Target anstubsen

Target anstubsen

Beitragvon Whoopsy » Do 11. Feb 2010 14:13

Alsooo motiviert durch die geniale Tür-zu-mach-Madita :mrgreen: sind wir gerade am Üben, dass Easy ein Target mit der Nase anstubst.

Das Target besteht aus einem Stecken, an den ich einen Ball vorne hinmontiert hab. Und den Ball soll sie berühren. Nur irgendwie kapiert sie das nicht so richtig (oder ich kanns ihr nicht richtig erklären - was wohl eher der Fall ist). Entweder sie versucht reinzubeissen oder sie toucht mit der Pfote oder sie dreht den Kopf weg so quasi, was will die eigentlich :evil: Ansich kann sie sehr gut mit der Nase stubsen. Macht sie z.B. wenn sie ein Leckerli will.

Hat denn jemand ne zündende Idee?
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Target anstubsen

Beitragvon Babsi » Do 11. Feb 2010 14:52

Hallo,
machst Du das gleichzeitig mit Clicker? Wenn ja, muss Du immer stück für Stück arbeiten, also erst belohnen für reinbeißen, dann für Pfote berühren und irgendwann nimmt Sie die Nase, Du musst Geduld haben. Sie kommt irgendwann selber drauf.
Ansonsten kannst Du anchhelfen, indem Dud as mit Leberwurst oder Feuchtfutter eincremst udn kruz bevor Sie leckern will clickst Du, dann ist Sie ja mit Nase drann.
Mfg Babsi
Babsi
 
Beiträge: 723
Registriert: Mi 8. Jul 2009 08:39
Wohnort: Petershütte

Re: Target anstubsen

Beitragvon Nanne » Do 11. Feb 2010 15:09

Hallo Marion,

wir haben ja mal so einen Clickerkurs mitgemacht(5x). Da haben wir das auch geübt. Die Trainerin hat mir das so erklärt, daß man beim Clickern eigentlich nichts wirklich zeigt, sondern die Dinge, mit denen der Hund was tun soll, einfach nur anstarrt.
Also, wenn Easy den Target mit der Nase berühren soll, starrst Du ihn an und sagst zu Easy irgendwas, was Du immer sagst, wenn sie was tun soll. Du kannst mit Deinem Gesicht auch gaaaanz nahe an den Target gehen und dann z.B.: "Tu was!" sagen. Wenn sei dann die Nase dran hat clickern.
Wenn ich mit Mo Clickere, fange ich mit dem Satz:"Mo, wir machen jetzt was." an, da weiß er schon Bescheid und ist total hibbelig :) . Wenn ich dann dieses:"Tu was!" sage, probiert er inzwischen verschiedene Dinge aus und bietet sie mir an Nase dran, Pfote dran ... .Wenn wir fertig sind sage ich auch immer den gleichen Satz:" So, jetzt is Schluß." dannn freut er sich wie Bolle und streicht um mich rum wie eine Katze. :D
Ach ja, wenn sie dann den Target zuverlässig mit der Nase berührt, den Befehl mit einbeziehen. ;)

Ich hoffe Du verstehst das wirre Geschreibsel, vielleicht kann es ja noch jemand anders erklären. ;)

Für so mal zwischendurch finde ich die Tricks echt gut, aber zum Profi fehlt mir der Ehrgeiz beim Clickern. :mrgreen: Just for Fun, ist da meine Devise. :D
Nanne
 
Beiträge: 1639
Registriert: Di 2. Dez 2008 17:22

Re: Target anstubsen

Beitragvon Nanne » Do 11. Feb 2010 15:22

Mir ist gerade noch was eingefallen.
Wenn Easy Deine Hand anstubst, dann führe doch da ein Kommando ein und gehe dann zum Target über.
Nanne
 
Beiträge: 1639
Registriert: Di 2. Dez 2008 17:22

Re: Target anstubsen

Beitragvon Whoopsy » Do 11. Feb 2010 15:25

Nanne hat geschrieben:Also, wenn Easy den Target mit der Nase berühren soll, starrst Du ihn an und sagst zu Easy irgendwas, was Du immer sagst, wenn sie was tun soll. Du kannst mit Deinem Gesicht auch gaaaanz nahe an den Target gehen und dann z.B.: "Tu was!" sagen. Wenn sei dann die Nase dran hat clickern.


Okee, dann muss ich ihr erst Mal beibringen, dass sie was tun soll. Eigentlich logisch...
Easy ist sonst nämlich ausdauernder im Starren als ich :mrgreen: Ich probier das gleich mal heute Abend. Nase an Nase :mrgreen:

@Babsi: So ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Also erst reinbeissen und irgendwann mal stubsen. Nur hab ich die Befürchtung, dass es beim Reinbeissen bleibt.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Target anstubsen

Beitragvon lotte » Do 11. Feb 2010 17:03

haha das kenne ich, madita ist auch manchmal ausdauernder als ich. die setzt sich dann hin und starrt MICH an wenn ihr nichts einfällt :D das mit dem "tu was" ist cool, das fang ich auch mal an!

wie ich es gemacht hätte: den target anschauen und ab und zu mal den hund auffordernd anschauen wenn er so garnichts anbietet. sobald sie den target anschaut bestätigen. wenn sie das sicher macht das nicht mehr bestätigen, sondern nur noch wenn sie näher rangeht usw. die nase quasi langsam an den ball ranführen...

reinbeißen würde ich mit einem neutralen "falsch" oder "schade"... kommentieren, also ein wort, das sagt "das ist jetzt leider nicht das, was ich gerade von dir wollte" und den ball kurz wegnehmen.
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Target anstubsen

Beitragvon Nanne » Do 11. Feb 2010 17:32

reinbeißen würde ich mit einem neutralen "falsch" oder "schade"... kommentieren
Genau Lotte!
Das habe ich auch gelernt. :oops: Strukturiert schreiben müsste man können. :roll: Bin da eher chaotisch veranlagt, dann vergesse ich die hälfte ...
Nanne
 
Beiträge: 1639
Registriert: Di 2. Dez 2008 17:22

Re: Target anstubsen

Beitragvon Kiara » Do 11. Feb 2010 17:37

lotte hat geschrieben:reinbeißen würde ich mit einem neutralen "falsch" oder "schade"... kommentieren


So würde ich es auch machen. Wenn Easy absolut nicht auf den Trichter kommt, würde ich den Ball etwas aromatisieren (Fleisch dran reiben oder so), da müsste die Nase da eigentlich ziemlich schnell hingehen. Ansonsten: Das Target eher weg- als zum Hund hinbewegen.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Target anstubsen

Beitragvon frankysfutterexpress » Do 11. Feb 2010 19:12

So ähnlich ist der Beginn der ZOS auch aufgebaut. Der Gegenstand befindet sich in der Hand und wenn der Hund ihn mit der Nase berührt wird geklickert (Kurzfassung :lol: ).
Ich würde aber an Deiner Stelle kein Target nehmen welches der Hund mit reinbeißen in Verbindung bringt (es sei den er soll reinbeißen und dran ziehen um die Tür zu schließen).
Versuch doch mal etwas was er noch nicht kennt und was Du nachher auch an die Tür "pappen" kannst damit der Hund dagegen stuppst (kleiner Kunststoffdeckel oder so).

VG, Frank
frankysfutterexpress
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Mär 2009 11:25
Wohnort: Bochum-Wattenscheid

Re: Target anstubsen

Beitragvon Whoopsy » Do 11. Feb 2010 23:28

Also den entscheidenden Tipp hab ich auf der Spiel mit Hund Seite gefunden. Den Target hinter dem Rücken verstecken wenn sie IRGENDWAS gemacht hat. So hat sie das heute kapiert, dass das was mit dem Teil zu tun hat. Hat eigentlich ganz gut geklappt :mrgreen:

Seither hab ich ihr den Target stur vor die Nase gehalten in der Hoffnung, dass sie irgendwas macht. Und sie hat demonstrativ weggeschaut :?
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast