Rüde oder Hündin!?

Re: Rüde oder Hündin!?

Beitragvon Akira » Di 26. Mai 2009 12:43

Jutta das kommt nur durch das Trittbrett fahren . :mrgreen:

1 Thema = 2 Fragesteller

LG Heidi
Akira

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 26. Mai 2009 12:43

dieser beitrag betrifft die gedanken von user velvetti und die problematik damit.

hoffe, dass es so jetzt verständlich rüber kommt, bin halt blond!!!!! :oops:

Shiba-Rudel hat geschrieben:also als

erstes:

in deinem alter würde ich dir keinen hund geben aber wenn deine eltern einen hund haben wollten dann wäre es etwas anderes.

weil in deiner zukunft kann und wird sich noch sehr viel ändern, interessen, wohnorte, ausbildungsplätze, beruf usw. dass du gar keine alternativen für den hund haben kannst.

ist wirklich nicht böse gemeint aber meine erfahrung hat gezeigt, dass man bis zu einem gewissen alter eben keine verantwortung für einen hund übernehmen kann, da sich zuviel verändern wird. dagegen wenn deine eltern eben soviel interesse und liebe für einen hund haben wie du dann spräche eigentlich nichts dagegen, wenn das umfeld, die erwartungen, die gegebenheiten, die benötigte zeit usw. gesichert sind. natürlich kann es immer schicksalsschlge geben was alles wieder umschmeißen kann, da steckt man nie drin. nur eben ist sowas nicht vorhersehbar. wogegen bei dir ja schon feststeht, dass sch da einiges verändert.

zweites:

zur auswahl, welche es sein sollte , hündin/rüde rasse oder mischling.

da es auf jeden fall ein welpe sein sollte, wäre ich mit mischlingen, wo die elterntiere nicht bekannt sind überaus vorsichtig, da man nie weiß was sich daraus körperlich, charakterlich, gesundheitlich entwickeln wird und ob man dann dem erwachsenen hund überhaupt gewachsen wäre und diesem auch gerecht werden könnte.

ob mischling oder rasse?

tja jenny,

wenn ich deinen spruch höre, mischlinge sind die gesünderen tiere, da fällt mir dann dazu nur den auch schon zitierten spruch ein lassen sie ihre hündin einmal decken wegen der angeblichen gesundheit. sorry aber bitte aufpassen mit solchen sprüchen.

okay du hast die praktische erfahrung jetzt mal so gemacht , ich kenne die erfahrung aber auch anders herum.

und aus der erfahrung heraus, bitte jetzt alle mischlingsbesitzer nicht auf sich beziehen, sind nur einzelfälle im meinem umfeld.

die mischlingshundebesitzer:

die hunde dürfen keinen hohen kaufpreis haben am besten geschenkt, dann wird auch keine untersuchung bezüglich hd, ed, patella, usw. durchgeführt, es wird bei hündinnen nicht mal bei läufigkeit drauf geachtet, wenns passiert passiert es halt, auch was die gesundheitsüberwachung betrifft sind die meisten mischlingshalter der meinung, dass erst zum arzt gegangen wird wenn der hund aus dem letzten loch pfeift, jetzt mal etwas überspitzt das ganze auch die kosten werden da gegengerechnet, quasi für die arztrechnung kann ich mir ja gleich 3 neue mischlinge holen, hundehaltung sieht bei mischlingen auch eher so nebenher aus als bei rassehundenhaltern, pflege des mischlings, ach gibt es sowas,

also das sind meine erfahrungen mit den haltern und bei den mischlingstieren sind oft die krankheiten von beiden/oder mehreren rassen vertreten von wegen sind gesünder und so.

viele mischlingswelpen kommen zu ihren neuen haltern wie die jungfrau zum kind, da wird sich im vorfeld gar keine gedanken gemacht sondern da wird einfach auf die welpenaugen reagiert und der welpe wird mitgenommen obwohl man ja eigentlich nur zum schauen kommen wollte. das sieht bei rassehunden und verantwortungsvollen züchtern aber wirklich anders aus oder sollte es zumindest, denn auch da gibt es schwarze schäfleins. bei der entwicklung des welpne ist man dann meist genauso blind wie bei der anschaffung und schon kann es zu gesundheitlichen defiziten kommen. auch bei der verpaarung und die trächtigkeit von mischlingen stehen viele halter wirklich nichtsahnend da und denken das macht die hündin alles alleine und wenn dann ein tierarzt her muss und sie mal sehen was so ein kaiserschnitt kostet und es doch tatsächlich auch komplikationen geben kann dann sieht man schnell den unterschied zwischen Züchter und mischlingsvermehrer. durch die vorschriften der vereine wird schon manches wissen in den kopf gebracht.

und wer sagt mir bei papierlosen rassehunden und mischlingen wie weit die zuchtpartner genetisch voneinander entfernt sind. Vielleicht verpaaren sich da geschwister durch zufall.

aber kann ich deshalb daraus schließen, dass mischlinge kränker sind als rassehunde?????? nur weil es eben solche zustände gibt.

es kommt auf vieles an und meistens auf den halter und vermehrer.

hündin/rüde

tja da sollte es erstmal auf die rasse drauf ankommen weil es auch in den rassen geschlechtliche unterschiede im charakter geben kann, deshalb sollte man sich im vorfeld mit vielen züchtern und haltern über die rasse unterhalten und sie auch in stresssituationen wie ausstellungen live erkeben, das zeigt oft schon viel über die rassen aus.

ich habe 2 hündinnen und einen rüden und muss sagen mein rüde ist schmusiger als die beiden mädels und ist immer in meiner nähe (im haus) dafür neigt er zum rüppelrüdenverhalten. meine beiden mädels hingegen verstehen sich mit fast jedem hund wenn grenzen eingehalten werden und sind im freien abrufbarer als mein schmuserüde (der einfach gerne rumschnüffelt und die welt um sich vergisst).

auch bei shiba-treffen sind es immer die intakten rüden, die getrennt von einander laufen gelassen werden können, die hündinnen aber sich bis jetzt immer vertragen.

also was ist einem lieber, das muss man selber wissen.

ein argument bei uns damals, dass wir zuerst einen hndin genommen haben war dieses revierverhalten und das markieren, das man sich mit einem rüden ins haus holt.

tja und was soll ich sagen, wir bekamen eine hündin die ihr revier massiv verteidigte und auch beim gassigang sehr oft markiert.

mittlerweile wissen wir das zu händeln egal ob rüde oder hündin. ;)

auch beim gassingang durchs dorf hebt unser rüde kein einziges mal das bein, weil das kann auch antrainiert bzw. trainerisch verboten werden und somit kann sich niemand aufregen, dass er an hausmauern, vorgarten, kinderroller oder sonstwas macht.

drittens:

auslastung von arbeitshunden

also einen acd oder anderen hütehund wirst du mit jogging, Fahrrad fahren nicht auslasten sondern nur in top kondition bringen was wiederum ihn zu noch mehr laufen bringen wird.

ein hütehund braucht kopfarbeit und viele suchen sich sogar ihrem drang entsprechend dinge die sie kontrollieren können und wollen. so gibt es z.b. auch die problematik mit hunden die kindern den weg zeigen wollen und sie massiv begrenzen. bei dem acd ist das fesselbeißen so drin, wird bei den rindern zum treiben benötigt, dass er das auch in den normalen familienalltag mit einbinden kann und es so zu verletzungen an den beinen bei kindern und erwachsenen kommen kann und es dann heißt dieser hund sei bissig, dabei macht er eigentlich ja nur seine arbeit.

also überlege es dir wirklich für welche rasse du überhaupt geeignet wärst in deinem späteren leben. setz dich mit leuten zusammen die solche hunde haben vielleicht kannst du auch mal einen nehmen als urlaubsplatz und dann kannst du praktische erfahrungen sammeln.

sorry wurde extrem lang und bitte keiner als persönlichen angriff sehen weil ich das nicht damit ausdrücken wollte.

ach und viertens:

sorry etwas OT

elo, also wirklich

sei mal nicht so, denn es gibt wirklich katzen die kunststücke können wie ja auch auf den videoclips zu sehen ist und das besonders schöne daran ist, dass katzen wie shibas sind (oder shibas wie katzen :twisted: ), die machen es nur wenn sie lust, laune und evtl. leckerchen haben. auch unsere sunny wäre so ein exemplar, wenn ich nicht zu faul dazu wäre. :mrgreen:

also nur weil du es nicht kennst, heißt es nicht, dass es das nicht gibt und dass es den katzen keinen spaß macht.

ach und ob es trolle sind, na ja das thema kann ja trotzdem recht interessant und informativ auch für andere user sein kommt einfach drauf an was wir alle hier drauß machen.

also bitte nicht so grumelig sein, schließlich bist du doch gar nicht so. 8-)

so jetzt darfste mich gerne hauen :lol:

muss weg!!!!!!
Shiba-Rudel

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 26. Mai 2009 12:47

Whoopsy hat geschrieben:Mensch Jutta, da hast jetzt aber gar nix vergessen! Tolle Einstellung und volle Zustimmung! Du sprichst mir aus dem Herzen :mrgreen:

LG Marion

danke, du weißt ja wir liegen auf einer wellenlänge, solange es nicht um die rassevorliebe geht, also quasi um die shibamonster. :twisted:

Akira hat geschrieben:Jutta das kommt nur durch das Trittbrett fahren . :mrgreen:

1 Thema = 2 Fragesteller

LG Heidi

danke heidi, das ist aber lieb von dir, dass du noch eine ausrede für meine dummheit findest. :lol:
Shiba-Rudel

Beitragvon Akira » Di 26. Mai 2009 12:52

Ey Jutta ist eher Selbstschutz wegen blond und so.
Soll noch mahl einerr sahgen wir Blondienen währen zuh blööd etwasß zuh kappiehren . :mrgreen:

LG Heidi
Akira

Beitragvon Whoopsy » Di 26. Mai 2009 12:57

Ach Jutta sag doch sowas nicht. Ich liebe Shibas und ihre Eigenarten und ihr strahlendes Grinsen :mrgreen: Und bin dann auch wieder froh, wenn ich heil bei Euch rauskomm :twisted: :mrgreen:

Lg Marion
Whoopsy

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 26. Mai 2009 12:59

Akira hat geschrieben:Ey Jutta ist eher Selbstschutz wegen blond und so.
Soll noch mahl einerr sahgen wir Blondienen währen zuh blööd etwasß zuh kappiehren . :mrgreen:

LG Heidi

es ist kein selbstschutz nur faulheit, weil mit einem wort erklärbar was ich alles bin. 8-)
Shiba-Rudel

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 26. Mai 2009 13:00

Whoopsy hat geschrieben:Ach Jutta sag doch sowas nicht. Ich liebe Shibas und ihre Eigenarten und ihr strahlendes Grinsen :mrgreen: Und bin dann auch wieder froh, wenn ich heil bei Euch rauskomm :twisted: :mrgreen:

Lg Marion

wie du musstest noch keine federn lassen, na ja das holt leila beim nächsten mal nach. :twisted:
Shiba-Rudel

Beitragvon Whoopsy » Di 26. Mai 2009 13:04

Shiba-Rudel hat geschrieben:
wie du musstest noch keine federn lassen

Die Betonung liegt auf noch :twisted:

Shiba-Rudel hat geschrieben: na ja das holt leila beim nächsten mal nach. :twisted:

Da hab ich überhaupt keine Bedenken :mrgreen: Dass über den armen, kleinen, schwarzen Hund aber auch immer so hergezogen wird, wo er doch immer so lieb lächelt :mrgreen:
Whoopsy

Beitragvon Akira » Di 26. Mai 2009 13:29

Ja also ehrlich das versteh ich aber auch überhaupt gaaar nicht. Wie können immer nur alle so über Leila reden . :mrgreen:

LG Heidi
Akira

Beitragvon Charlie-rulez- » Di 26. Mai 2009 13:29

So ich meld mich nochmal kurz verspätet zu Wort:

Wir haben Charly für 200 Euro bei Kijiji. de (klingt jetzt doof) erworben.
Er ist geimpft und entwurmt und hat zwar schon eine kleine Krankengeschichte hinter sich, war aber trotzdem bisher immer gut drauf (bis auf den einen Durchfall).
Ich finde auch 150 Euro für einen Mischling ausreichend, davon kann Impfe und Entwurmen locker bezahlt sein und für das Futter müssen die "Hobbyzüchter" ohnehin aufkommen.
Für Charly habe ich 200 gegeben, weil die Vermittlerin, regelmäßig Welpen rettet, die ungewollt sind und manchmal im Sack am Straßenrand enden. Sie hätte ihn mir auch billiger verkauft, wenn ich sie gebeten hätte, aber ich habe ihr das Geld auch gern gegeben, weil es direkt schon für die nächsten Welpen genutzt wird.

Der Chichuaua (hoffe mal nichtfalsch geschrieben) Eintrag bei Kijiji, wurde von mir gemeldet, weil das unseriöse Hunde aus Polen sind und die Anzeigen dementsprechend in sehr serh serh schlechten Deutsch verfasst waren. (Bsp. am Anfang war die Rede von einem Kater, der ein zu Hause sucht und später waren es wieder Welpen?!)

Ich finde es sehr verantwortungsbewusst, dass Velvetti nun doch warten möchte, wobei ich mir auch immer sage, alles ist möglich, somit kann man seine Zukunft auch mit Hund gestalten. Ich bin 18 und Auszubildende, bin mir aber sicher, mein Leben in dieser Stadt weiter zu führen. Und egal was kommt, der Hund kommt mit :D Aber es ist halt jeder anders, und manche möchten halt gern mal ein Jahr ins Ausland oder oft umziehen oder halt Karriere machen. Deswegen, finde ich es gut, dass Velvetti wartet, bis sie genau weiß, was sie will.
(Zumal ich mit 15 auch ncoh anders gedacht habe, als heute)

Und nochmal zu dem Thema ganz am Anfang:

Ich finde jeder kann hier seine Meinung äußern, aber dennoch finde ich, dass viele hier nur strickt ihre Meinung durchsetzen wollen. Ich finde Akzeptanz sollte auch eine Rolle spielen. Und auch wenn ohnehin hier jeder ein Experte ist und auch mal von einer Rasse abrät, sollte man letztendlich doch den Käufer entscheiden lassen und nicht das Thema bis zum non plus ultra breittreten ;)

So einfach nochmal mein senf :mrgreen:
Charlie-rulez-

VorherigeNächste

Zurück zu Pflege