glaub, das ist der entscheidende Punkt!

Ich würfel da glaub auch gerade zuviel durcheinander. Momentan übe ich ja nur die Kommandos ohne Longierkreisel. Weil wir da ja erst nächste Woche anfangen. Also hab das schon kapiert, dass ich das "Fuss" nicht beim Longieren gebe sondern eben nur jetzt bei den Übungseinheiten (also ohne Kreisel). Aber Longieren und Unterordnung sind wohl echt zwei verschiedene paar Stiefel oder?

Das ist echt so schwer, denn Hund nicht anzuschauen. Die Trainerin hat mir das ja auch vorgemacht und da sieht das viel einfacher aus als wie wenn man das selber machen muss. Irgendwie hab ich das Gefühl, mein Hund kann eigentlich alles nur ich bin zu blöd ;)

Vielen Dank für die Anregungen!

Aja und wegen dem Buch, ich glaub Du brauchst einen Co-Schreiber. Wir sammeln dann die Tipps hier und fassen sie zusammen. Wobei ich ehrlich sagen muss, ich lese hier auch lieber als wie in einem Buch. Ist irgendwie praxisnaher ;)
Whoopsy

Beitragvon Tosama » Do 24. Sep 2009 13:55

Super einfach nur genial.

Dann werd ich wohl auch mal losdackeln und mir Heringe und Band besorgen :mrgreen: :mrgreen:

Ein paar Stellen wuesst ich schon wo ich das machen koennte, nur bloed das man dann alles immer wieder abbauen muss, aber egal..

Vielen tausend Dank Jenny fuer diese tolle Einweisung!!!

lg
Tosama

Beitragvon Lea » Do 24. Sep 2009 14:13

Schätzelein... vergiss mal das FUSS GEHEN!! Ich habe das Gefühl, Du gehst in das Longieren mit dem "Der Hund muss neben mir laufen!", "Der Hund muss neben mir laufen!"... Mach Dir doch nicht so´n Stress! Vergiss mal das Kommando FUSS fürs Longieren. Darum gehts nicht. Es geht um einen aufmerksamen Hund! Wenn Du also losgehst und Easy hinkt hinterher, ist das nicht DEIN Problem Du machst gar nichts. Du gehst weiter stoisch Deine Runden, wechselst die Richtung und sonst nichts. Wenn Easy hinterher hinkt, gibts eben kein Lob. Schließt sie dann aber auf, dann wird sie natürlich gelobt. SIE muss lernen, dass Du keinen Kontakt suchst. Sie muss den Kontakt suchen und dafür wird sie belohnt. Es kann Dir passieren, dass Du die ersten ein zwei Trainingseinheiten nicht einmal einen Blickkontakt lobst... dann ist das eben so... hab ich bei jedem 2. Hund.

DEN Absatz hab ich mir schon mal groß und fett gedruckt kopiert und häng ihn mir übers bett
und marion, ich hätt genau das selbe gefragt, hab da in die selbe richtung gedacht- unser neuer vorsatz, den wir uns immer vor dem schlafen gehen vorsagen werden: mach nicht so viel streß, mach nicht so viel streß mach nicht...

freu mich schon auf die nächste stunde
und wegen dem buch- ich find auch, einfach die ganzen beiträge hier binden lassen- das ganze nennt sich dann: "jenny's diaries" oder so (können wir ja noch abstimmen)
Lea

Beitragvon Claudia + KY » Do 24. Sep 2009 14:15

@ Jenni
DANKESCHÖN!!
Das Du Dir die Mühe machst und uns das hier alles bis in´s kleinste Detail nieder schreibst!
Echt super!!! :D

@Andrea
Dieses Wochenende bin ich voll im Einsatz (Turniere), aber spätestens nächste Woche Fr. oder Samstag werd ich mir die Sandheringe besorgen und dann können wir loslegen!
Ich freu mich schon drauf!! :mrgreen:

Bin echt schon gespannt wie das bei unseren Dogs laufen wird. Distanztraining kann ich bei KY super gebrauchen. Das wird uns im Agility auch weiter bringen (obwohl er´s ja teilweise schon annimmt).
Claudia + KY

Beitragvon Lea » Do 24. Sep 2009 14:22

gut, dann muss ich heute noch kuchen kaufen und kochen (=pizza bestellen und zahlen) und dann wird sich schon jemand (alle wissen wen ich damit meine, nur er noch nicht :mrgreen: )finden der mich zu dir bringt
soll ich mir noch irgendein buch zu gemüte führen? jennis beitrag mal auf jeden fall ganz ausdrucken, oder? ich merk mir das sicher nicht

@jenni ist es da besser, wenn ich sie vorher schon körperlich ein bisschen auspowern lasse (schwimmen, ect.) oder ganz frisch ausgeschlafen? irgendwelche "übungen" vorher zum einstimmen, oder verwirrt sie das dann eher, wenn wir danach ganz was neues machen?

uhuh, bin schon total aufgeregt- endlich mal wieder was neues, war ja schon lange nicht mehr in einem huschu kurs
Lea

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß