Hundesport,spiel usw.

Hundesport,spiel usw.

Beitragvon SigridM » Sa 12. Jul 2008 21:54

da ich sehr neugierig bin würde es mich interessieren,was ihr so alles mit euren Hunden macht.
Also was ihr mit euren Hunden spielt,ob ihr Hundesport macht,Tricks beibringt oder geht ihr wandern oder fahrradfahren?

LG
Sigrid und Co
SigridM
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 25. Jun 2008 22:21

Re: Hundesport,spiel usw.

Beitragvon Lea » So 13. Jul 2008 08:43

hallo
also bei mir ist es so, dass ich das spielen fast immer mit dem training verbinde, da sie gerade aus der phase (gottseidank wieder)herauskommt, in der ich so gut wie alles von vorne beginnen musste
jetzt wird sie halt nach einem kommando mit zerrspielen belohnt (hab schon einen riesigen oberarm dadurch)
was wir viel machen ist leckerli suchen- vor allem wenn ich mal für ein zwei stunden meine ruhe haben will- sie ist zwar nicht sehr erfolgreich dabei, aber dafür mit begeisterung :lol:
jetzt wo ich so darüber nachdenke, fällt mir auf, dass ich echt zu wenig abwechslung da rein bringe (was machst denn du mit deinen zwei?)
aja, und ich habe herausgefunden, dass diese kleinen gummibälle an der schnur (mit so einer kleinen glocke drinnen) echte multifunktionsdinger sind- obwohl die glaub ich mit die billigsten spielzeuge für hunde sind- man kann mit denen normale zerrspiele machen (meine trainerin sagte, wenn bälle, dann immer welche mit schnur, weil das spiel dann immer mit dem besitzer verknüpft und so die bindung gestärkt wird), dann natürlich auch werfen und apportieren (das klappt bei uns noch nicht so wirklich, nur wenn sie gerade lust drauf hat) und man kann sie durch das kleine loch auch als kong verwenden- was für mich echt super ist, habe ja eine allergikerin und kann nur trockenfutter als leckerli geben, die aber aus dem riesen loch beim kong sofort alle rausfallen- das loch in dem ball ist genau so groß, dass genau ein stück vom futter durchpasst- den stopf ich dann immer voll und sie hat zumindest für ein paar minuten was zum nachdenken
kann diese dinger echt nur empfehlen
so, jetzt hab ich nicht viel dazu zu sagen und es ist trotzdem wieder elendlang geworden (entschuldigung :oops: )
lg
andrea und lea
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Hundesport,spiel usw.

Beitragvon kopfnicker1 » Mo 14. Jul 2008 07:19

Hallo, habe meiner Sally gerade das apportieren beigebracht, ehrlich gesagt bin ich noch dabei. Ansonsten gibt es bei uns solche "Abenteuerspazierwege", mit Balken und Reifen und Gummimatten, über die man laufen, springen, durchklettern kann. Ist wohl für Kinder und jung gebliebene Erwachsene gedacht, macht dem Hund aber auch häufig Spaß. Meinem macht besonders Futtersuche Spaß, also z.B. mittelgroßer Karton, viele Papierknubbel und -fetzen drinnen und ganz unten kommt ein Leckerchen hin. Das alles wird nun mit Begeisterung ausgepackt, mein Part in dem Spiel ist dann das Einräumen, Hund packt dann wieder aus usw. Weitere Ideen kannst du dir ausdenken, gibt aber jede Menge Literatur dazu, schau mal in deine Stadtbücherei, man muss ja nicht alles direkt kaufen.
kopfnicker1
 
Beiträge: 123
Registriert: Mo 14. Jul 2008 06:31
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Hundesport,spiel usw.

Beitragvon Bluebell » Mo 14. Jul 2008 12:48

Soll ich auch oder fangt Ihr dann an zu stöhnen??? :D

Tala: Tala ist ein Apportierfreak. Sie bringt alles, was man von ihr wegschmeißt. Außerdem spiel ich mit ihr Treibball und sie läuft gerne am Fahrrad oder Pferd.

Trinity: Sie ist mein kleiner Intelligenzbolzen. Sie bringt ganz viele Sache, die einen Namen bekommen haben. Ich schicke sie also z. B. und sage HOL RUPERT, dann holt sie ihr grunzendes Stoffwildschwein und sie hat noch son paar Dinge, die sie auseinander halten kann und in regelmäßigen Abständen kommt was dazu. Dann mache ich mit ihr Mantrailing, also Rettungshundearbeit und Wasserapportierarbeit, wobei sie nur die Sachen aus dem Wasser holt, Tala bringt sie dann - Teamworkmäßig!

Khalim: Ist jetzt nicht so der Sportfreak. Der hilft mir morgens und abends immer die Viecher von der Weide zu holen und paßt mir zwischen März und Oktober auf meine Schafe und auf die Schafe des Nachbarn auf. Ist halt ein Herdenschutzhund. Außerdem setze ich Khalim immer ein, wenn ich aggressive Hunde habe, weil ich noch keinen hatte, der ihn angeht und er selbst super ignorant ist.

Anouk: Mit ihm mache ich noch nicht so viel. Wir arbeiten grade "Anti"jagdmäßig. Das nimmt viel Zeit in Anspruch. Wir fahren ab und zu Rad und ich lenke um mit Dummy, Leckerchenspielen und Activityspielen. Wir gehen also gemeinsam auf Trimm-Dich-Pfade und trimmen uns *lach*!!

Lexi: Lexi is überdreht genug, von daher muss ich sie ehr runterholen. Hier arbeite ich viel im TTouch und Massagebereich und wenn sie im Stress steht, darf sie den am Treibball oder am Stressorball abreagieren. Ein Mal in der Woche mache ich mit ihr Obedience, was ganz gut klappt. Danach ist sie dann aber auch meistens zwei Tage platt!!

Askari: Wenn es nicht regnet fahren wir Rad oder er geht am Pferd. Außerdem fange ich hier auch grade mit dem Mantrailing an und er geht mit in Altenheime als Besucherhund! Wir fangen übers Clickern grade mit dem Dogdance an, was erstaunlich gut klappt!!

Kijani: Mit Kijani mache ich auch Obedience und viel Unterordnungsarbeit an sich. Ihn nehme ich immer zum Dogling (Walking mit Hund) mit. Kijani ist toll in der ZOS (Zielobjektsuche) und das reicht im massig.

Takis: Geht mit mir Unterordnung macht Fährtenarbeit ganz gut, aber auch Obedience macht ihm Spaß.

Little Foot: Nehme ich grade auch mit zum Mantrailing, wobei sich grade rauskristallisiert, dass er ehr für die Trümmersuche einsetzbar ist, weil er natürlich sehr klein ist, und überall hinkommt. Das reicht ihm völlig.

Maybe: Kommt fast in jede Gruppe mit, die ich anleite und ist damit schon gut ausgelastet. Allerdings hoffe ich sie im kommenden Winter mit Anouk zusammen zum Skijöring einsetzen zu können Das fangen wir jetzt langsam an zu trainieren, also Karren und andere Dinge ziehen und sowas. Davon ganz ab hütet sie meine Schafe und Ziegen.

Bottomnose: ist wie Maybe nur geht er noch mit zum Mantrailing und dafür nicht mit zum Skijöring. Hüten tut er leider nicht wirklich. Er bellt immer nur meinen Ziegenbock an, seit dem der ihn mal auf die Hörner genommen hat, ist ihm Bam Bam (so heißt der Bock) nicht mehr geheuer!!

Joy: Hier weiß ich noch nicht so richtig, was ich mal mit ihr machen. Ich könnte sie mir auch gut in der ZOS oder in der Fährtenarbeit mit vorstellen.

Ansonsten machen wir oft Leckerchensuchspiele, klickern Tricks, gehen Unterordnung, üben alles mögliche...

Wenn jetzt einer fragt, wie ich das schaffe, kann ich Euch beruhigen. Kein Hund wird mehr als zwei Mal in der Woche in einen Einsatz gegeben und keiner dauert länger als 2 Stunden. Nur Khalim liegt halt meistens in den Herden. Ich beachte sehr die Schlaf- und Dösphasen eines normalen Hundes, die so bei 18 - 20 Stunden am Tag liegen und merke, wenn ein Hund mehr zum Einsatz kommt, wie z. B. Maybe und Bottomnose, dass die dann oft auch zwei oder drei Tage dazwischen haben und brauchen, wo sie ausschließlich pennen und fressen und das ist dann auch ok! Habe ein ausgeglichenes Rudel... *grins*

Lieber Gruß

Alex
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Hundesport,spiel usw.

Beitragvon SigridM » Sa 19. Jul 2008 20:34

:o
Ui,so viel machst du,das finde ich klasse.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen dazu.
1.Wie hast du das "Sachen bringen" beigebracht.Ich würde das auch gerne lehren,aber bei mir klappt es irgenwie nicht.Meine Hunde bringen meistens das,was ihnen am besten gefällt.Und ich glaube nicht,daß es an der Intelligenz liegt sondern eher daran,daß ich irgendeinen Fehler mache.
2. Über ZOS habe ich auch schon gelesen und wenn ich das richtig verstanden habe darf der Hund das nicht apportieren.Aber bei der geruchsunterscheidung im Obedience muß er das Hölzchen bringen,geht denn tatsächlich beides mit dem gleichen Hund?

Auf Alle Fälle bist du mitsamt deinen Hunden gut ausgelastet.Das finde ich toll.

LG
Sigrid und Co
SigridM
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 25. Jun 2008 22:21

Re: Hundesport,spiel usw.

Beitragvon 1stocklinks » Mo 28. Jul 2008 20:07

Hat jermand ne Idee?
Wir machen so allerlei blödsinn,unter anderem auch "Schäm dich".wenn ich schäm dich sage legt er die Pfote über die Nase,Sieht witzig aus.Der Lütte hat richtig Spass dabei.
Nun will ich ihm beibringen sich zu schütteln wenn er nass ist(sehr praktisch bei regen :) )
Shaiki sollte das Wort sein,nur sage ich jetzt Shaiki dann schämt er sich,klingt wohl zu ähnlich.Er
wird jedesmal gaaanz doll gelobt beim schütteln mit shaki und leckerli,aber es klappt nicht.
ein neues Wort muss her.nur welches?
Hat jermand ne nette Idee?
Gruss 1stocklinks
1stocklinks
 
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Jul 2008 19:22

Re: Hundesport,spiel usw.

Beitragvon Kiara » Di 29. Jul 2008 00:17

1stocklinks: Wie wär's mit "Igittigitt"?
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Hundesport,spiel usw.

Beitragvon 1stocklinks » Di 29. Jul 2008 09:27

Das klingt schon ganz gut.Werde ich heut gleich ausprobieren.
Vielleicht klappt es .Danke .
Gruss 1stocklinks
1stocklinks
 
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Jul 2008 19:22

Re: Hundesport,spiel usw.

Beitragvon lotte » Mi 30. Jul 2008 16:01

hihi "schäm dich" hatte ich mit meinem pflegehund auch gemacht... das is der renner bei kunststückchen vorführungen ;) hat das ausgelatschte "peng" - und der hund legt sich hin - abgelöst finde ich, hihi ...sowieso ein bisschen hmm naja makaber oder wie soll man das nennen ^^

meine ehem. mitbewohnerin hat die kleine(große) cocco auch immer per "schüüütteln" zum schütteln VOR der haustür gebracht! das is auf jeden fall ein sehr nützliches "kunststück"

also ich wünsch dir viel erfolg und ein trockenes haus 8-)
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Hundesport,spiel usw.

Beitragvon Bluebell » Mi 30. Jul 2008 16:37

Hallo,

da bin ich mal wieder. Hab gar nicht mitbekommen, dass es hier ja eine Frage gab, die in meine Richtung ging.

Wie ich das Sachen bringen beibringe... Ist ganz unterschiedlich. Tala z. B. hat das sehr früh von Haus aus vorgegeben. Ich musste sie eigentlich nur noch animieren, sie direkt zu mir zu bringen. In die Hand gibts sie sie aber noch nicht. Und so schön mit Vorsitzen, klappt das auch nicht. Dafür is sie zu hibbelig!

Ansonsten arbeiten wir da oft mit dem Predummy oder eben mit dem Ding, was die Hunde toll finden. 1. Ich mache den Hund heiß drauf, so dass er es haben will. 2. Dann schmeiße ich es weg. 3. Wir rennen zusammen hin und mal gucken, wer gewinnt. 4. Wir teilen die Beute, wenn Hundi es ran bringt. Manchmal schmeiße ich es auch, wenn Hundi es in der Schnauze hat, renne ich von ihm weg mit einem Riesengebrüll und hoffe, dass er mit dem Teil in der Schnauze nachkommt. Und bei ganz hartnäckigen Fällen hole ich mir oft einen Hund, ders kann, mach das mit dem 10 - 15 Minuten und ignoriere den "Apportverweigerer" :lol: komplett. Nur der, ders bringt bekommt auch was. Dann darf der Verweigerer schon mal mitlaufen und bekommt etwas, wenigstens, wenn er zu mir zurückkommt. Dann lasse ich den tierischen Co-Trainer liegen und gucke, obs der Apportverweigerer geschnallt hat. Das klappt oft gut!

Du meinst die Schwierigkeit, dass der Hund bei der ZOS nur auf das Ziel verweist und z. B. beim Obedience ja bringen soll. Das können meine Hund ganz gut unterscheiden, weil wir verschiedenen Kommandos haben. Beim Obedience ist es: "Such und bring meins!" Beim ZOS ist es: "Suchen und zeigen!" Das geht! Davon mal ganz ab, haben meine Hunde unterschiedliche Arbeits"kleidung" für unterschiedliche Sportarten! Wie Du ja siehst, mache ich eigentlich mit keinem Hund mehr als zwei "Sportarten" so richtig. Kijani hat z. B. fürs ZOS ein Zuggeschirr und wenn wir ins Obedience gehen behält er sein Halsband um, das geht gut! Wenn er kein Geschirr anhat, weiß er, dass ers bringen soll. Aber klar gibts da am Anfang auch Verwechselungen. Das kommt mit der Zeit!

Lieber Gruß

Alex
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast