Andere Spiele

Andere Spiele

Beitragvon jenny2010 » So 3. Jan 2010 18:25

hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage :)
Ich habe eine Dalmatiner Mix Hündin die im März 2 Jahre alt wird, (ahb sie erst seit 9 Monaten) auf jeden Fall ahbe ich immer mit ihr Ball gespielt. Doch in letzter Zeit läuft sie ihm zwar hinterher doch nimmt ihn nicht mehr an sich, es geht ihr nur noch ums laufen. Ich denke mal es wird ihr zu langweilig. Jetzt wollte ich fragen ob jemadn mir ein paar Spiele sagen kann die ich auf einer Wiese amchen kann und sie dabei laufen muss???
Danke schonmal im vorraus
jenny2010

Re: Andere Spiele

Beitragvon Sanchez » So 3. Jan 2010 20:10

Hallo,
wirfst du denn immer nur Bällchen mit ihr? Also spielst praktisch die Ballwurfmaschiene?
Wenn du das so machen solltest, ist das keine richtige Auslastung für einen Hund. Du bekommst einen Hund viel besser ausgelastet wenn du ihn auch vom Kopf her beschäftigst-Suchspiele, Kunststücke lernen, Clickertraining usw. da gibt es eine ganze Menge. Außerdem bekommst du durch gemeinsame Erfolge und Lerneinheiten auch eine bessere Bindung zu deinem Hund.
Ich mache das z.B. so, dass ich meinen Hund ein paar Gehorsamsübungen machen lasse und wenn er die gut ausführt darf er als Belohnung mit mir zusammen spielen, zerren oder was auch immer.
Du sollst das wichtigste und tollste für deinen Hund sein, das Spielzeug ist nur der Gegenstand mit dem ihr gemeinsam spielt...
Versteck Leckerlies im Zimmer die sie suchen muss oder versteck ihr Spielzeug auf der Wiese und lass sie suchen.
LG Dani
Sanchez

Beitragvon jenny2010 » So 3. Jan 2010 21:08

Nein natürlich nicht. Sie hat natürlich auch Mentale Aufgaben die sie aus lasten, doch ich brauch auch etwas für ihre lauf auslastung sozusagen. Und Das waren Wurfspiele, also Ball, Stöckchen und so. Doch das wird ihr eben jetzt langweilig, deswegen brauche ich was neues.
jenny2010

Beitragvon bordes » So 3. Jan 2010 21:42

Hallo Jenny,

es gibt noch einiges andere. Statt mit dem Ball könntest Du mal die Arbeit mit dem Futterdummy ausprobieren. Für die meisten Hunde macht das Apportieren da mehr Sinn weil es hier um Beute geht und sie auch Futter bekommen.

Du kannst erstmal ein paar Tage Deinen Hund aus dem Dummy füttern und dann, wenn er das apportieren auf Kommando vielleicht sogar schon kennt damit anfangen. Hier hast Du dann eine tolle Kombinationsmöglichkeit von Kopf- und Laufarbeit.

Longieren, hierzu solltest Du Dir jedoch auf einem guten Seminar oder in einer Hundeschule die Basics zeigen lassen, den grad am Anfang können sich blöde Fehler einschleichen :)

Auch noch eine Möglichkeit ist das Spiel mit der Reizangel. Hier ist das ganz gut erklärt:
http://dogranch.homepage.t-online.de/Reizangel.htm
Dabei gilt es aber zu beachten das das Spiel mit der Reizangel schnell auf die Gelenke gehen kann. Sprich mit Hunden im Wachstum sollte man das nur sehr selten spielen und auch mit Erwachsenen Hunden muss man darauf achten es nicht zu übertreiben, doch das ist in dem Artikel ja schön beschrieben :)

lg

Andrea
bordes

Beitragvon Lennox » Mo 4. Jan 2010 12:55

Hallo Jenny,

Lennox wird körperlich ausgelastet, indem er mit anderen Hunden über die Felder rast....könnte ich gar nicht mithalten :lol:
Geistig laste ich ihn mit Suchspielen und Apportieren aus.
An den Kunststücken üben wir noch ;)

Übrigens finde ich das kleine Bild von Deiner Hündin ganz hübsch, ist nur schwer zu erkennen.
Kannst Du nicht mal ein paar Bilder hier rein setzen? Würde sie gerne mal in tutti kompletti bewundern können :P
Lennox

Beitragvon Shiba-Rudel » Mo 4. Jan 2010 14:00

herzlich willkommen und viel spaß hier.

das mit der reizangel wäre auch meine idee gewesen.

somit habe ich nichts mehr zu bieten an ideen.

evtl. vielleicht joggen oder eher skilanglauf bei dem wetter. aber wie schon gesagt bei einem noch nicht ausgewachsenen hund wirklich darauf achten, dass er nicht überlastet wird.
Shiba-Rudel

Beitragvon Tosama » Mo 4. Jan 2010 14:45

Wir haben Toby nu einen Ball gekauft, den er nicht ins Maul nehmen kann, also so die groesse eines Fussballs... aus Plastik...

Er veruscht natuerlich reinzubeissen, schafft es aber nicht, durch seinen Versuch in den Ball zu beissen wird dieser immer angestubst und rollt weiter er wieder hinterher und versucht im laufen reinzubeissen.... also er treibt den Ball somit uebern den ganzen Spielplatz und das in rasender Geschwindigkeit.... da sind sogar andere Hunde fuer ihn uninteressant *lach*

Er hat damit jede Menge Spass und Bewegung ohne Ende....

lg
Tosama

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß