Gassi :)

Gassi :)

Beitragvon Boxenluder » Mo 28. Dez 2009 22:10

hey Leute,
bin neu hier und hab natürlich gleich mal ne Frage..
wenn ihr mit eurem Hundi gassi geht, wie weit darf er von euch entfernt sein? lasst ihr ihn/sie an der Leine oder dürfen die tollen Gefährten frei rennen?habt ihr vielleicht auch eine Hundepfeife, ich habe mir erst eine gekauft, mein Hund ist jetzt 15 Monate alt und ich bin gerade dabei mit ihr zu trainieren und sie an die Pfeife zu gewöhnen..habt ihr evtl. noch ein paar Tipps ?
ich freu mich auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus :)
lg Sarah
Boxenluder

Re: Gassi :)

Beitragvon klara » Mo 28. Dez 2009 23:55

oh je oh je -> leidiges thema bei mir.... :roll:

meine hündin zieht sehr große kreise ( is ganz schön viel jagdthund mit drin ) sie läuft nicht weg aber manchmal seh ich sie mal für 1-2 minuten nicht. da hab ich alles schon probiert-> es will nix so richtig helfen.... ich denke wenn dein nicht jagen geht und sich zuverlässig abrufen lässt, dann ist das dein empfinden was zu viel und zu weit ist. (abgesehn von straße)
klara

Beitragvon Babsi » Di 29. Dez 2009 07:36

Hi Sarah,

erstmal herzliche Willkommen hier im Forum.
Also mein Max, ein Dackel-Mix, darf von der Leine, so weit vorlaufen, das ich Ihn noch sehe.
Wenn ich im Wald mit Ihm spazieren gehe, muss ich Ihn verstärkter beobachten und lass ihn auch ncith ganz soweit vor laufen, weil er viel Jagttrieb hat und falls dann dochmal ein Reh rauskomtm oder so, er ncith zuw eit entfernt ist udn ich noch ne Chanca habe. Wenni ch ganz wo fremdes bin z.B beim Wandern, lasse ich Ihn an einer langen Leine laufen.
Oder wenn ich merke, egal wo ich jetzt gassi gehe, er ist nicht mehr bei mir, also hat irgendwo eien Spur und sit mit seinen Gedanken beim jagen udn reagiert kaum ncoh, dann Leine ich Ihn rechtzeitig an.
Was hast Du den für eine Rasse/Mischling? Hat er viel Jagtrieb oder wenig?
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon murhpys-mum » Di 29. Dez 2009 09:32

Hallo!
Meiner ist zur Hälfte ein Beagle, deswegen bin ich eher vorsichtig.
Wir haben das "Hier" intensiv geübt, zuerst an der Schleppleine. Als das klappte und ich gesehen hab, dass er auch immer wieder Blickkontakt aufnimmt, haben wir erstmal rund ums Haus ohne Leine versucht. Dann auf einer Wiese, keine Straße und kein Wald in der Nähe. Mittlerweile läuft das freilaufen ganz gut. Wenn er sich zu weit entfernt (ist eine Gefühlsfrage, auf freiem Feld ist das weiter, auf Wegen wo auch mal eine Kurve oder ein Hügel ist weniger weit), wird er zurückgerufen oder durch ein "He!" kurz an mich erinnert. Das klappt gut.
Im Wald darf er nicht freilaufen, auch direkt daneben bin ich vorsichtig. Ein Reh oder ein Hase und weg ist er.
Mein Freund hat letztens diesen Fehler gemacht und da war der Hund plötzlich weg. Er ist zwar nach Hause gelaufen, aber mein Freund wusste das nicht und hat ihn eine halbe Stunde im Wald gesucht.
LG
Barbara
murhpys-mum

Beitragvon Boxenluder » Di 29. Dez 2009 11:31

also mein Hund ist ein BernerSennenhund und sie jagt so gut wie nie, da muss ich schon sagen fang die Vögel oder sowas und selbst dann hat sie keine Lust und spielt lieber mit ihren Freunden..
sie hört eigtl relativ gut, finde ich...es ist nur noch selten, dass sie einfach so zu anderen Hunden rennt, aber ich denke das verliert sich mit der Zeit :)
danke für eure Antworten:)
lg Sarah
Boxenluder

Beitragvon SigridM » Di 29. Dez 2009 16:02

Meine Hunde dürfen viel frei laufen.Cassidy (Collie)eigentlich immer außer an der Straße ,Ganja (Border Terrier,Jagdtrieb) nicht im Dunkeln oder in wildreichen Gegenden.
Sie dürfen nicht allzuweit weg,so 50-60 m weit,dann rufe ich sie zurück.Meistens gehen sie aber gar nicht so weit weg.

LG
Sigrid und Co
SigridM

Beitragvon maxima2607 » Di 29. Dez 2009 16:15

also ich habe einen podenco. hab bis jetzt noch niemanden mit podenco kennengelernt, der ihn frei laufen lässt. also zu hause wenn ich druassen spazieren gehe. so unsere standart runde lasse ich sie immer frei laufen, aber wenn ich irgendwo fremd bin oder ich weiß, dass es dort viele kannickel gibt muss sie an die leine. aber sie brauch nunmal viel auslauf und wenn ich sie dann mal kurz nicht sehen ist das auch kein problem, sie kommt immer zurück. es darf nur nix zum jagen da sein ;) da werden aus den paar minuten auch gern mal ein paar stunden ;)

übrigens, ne kleine brottüte die laut raschelt mit leckerlies ist ganz gut um sie wieder zu mir zu locken :)

aber könnte ihr an der leine den auslauf den sie benötigt gar nicht geben.... :lol:
maxima2607

Beitragvon Boxenluder » Di 29. Dez 2009 23:18

hehe das mit den Jagdhunden ist ja so ne Sache, da muss man schon überlegen, wie man denen dann trotzdem noch genügend Auslauf bietet..aber schön, dass ihr eure Hunde trotzdem rennen lasst, es gibt nämlich auch Leute, die ihre Hunde dann an der Leine verkümmern lassen :(
Boxenluder

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß