Schafe hüten

Schafe hüten

Beitragvon Whoopsy » Sa 17. Okt 2009 20:36

Wir waren heute Schafe hüten :mrgreen: Naja so was ähnliches.

Bei uns ein paar Orte weiter gibt es einen Hobbyschäfer, der mit Beardies hütet. Was in Borderkreisen müde belächelt wird. Seine Beradie müssen sich hinter keinem Border verstecken. Es geht einem so das Herz auf, wenn man da zuschaut. Na jedenfalls haben sie einen Workshop zum Hüten angeboten. Und ich hab mich da eigentlich nur angemeldet, weil es eben gleich um die Ecke war. Ich hätte nie gedacht, dass es so einen Spass macht.

Es waren 6 Schafe im Roundpen. Zuerst wurde der Hund aussenrum geführt, damit er sich das mal anschauen kann. Dann ging es rein. Die meisten Beradies, die zum ersten Mal an den Schafen waren, sind sehr vorsichtig zu den Schafen hin. Das Ziel war, dass der Hund die Schafe von hinten treibt und der Besitzer vorne am Kopf von den Schafen läuft. Hört sich sehr einfach an ist es aber gar nicht. Ich musste so schnell um die Schafe rumlaufen und den Hund dabei blocken, damit er mir nicht hinterherläuft. Sobald dann die Schafe dazwischen stehen geht es relativ einfach. Zumindest bei uns. Easy wollte zu mir und hat somit automatisch die Schafe angestupst. Und sie hat das richtig toll gemacht. Ich hab gedacht, mein Hund kann hüten :mrgreen:

Tja bis dann in der zweiten Runde die Heidschnucken dran waren. Das sind quasi die Rennpferde unter den Schafen (kam zumindest mir so vor). Das war Easy dann sehr suspekt. Und sie hat eher Angst gehabt und ist zurückgewichen.

Es war sehr interessant zu sehen, dass die meisten anderen Beardies in der ersten Runde sehr vorsichtig an die Schafe ran sind und eigentlich nicht so recht wussten, was sie jetzt machen sollten. Nachdem sie dann aber so ungefähr zwei Stunden Zeit zum Überlegen bis zur zweiten Runde hatten, war bei allen (ausser Easy) der Schalter wie umgelegt. Die sind hinter den Schafen her, wie wenn sie nichts anders gemacht hätten. Durch die schnelle Aktion der Heidschnucken wurden manchen so richtig aufgepuscht, dass sie ins Hetzen gekommen sind. Der Schäfer hat das aber ganz toll gemacht. Er ist ganz individuell auf jeden Hund eingegangen. Die Vorsichtigen hat er motiviert und bei den Hetzern ist der dazwischen gegangen und hat sie runtergeholt.

Und zwischen der ersten und zweiten Runde durften wir selber Hund spielen und mussten versuchen, die Schafe in eine bestimmte Richtung zu treiben. Es war wirklich ein super Tag, ich hab sehr viel über das Hüteverhalten und die Arbeit der Hunde mitgenommen und festgestellt, dass Easy kein Naturtalent ist :mrgreen: Nach einem Tag kann man natürlich noch nicht sagen und deshalb werden wir das jetzt öfters machen :mrgreen:
Whoopsy

Re: Schafe hüten

Beitragvon Kiara » Sa 17. Okt 2009 20:58

Toll, das stelle ich mir so spannend vor! Und ich finde es bewundernswert, dass du dich da rangetraut hast. Foto? :)
Kiara

Beitragvon Whoopsy » Sa 17. Okt 2009 21:08

Naja, zu verlieren hatten wir nix :mrgreen: Aber es hat echt riesig Spass gemacht. Hätt ich nie gedacht. Das lag aber auch an dem Schäfer. Der hat das so einfühlsam gemacht. Sowohl mit den Schafen als auch mit den Hunden. Es hat sich nur gezeigt, dass Easy zu arg auf mich fixiert ist (was mir vorher überhaupt nicht so bewusst war) und das ist beim Hüten ein bisschen kontraproduktiv (sie ist freiwillig Unterordnung gelaufen, was wir noch nie gemacht haben). Und Jagdtrieb hat sie auch keinen. Für mich super, fürs Hüten nicht. Aber ich bin nicht enttäuscht oder so. Es war eine tolle Erfahrung.

Und ich hab leider keine Fotos gemacht. Ich muss mal gucken, dass ich welche organisiert krieg :mrgreen: Die Zwei haben das übrigens organisiert

http://www.working-beardies.de/index.html
Whoopsy

Beitragvon Jenni » Sa 17. Okt 2009 21:10

Das ist ja toll! Ich will sowas auch hier haben. Würde das ja auch gerne mal versuchen...
Jenni

Beitragvon Whoopsy » Sa 17. Okt 2009 21:12

Ja guck den Link an Jenni :mrgreen: Die machen das öfters. Wäre doch mal ne Reise wert ins Schwabenländle :mrgreen: Würde auch Asyl anbieten :mrgreen:

Nee wirklich, die Beiden sind super. Wie lieb die mit den Hunden umgehen ist echt der Wahnsinn. Weisst ja, die Beardies sind ja so Sensibelchen :mrgreen:
Whoopsy

Beitragvon Gudrun » Sa 17. Okt 2009 21:33

Schön!

Das klingt doch nach artgerechter Beschäftigung! Easy kann danach bestimmt gut schlafen.

Würde mir auch Spaß machen. Von meinen "Ablegern" arbeitet Finesse an der Herde. Die anderen hüten eher versehentlich mal. So soll Filou einmal vorgelaufen sein auf eine Schafweide und erst wieder abrufbar gewesen sein, als sich alle Schafe brav in genau einer Ecke aufhielten. Da kam er dann stolz zu Frauchen zurück. Meine Ballota will immer Rehe hüten, aber die verstehen das nicht richtig und machen einfach ein Wettrennen daraus, was sie dann auch früher oder später gewonnen haben, wenn Ballota nämlich doch zu Frauchen zurück will, zur Not eben ohne Rehe.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Lea » Sa 17. Okt 2009 21:36

ja du musst unbedingt bilder davon auftreiben
wir müssen ja easyleinchen in aktion sehen- und die wird sicher beim nächsten mal schon viel mutiger sein
und wenn sich dann auch noch rausgestellt hat, das sie gut in unterordnung ist- dann wars doch auf jeden fall zum freun
fotoooooooos
Lea

Beitragvon Whoopsy » Sa 17. Okt 2009 21:42

Also Easy ist mehr als platt. Von der hörst und siehst heute schon den ganzen Abend nix mehr :mrgreen:

@Gudrun: Das was Du über Filou erzählst ist einer Teilnehmerin auch passiert. Und deshalb hat sie gedacht, diese Anlage muss man fördern. Als er dann heute im Roundpen sehr eng bei den Schafen stand, sah die Sache wieder ganz anders aus.

@Andi: Werd mich bemühen. Will doch auch sehen, wie wir im Schlamm rumgewühlt haben (von Platzregen bis Hagel hatten wir heute alles)
Whoopsy

Beitragvon Lea » Sa 17. Okt 2009 21:48

:mrgreen:
das mit dem wetter muss glaub ich so sein wenn man einen schönen tag mit hund plant- war ja bei mir auch nicht anders
außerdem- nur eine eingesaute easy ist eine gute easy

(und die arme ballota- rehe sind halt doch sehr dumme schafe)
Lea

Beitragvon Whoopsy » So 18. Okt 2009 19:41

Heute waren wir nochmal bei den Schafen, um zu testen, ob über Nacht was einschneidendes bei Easy passiert ist. Ist es nicht. Aber durch die zwei Tage ist mir bewusst geworden, was für ein gute Team wir sind und das ich einen supertollen Hund hab. Einfach mein Herzenshund ;)
Whoopsy

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß