Hihi, hallo!!
Also erstmal finde ich das voll niedlich!!
Eigentlich ein ungewöhnliches Verhalten. Denn selbst in der Natur gibt ja ein Hund oder Wolf, etwas was er hat, nicht einfach einem anderen!! Da gilt: "Was ich habe ist meins und darf ich behalten." Deswegen muss man ja so Sachen wie "AUS", also das abgeben von Dingen, die er im Maul hat, auch üben, weil ers eigentlich verteidigen darf.
Also ich kenne das von meinen nur dann, wenn sie auf Jagd gehen dürfen (ja, dürfen sie ab und zu - nach Absprache mit unserem Pächter, wenn er grade kranke Tiere im Revier hat) und tatsächlich was fangen. Das bringen sie dann mir. Das ist auch wie in der Natur. Im Rudel wird alles geteilt - also auch Beute. Und wer die Beute schlägt bringt sie zum Chef bzw. zum Rudel.
Vielleicht will er auch irgendwie teilen?? Oder er profiliert sich auf eine eigentlich ganz nette Art, wie ich finde. Wenn meine sich profilieren, dann stolzieren sie mit ihrem HAB und GUT stolz wie Bolle und mit wackelndem Arschi durch die Gegend und Grunzen.
Solange er Euch nicht anknurrt, wenn Ihr danach greift (dann ist es ganz klar ein Dominanzgehabe und Ihr müßtet das Leckerlie wegnehmen und erstmal behalten und ihn ggf. disziplinieren), wüßte ich jetzt keine 100% ig sichere Lösung.
Vielleicht haben die lieben anderen ein gute Idee!! Hi - ich bin überfragt!!
Lieber Gruß
Bluebell