Bei uns ein paar Orte weiter gibt es einen Hobbyschäfer, der mit Beardies hütet. Was in Borderkreisen müde belächelt wird. Seine Beradie müssen sich hinter keinem Border verstecken. Es geht einem so das Herz auf, wenn man da zuschaut. Na jedenfalls haben sie einen Workshop zum Hüten angeboten. Und ich hab mich da eigentlich nur angemeldet, weil es eben gleich um die Ecke war. Ich hätte nie gedacht, dass es so einen Spass macht.
Es waren 6 Schafe im Roundpen. Zuerst wurde der Hund aussenrum geführt, damit er sich das mal anschauen kann. Dann ging es rein. Die meisten Beradies, die zum ersten Mal an den Schafen waren, sind sehr vorsichtig zu den Schafen hin. Das Ziel war, dass der Hund die Schafe von hinten treibt und der Besitzer vorne am Kopf von den Schafen läuft. Hört sich sehr einfach an ist es aber gar nicht. Ich musste so schnell um die Schafe rumlaufen und den Hund dabei blocken, damit er mir nicht hinterherläuft. Sobald dann die Schafe dazwischen stehen geht es relativ einfach. Zumindest bei uns. Easy wollte zu mir und hat somit automatisch die Schafe angestupst. Und sie hat das richtig toll gemacht. Ich hab gedacht, mein Hund kann hüten

Tja bis dann in der zweiten Runde die Heidschnucken dran waren. Das sind quasi die Rennpferde unter den Schafen (kam zumindest mir so vor). Das war Easy dann sehr suspekt. Und sie hat eher Angst gehabt und ist zurückgewichen.
Es war sehr interessant zu sehen, dass die meisten anderen Beardies in der ersten Runde sehr vorsichtig an die Schafe ran sind und eigentlich nicht so recht wussten, was sie jetzt machen sollten. Nachdem sie dann aber so ungefähr zwei Stunden Zeit zum Überlegen bis zur zweiten Runde hatten, war bei allen (ausser Easy) der Schalter wie umgelegt. Die sind hinter den Schafen her, wie wenn sie nichts anders gemacht hätten. Durch die schnelle Aktion der Heidschnucken wurden manchen so richtig aufgepuscht, dass sie ins Hetzen gekommen sind. Der Schäfer hat das aber ganz toll gemacht. Er ist ganz individuell auf jeden Hund eingegangen. Die Vorsichtigen hat er motiviert und bei den Hetzern ist der dazwischen gegangen und hat sie runtergeholt.
Und zwischen der ersten und zweiten Runde durften wir selber Hund spielen und mussten versuchen, die Schafe in eine bestimmte Richtung zu treiben. Es war wirklich ein super Tag, ich hab sehr viel über das Hüteverhalten und die Arbeit der Hunde mitgenommen und festgestellt, dass Easy kein Naturtalent ist