Sommer, Sonne, 30 Grad - Wie macht ihr das mit dem Gassigehe

Sommer, Sonne, 30 Grad - Wie macht ihr das mit dem Gassigehe

Beitragvon Truffe » Fr 13. Jun 2008 06:37

Hallo!

Zwar ist heute keiner dieser heißen Tage, aber trotzdem würde mich interessieren wie ihr das Problem mit dem Gassigehen an diesen Tagen löst. Lasst ihr die Hunde mittags nur kurz raus und dann im Garten ihr Geschäft verrichten? Was macht ihr dann mit ihnen (bei lauffreudigen Hunden) damit keine Langeweile aufkommt?
Ich gehe dann - wie wohl alle - abends eben eine längere Runde aber wenn er den ganzen Tag so vor sich hindöst plagt mich schon das schlechte Gewissen (Die Spielmöglichkeiten drinnen sind ja auch begrenzt).
Wie macht ihr das?
Truffe
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 28. Mär 2008 15:23

Re: Sommer, Sonne, 30 Grad - Wie macht ihr das mit dem Gassigehe

Beitragvon Twipsymaus » Fr 13. Jun 2008 08:45

Hallo,
ich gehe an heißen Tagen mogens, wenn es noch etwas kühler ist eine grössere Runde, Mittags nur einmal kurz durch den Wald,den wir vor der Tür haben (so,daß er sein Geschäft verrichten kann). und Abends.... es kommt drauf an,wie warm es dann noch ist,aber wenn es noch sehr warm ist,dann eine kleinere Rund und sonst eine etwas Grössere.
Unser Bonzo mag sich bei dem heißen Wetter auch nicht viel bewegen. Aber wenn ich merke,daß er sich total langweilt,dann wird er mit Intelligenzspielen beschäftigt. www.pfoetchenshop24.de hat eine gute Auswahl. Diese Spiele kann man auch bei schlechtem Wetter benutzen.Der Bonzo hat da immer richtig spass dran,obwohl er schon zu den Senioren gehört. Es ist halt eine Möglichkeit den Hund mental auzulasten!
Cu Twipsymaus
Twipsymaus
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jun 2008 08:31

Re: Sommer, Sonne, 30 Grad - Wie macht ihr das mit dem Gassigehe

Beitragvon Melle&Kira » Fr 13. Jun 2008 21:09

wir gehen früh morgens

und nur mittags kurz

kurz nachmittags und spaet abends lange runde

und spielen ist gar nicht drin.

sie döst viel vor sich hin.
Melle&Kira
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo 5. Nov 2007 14:32
Wohnort: Heidelberg am Neckar / Neulussheim

Re: Sommer, Sonne, 30 Grad - Wie macht ihr das mit dem Gassigehe

Beitragvon Bluebell » Fr 13. Jun 2008 22:08

Hallo,

also da ich ja mit 12 Hunden eh nicht gleichzeitig gehen kann, mache ich mir da wenig Stress. Morgens gehe ich mit sechs raus, Mittags gehen wir gar nicht Gassi bei so einem Wetter und Abends dann mit den anderen sechs, ggf. auch in zwei Runden.

Ansonsten sind die hier ja den ganzen Tag draußen und können laufen, wenn sie das wollen. Sie spielen schon relativ oft und viel. Wir haben aber auch ganz viel Schatten und einen natürlichen Bachlauf durch unser Gelände, das ist natürlich schön.

Ich bin im Prinzip nicht in der Bredoullie jeden Tag mit jedem Hund rauszumüssen. Die sind eh den ganzen Tag irgendwie mit mir unterwegs, wenn ich mich um den Hof kümmere, die ganzen Viecher versorge und wir dann ein bißchen trainieren. Außerdem habe ich ja mit jedem Hund so spezielle Aktivitäten (Mantrailing, Treibball, Hütetraining usw.) und das verlegen wir dann meistens in den Abend, da meine Hunde Langschläfer sind. Vor 10 Uhr werden die eh nur wach, wenns richtig warm ist und dann gehen sie meistens gleich raus, wenn sie nicht eh draußen geschlafen haben...

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Sommer, Sonne, 30 Grad - Wie macht ihr das mit dem Gassigehe

Beitragvon Truffe » Sa 14. Jun 2008 15:13

Danke für eure Antworten.


Bluebell hat geschrieben:
Ansonsten sind die hier ja den ganzen Tag draußen und können laufen, wenn sie das wollen. Sie spielen schon relativ oft und viel. Wir haben aber auch ganz viel Schatten und einen natürlichen Bachlauf durch unser Gelände, das ist natürlich schön.

Bluebell


...Ok, Bluebell, das ist natürlich Luxus . Leider bei mir nicht ganz so umsetzbar ;)
Truffe
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 28. Mär 2008 15:23

Re: Sommer, Sonne, 30 Grad - Wie macht ihr das mit dem Gassigehe

Beitragvon Kiara » Sa 14. Jun 2008 17:25

Kiara findet die Hitze auch nicht so toll. Wir gehen morgen so eine halbe Stunde und mittags nur so lang, dass sie ihre Geschäfte machen kann. Abends gehen wir dann natürlich nochmal lang, wo sie dann auch meistens ihre Kumpel zum Spielen trifft. An den ganz heißen Tagen haben wir sie auch ab und zu mit dem Gartenschlauch abgespritzt.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Sommer, Sonne, 30 Grad - Wie macht ihr das mit dem Gassigehe

Beitragvon Mr Resetti » Di 17. Jun 2008 19:06

Ich sage nur: Sonnencreme, Hut, dünne Hundejacke und ein kühler kopf oder :?: und einfach nicht den Hund beschuldigen, wenn man müde und von der Hitze gequält ist oder? viel glück die das gleiche problem haben.

Euer :lol: Mr Resetti :lol:
Mr Resetti
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Jun 2008 17:55

Re: Sommer, Sonne, 30 Grad - Wie macht ihr das mit dem Gassigehe

Beitragvon SigridM » Mi 25. Jun 2008 22:33

Meine Hunde halten Hitze ganz gut aus,ich gehe allerdings nicht sehr lange und am Wasser,damit sie sich abkühlen können.Gott sei Dank habe ich hier mehrere Möglichkeiten dazu und beide Hunde schwimmen auch gerne.

LG
Sigrid und Co
SigridM
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 25. Jun 2008 22:21

Re: Sommer, Sonne, 30 Grad - Wie macht ihr das mit dem Gassigehe

Beitragvon dharma467 » Mo 30. Jun 2008 10:13

Hallo alle zusammen,

ich mache es auch wie die meisten hier. Ich gehe früh morgens ein grosse Runde. Mittags können sich die Hunde nach belieben aufhalten wo sie möchten druassen im Garten oder drinnen. Meistens liegen sie bei uns drinnen weil es im Haus kühler ist. Mein grosser geht sogar gerne baden , habe den Hunden einen kleinen pool aufgebaut. Da es immer Konkorenz durch meine Kids gab bzw die ihren pool gerne allein nutzen wollen . Leider klappt es nicht immer. :D Und abends gehen wir noch mal. Weil ich aber einen Aussi Mix habe und der auch die Zeit dazwischen leider keine Ruhe gibt und er gerne apportiert habe ich ihn bei gebraucht einige sachen im Haushalt mitzmachen. ( Wasche mit aufsammeln ect.) Oder wir verstecken seine Sachen (Bälle ect im Wohnzimmer una lassen ihn danach suchen) und dann machen wir abends unsere Tour wenn es kühl genug ist auch mal am Rad zusammen mit sein Kumpel eine Sibirien Husky.

Gruss Dharma
dharma467
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Mär 2008 17:49
Wohnort: Pinneberg

Re: Sommer, Sonne, 30 Grad - Wie macht ihr das mit dem Gassigehe

Beitragvon Truffe » Mo 30. Jun 2008 12:56

Danke für die vielen Antworten. Heute ist bei uns ja mal wieder so ein Tag.
Nächstes Jahr im Sommer werde ich dann wohl auch hoffentlich die Variante wählen können ihn einfach ab dem frühen Nachmittag in den Garten (und die Terassentür offen zu) lassen . Dieses Jahr klappt das leider noch nicht weil wir in Sachen Sozialisation mit Menschen (die ja zwangsläufig am Garten vorbeigehen) noch viel vor uns haben und er daher noch nicht alleine in den Garten darf (ich erspare mir jetzt mal weitere Ausführungen).
Die Idee mit dem See/Gewässer in der Nähe haben wir auch die letzten Wochen öfter umgesetzt und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oftmals schon genügt ein wenig entlang zu laufen und dann irgendwo (bei uns ja immer etwas abgelegener) ein Plätzchen zu suchen von dem aus der Hund ein wenig beobachten, schnüffeln, buddeln und ans Wasser kann. Obwohl ihm das bei normalen Temperaturen sehr schnell langweilig werden würde. Nach einer Stunde gehen wir dann wieder zurück und ich habe zumindest das Gefühl das er ein wenig Abwechslung und Erfrischung hatte.
Abends gehts dann natürlich nochmal "richtig" raus.
Truffe
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 28. Mär 2008 15:23

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast