Hunde baden

Re: Hunde baden

Beitragvon lotte » So 2. Jan 2011 00:21

Kalu hat geschrieben:@ Kiramaus und Lotte:
Man soll sowieso nur so wenig Shampoo wie möglich benutzen und da Babyshampoo (meistens) sehr mild ist, kann man das auch verwenden.


nee kann man nicht, hab ich doch grade gesagt :lol:

babyshampoo ist mild, ja, denn es ist alkalisch, damit es nicht in den augen brennt. die haut hat allerdings ein saures millieu, das dadurch gestört wird. also babyshampoo: ruhig in die augen einmassieren (bitte nicht wirklich), aber für haut und haare ist es nicht gut.

madita riecht auch guuut :mrgreen: aber nur wenn man die nase tief ins fell bohrt, ansonsten einfach garnicht...
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Hunde baden

Beitragvon Kiramaus88 » So 2. Jan 2011 01:11

Hihi, nee, ned falsch verstehen, ist schon klar, dass ein Hund normalerweise ned stinkt, aber ich mein bei dem Wetter, wenns Fell nass ist, also ich find dann ned, dass meine so gut wie sonst immer riecht =) Wenns wieder trocken is, dann ists kein Problem, dann riechts irgendwie nach nix, zumindest riech ich nix..Das mit dem Shampoo musste ich machen, weil sie eben so megamäßig viel Schuppen hatte, das war aber ned wirklich zum waschen sondern eher statt ner Lotion, weils besser zum verteilen geht. Nach der Kur und Lachsöl fürs Fell wg der vielen Wascherei, damits ned wieder stumpf wird, waren die Schüppchen wieder weg und nun wird nur mit Wasser geduscht und alle 2-3 Monate eben doch mal mit Shampoo =P (aber Hundeshampoo) das mit dem Babyshampoo würd ich jetzt sowieso ned testen, weil,ich weiss,dass wenn ichs hernehm, bekomm ich nämlich Schuppen *g* Hab ich gemerkt, als ich meine "alles was nach Baby riecht, riecht gut-Phase" hatte -.-
Kiramaus88
 
Beiträge: 209
Registriert: Do 16. Dez 2010 14:17
Wohnort: Bayern

Re: Hunde baden

Beitragvon Tenni » So 2. Jan 2011 01:35

man kann ein fell + haut auch kaputt waschen, ein gesunder hund brauch keine waschkuren
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Hunde baden

Beitragvon Kiramaus88 » So 2. Jan 2011 02:13

Ist das denn gesund, wenn er aussieht wie nen Schuppentier? Hatte total offene und schuppige Haut, das Mittel war glaube ich mit Dexpanthenol oder sowas, damit hald die Haut sich beruhigt und sich nix entzündet, nach nen paar Bäder wurds ja auch immer besser und das mit dem komischen stumpfen Fell war mit diesem Lachsöl auch nach 2 Wochen wieder sehr viel besser.
Und grundsätzlich hast du Recht Tenni =) Aber bei (ich schätze mal ne Allergie oder sowas) sollte man natürlich erst Ursache und dann Symptome bekämpfen..Die Ursache war wohl ein Bodenwischmittel, das im Übrigen ned ich verwendet hab, sondern der Vorbesitzer der Hündin (im TH wurde sie ja ned behandelt wg der Schuppen und ich hab se mit Schuppen bekommen) . Ich denke hald wg dem Bodenwischmittel, weil, ich hatte dann auch eine Zeit eines von naja,ned wieder Schleichwerbung..Firma XYZ(stand im Übrigen auch für Haustiere "geeignet" drauf *grmls*), da hatte sie die Schuppen wieder schlimmer, kaum hab ich ein anderes für Haustiere "geeignetes" genommen, kam Besserung und nach der Waschkur wars komplett verschwindibus.
Kiramaus88
 
Beiträge: 209
Registriert: Do 16. Dez 2010 14:17
Wohnort: Bayern

Re: Hunde baden

Beitragvon Isabel » So 2. Jan 2011 18:13

Roco wird nicht geduscht, es sei denn, er wälzt sich in Scheiße, Kuhdunk, Aas oder ähnlichem. Und dann wird auch auch MIT Shampoo gewaschen. An das letzte Mal kann ich mich kaum noch erinnern. Das ist bestimmt schon über ein Jahr her.
Was die Schuppen angeht, kann ich mir vorstellen, dass man das durch Ernährung besser in den Griff kriegen kann, als durchs Waschen mit irgendeinem Shampoo.

Und was ich nicht verstehe Franzi: Du wäschst deine Kira, weil sie durch das feuchte Wetter "riecht"? Wenn du sie abduschst, ist sie doch auch nass!? Und wie sahen denn die Schuppen von Kira aus? eher groß oder klein und staubig?

Und Jenni: Ich finde auch, dass deine beiden angenehm riechen. Sie erinnern mich an Roco ;) Der überings nur schuppt, wenn er Stress hat.
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Hunde baden

Beitragvon Kiramaus88 » Mo 3. Jan 2011 20:10

Hey Isabel,

Also wenn ich mit meiner draussen war und sie ist nass ( meistens ist sie ja nicht nass, weils regnet sondern eher deswegen, weil sie durch jedes Schlammloch wurschtelt und sich da voll reinketscht ) Und da ich ,wie gesagt, aufm Land wohne, und da wo wir spazieren gehen der Bauer mit Trecker fährt, kannst dir vorstellen, dass der Matsch ned nur rein aus Erde besteht :shock: Also Kira lässt mit Sicherheit KEIN Schlammbad aus, weil ohne dem, dass sie wirklich vor Dreck steht und sich auch ab und an in irgendwelchen anderen ekligen am Waldrand liegenden Sachen wie Rehkot und und und wälzelt oder nur reintatscht geht bei uns mal garnix =D.
Die Schuppen, die sie hatte waren ganz klein und so staubig, ich geb zu, ich hab keinen Schimmer, WAS in diesem TH so alles gekreucht und gefleucht ist, aber so dreckig und stinkig wie da, hab ichs noch in keinem anderen TH erlebt :x :x :x und ihre Haut war auch ganz rot und sah mir so aus, als ob ihr das brennen oder jucken würd, deswegen das Shampoo vom TA. ;)
Kiramaus88
 
Beiträge: 209
Registriert: Do 16. Dez 2010 14:17
Wohnort: Bayern

Re: Hunde baden

Beitragvon Isabel » Mo 3. Jan 2011 21:44

Klein, fein und staubig ist, glaube ich, auch typisch für Stress-Schuppen. Wäre ja denkbar, dass sie im Tierheim jede Menge Stress gehabt hat!!!

Und da ich auch auf dem Land wohne, weiß ich von was für einem Matsch du redest ;)
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Hunde baden

Beitragvon Kiramaus88 » Di 4. Jan 2011 13:19

Liebe Isabel,

da könntest du vllt. Recht haben mit dem Stress..Sie hatte wohl ziemlich viel Leute, die mit ihr spazieren gegangen sind, sie dann zum Probewohnen mit genommen haben, dann wieder zurück ins TH (wieso auch immer) .. Soweit ich weiss, ist sie manche Tage aber auch ohne ausgeführt zu werden in ihrem eigenen Kot rumgelegen =°( Was ich aber auch gehört hab ist, dass sie im TH die absolute Rädelsführerin war und alle neuen Hunde erstmal gemobbt hat mit ihrer Clique 0.o . Als sie mich dann das erste mal gesehen hat, hat sie mir die Zähne gezeigt und sich aufgeführt wie Harry Hirsch , und nachdem die Tür geöffnet wurde, kam sie auf mich zu, und hat mich erstmal von oben bis unten abgeschleckt, und ich hab ihr heimlich Fressen gegeben, da hat sie sich draufgestürzt und garnimma abgelassen =P (ja mensch, sie sah so ausgehungert aus =((( Also ich denke, dass das mehr Stress war, als alles andere, daher könnten zumindest die Schuppen her rühren, aber die gereizte Haut und so,hmm..erklärts das denn auch?
Kiramaus88
 
Beiträge: 209
Registriert: Do 16. Dez 2010 14:17
Wohnort: Bayern

Re: Hunde baden

Beitragvon Spanky » Di 4. Jan 2011 14:48

Unser Spanky wurde am 23.12.2010 geduscht, damit man an Weihnachten im vollen Glanze Strahle =).

Naja mögen ist gut, er lässt es über sich ergehen, und wenn es dann vorbei ist, dann ist gut.

Im Sommer wurde er öfters mal geduscht wenn er wirklich dreckig ist von Hundewiese oder so, also wir meiden das Baden mit Shampoo ausser 1x im Jahr =).... an Weihnachten :)

Hier ein Bild :)

http://img12.imageshack.us/img12/8232/img6625w.jpg
Spanky
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Nov 2010 13:31

Re: Hunde baden

Beitragvon Kiramaus88 » Do 6. Jan 2011 14:37

Omg wie süüüüüüß, der arme Spanky, sieht ja so richtig danach aus, als ob er am liebsten schreien würd " die sind ja so fies, nein, sooo fies, ich will nimma, heul " *lol* Also das is ja hammersüß, tut mir leid, gehört natürlich jetzt ned dazu..Also meine würde am liebsten den ganzen Tag baden..sie hüpft ab und an von selber inne Badewanne und stellt mir das Shampoo hin *smile* Nein, ist kein Spaß, das Shampoo steht gleich neben der Badewanne, da hüpft se erst rein, schnappt sich das Shampoo und stellst mir hin (wobei das stellen noch ned ganz klappt und deswegen liegts meistens samt Hund inner Wanne, wenn ich sie suche) *g* Und wenn ich dann den Wasserhahn aufdreh, dann dreht sie absolut ab und springt und freut sich und wenn ich dann den Duschkopf anstelle, dann isses aus, dann wedelt sie mit Schwanz und hechelt wie eine irre, so a la "bade mich jeah, gib mir shampoo und vorallem MASSIER mich!" Muss das nächste mal nen Foto schiessen, aber da mein Bad dann aussieht wie die Unterwasserwelt von Arielle *g* hab ich mir das mitm Fotoapparat noch ned zugetraut *g*
Kiramaus88
 
Beiträge: 209
Registriert: Do 16. Dez 2010 14:17
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast