Hunde nicht umarmen!

Re: Hunde nicht umarmen!

Beitragvon ABN » So 26. Jun 2016 21:19

Silas183 hat geschrieben:[...] schlecken sie mir auch glücklich übers Gesicht.

Das ist eine sehr häufige Fehlinterpretation von "übers Gesicht schlecken"

Der Hund schleckt das Gesicht um zu beschwichtigen/besänftigen. Am häufigsten zu beobachten wenn ein Welpe/Junghund einen erwachsenen Hund zum erstem Mal begegnet ... er schleckt ihn übers Gesicht aber nicht aus Liebe.

Das heißt natürlich nicht, dass Deine Hunde sich fürchten, wenn Du sie umarmst, ihr Schlecken hat aber rein gar nichts mit menschlichen Küssen zu tun. Wahrscheinlich wedeln sie auch dabei aufgeregt - das hat auch nichts mit Freude zu tun.

Der Artikel ist nett, es gibt aber unzählige Hundebücher für Anfänger, die darauf aufmerksam machen, dass Hunde Umarmungen nicht wirklich genießen.
Umarmen, angreifen "begrapschen" ist typisch von Primaten/Affen - Hunde schätzen eher Körperkontakt, Blicke, sanfte Stimme.

Die Zahl der Menschen die keine Ahnung zu haben scheinen, wie Hunde ihr Verhalten interpretieren, scheint erschrecken groß zu sein
Patricia B. McConnell: Das andere Ende der Leine. S. 48
Und das Umarmen? [...] Meine Hunde dulden es, weil wir uns kennen, weil sie gewillt sind, allen möglichen Blödsinn zu ertragen, nur um meine Aufmerksamkeit zu erlangen [...] und weil sie Menschen gegenüber relativ unterwürfig sind
Patricia B. McConnell: Das andere Ende der Leine. S. 49

VG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Hunde nicht umarmen!

Beitragvon 008 » Do 28. Jul 2016 22:50

Finde ich auch extrem albern, alle Hunde zu pauschalisieren. Letztlich sind sie alle verschiedene Tiere, genauso wie nicht alle Menschen Umarmungen mögen, tun es logischerweise auch Hunde nicht.
Das heißt jedoch nicht, dass meiner es nicht tut. Da sollte man einfach mal die Körpersprache des Hundes lesen und nicht blind irgendwelchen Büchern oder Artikeln glauben.
008
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Jul 2016 16:38

Re: Hunde nicht umarmen!

Beitragvon Zenter » Mo 8. Aug 2016 10:34

Eine Umarmung zählt für Hunde einfach nicht wie das für Menschen. Hunde mögen es lieber gestreichelt zu werden. Auf der anderen Seite ist es auch wieder Sache des Hundes manche mögen es manche nicht...
Zenter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Aug 2016 10:10

Re: Hunde nicht umarmen!

Beitragvon Zenter » Mo 8. Aug 2016 10:36

Wollte mich an dieser Stelle nochmal für ABN´s Artikel bedanken! Das wusste ich auch noch nicht
Zenter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Aug 2016 10:10

Re: Hunde nicht umarmen!

Beitragvon ManuelaX » Do 24. Mai 2018 13:00

Vor allem kleinen Kindern sollte man das sofort Erklären. Für Hunde ist die Umarmung nicht vergleichbar wie bei uns Menschen. Da kann schnell mal was schiefgehen.
ManuelaX
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Mai 2018 12:48

Vorherige

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast