"Winterunlust"?!

"Winterunlust"?!

Beitragvon Claudi93 » Do 17. Dez 2009 16:56

Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig eingestellt ist.. wenn nicht, einfach verschieben. :)

Also, ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass Becks im Moment überhaupt keine Lust hat, sich auf mich zu konzentrieren. Draußen klappt alles nach wie vor gut, er tobt rum, lässt sich prima abrufen, führt alle Kommandos aus, die ich ihm gebe, apportiert brav seinen Ball, ist überhaupt nicht faul usw. Aber in der Wohnung.. nichts zu machen. Ich muss ehrlich sein, mir ist es im Moment draußen zu kalt, um ihn draußen Kopfarbeit machen zu lassen, sprich, Futter suchen, Tricks beizubringen oder sonstwas. Also dachte ich, mach ich es drinnen mit ihm.. Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich geh gar nicht mit ihm raus und lass ihn da keine Kopfarbeit machen, nein, so ist das nicht.. Ich gehe nach wie vor noch große Runden, wie sonst auch, mit ihm spazieren, lasse ihn toben, apportierten und Suchspiele machen. Aber um mich wirklich intensiv mit neuen Tricks für ihn zu beschäftigen, ist mir mein wohlig warmes Zimmer lieber.
Er lässt sich aber nicht motivieren, er liegt dann lieber vor der Heizung oder in einer anderen Ecke, als sich mit mir zu beschäftigen..

Ein gesundheitliches Problem kann es nicht sein, er frisst nach wie vor gut, Geschäfte sind normal.. Sein Verhalten im großen und ganzen auch.. Draußen turnt und springt er ja wie gesagt auch immernoch rum. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären..

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Oder wie ich ihn dazu motivieren könnte, mit mir drinnen zu üben?

Hab es bereits mit Super-duper-Leckerlies versucht, mit Leberwurstbrot, Käsestückchen und so weiter.. aber selbst davon lässt er sich nicht beeindrucken. :?

Freue mich jetzt schon über eure Beiträge und danke schonmal. :)
Lg,
Claudia
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: "Winterunlust"?!

Beitragvon Isabel » Do 17. Dez 2009 21:37

Hallo Claudi
Ein paar Fragen habe ich:
Wann willst du denn drinnen mit ihm üben? Vielleicht wählst du den Zeitpunkt falsch?
Hast du es schonmal kurz vor einem großen Spaziergang versucht?

Vielleicht powert er sich jetzt bei der Kälte draußen so aus, dass er die Kopfarbeit drinnen im Moment garnicht braucht?
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: "Winterunlust"?!

Beitragvon Gudrun » Do 17. Dez 2009 22:04

Hallo Claudi,

um die Motivation zu stärken, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einerseits kann Futterbelohnung wichtig werden, wenn der Hunger groß genug ist, z. B. nach 36 Stunden ganz ohne Futter. Dann kann er sich was verdienen, was ihm wichtig ist. Andererseits kannst Du die Belohnung durch ein Spiel ersetzen, in dem er so richtig aufdreht. Für meine Collies ist das Zergeln um eine Beißwurst oder so einen Tauknoten was ganz tolles, im Wechsel mit Apportieren, was ja auch drinnen geht, wenn auch nicht weit.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: "Winterunlust"?!

Beitragvon Shiba-Rudel » Do 17. Dez 2009 22:27

vielleicht ist es drinnen auch sehr warm und da will er nicht noch aktionen machen.


vielleicht ist er es drinnen auch nicht so gewöhnt weil du vieles immer draußen mit ihm machst.
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: "Winterunlust"?!

Beitragvon Tosama » Fr 18. Dez 2009 07:50

Tricks habe ich meinen immer erst drinnen beigebracht, weil da dann einfach keine Ablenkung da ist...
Waere bei meinen 2 draussen ein ziemliches Problem...

erst wenn die Tricks einigermassen geklappt haben, habe ich sie die auch draussen machen lassen....

Er ist es wohl einfach nicht gewohnt auch drinnen soviel zu arbeiten ;)

Und ganz ehrlich, ich waer froh wenn meine 2 drinnen auch mal oefters Ruhe geben wuerden ;) ;)

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: "Winterunlust"?!

Beitragvon bellina » Fr 18. Dez 2009 07:54

hallo claudi:

du hast eben einen super-ausgeglichenen, zufriedenen hund, sei doch froh, draussen action und drinnen kuscheln u. ruhe! I D E A L ! ! !

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
bellina
 
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 15. Apr 2009 07:53

Re: "Winterunlust"?!

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 18. Dez 2009 13:53

da sind doch tatsächlich mal meine shibas ein super garant für häusliche ruhe. 8-)
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: "Winterunlust"?!

Beitragvon Claudi93 » Fr 18. Dez 2009 16:43

Isabel hat geschrieben:Wann willst du denn drinnen mit ihm üben? Vielleicht wählst du den Zeitpunkt falsch?
Hast du es schonmal kurz vor einem großen Spaziergang versucht?


Ich hab es schonmal morgens, nach dem Aufstehen, probiert. Dann schon mittags, vor den Spaziergängen und abends.. Auch zu späterer Stunde.. Ich hab es vorm Spaziergang versucht, und danach.. Nichts. Die ersten 5 Minuten tut er noch so, als würde er sich fürs Futter interessieren, doch wenn er merkt, dass er dann auch etwas dafür tun soll, hat er plötzlich gar keine Lust mehr auf die Leckereien.

Isabel hat geschrieben:Vielleicht powert er sich jetzt bei der Kälte draußen so aus, dass er die Kopfarbeit drinnen im Moment garnicht braucht?


Aber das kann ja eigentlich nicht sein, wenn ich es VOR den Spaziergängen mache.. Ich habe keine Ahnung.

Shiba-Rudel hat geschrieben:vielleicht ist es drinnen auch sehr warm und da will er nicht noch aktionen machen.


Es geht.. Bei uns in der "Halle" ist es nicht soo warm, weil das dort kein richtig benutzter Wohnraum ist.. Er hächelt ja auch nicht oder so.. Er döst halt einfach so vor sich hin dann.

Shiba-Rudel hat geschrieben:vielleicht ist er es drinnen auch nicht so gewöhnt weil du vieles immer draußen mit ihm machst.


Das wird es sein.. Ich habe im Sommer und so eigentlich ständig nur mit ihm draußen verbracht.
Auch alles, was ich ihm beigebracht habe, habe ich ihm draußen im Garten beigebracht, teilweise auch unter Ablenkung. Aber keine Sorge, das war nie wirklich stressig für ihn.. Weil er eben meistens so engagiert ist, dass er sich dann wirklich nur auf mich konzentriert hat und ihm alles andere egal war.

bellina hat geschrieben:hallo claudi:

du hast eben einen super-ausgeglichenen, zufriedenen hund, sei doch froh, draussen action und drinnen kuscheln u. ruhe! I D E A L ! ! !


hallo claudi:

du hast eben einen super-ausgeglichenen, zufriedenen hund, sei doch froh, draussen action und drinnen kuscheln u. ruhe! I D E A L ! ! !

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Vielleicht hast du Recht und ich sollte ihn einfach mal eine Weile lassen. Ich leg sowieso nicht so einen Wert darauf, dass er 1000 Kunststückchen kann.. Dachte nur, er bräuchte mal was fürs Köpfchen.
Dann belass ichs eben beim Austoben, Apportieren und den Suchspielchen draußen (auf die er im übrigen auch drinnen keine lust hat)

Danke für eure Tipps und Ratschläge. :)
Lg,
Claudia
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast