Rüde oder Hündin!?

Re: Rüde oder Hündin!?

Beitragvon Velvetti » Do 21. Mai 2009 01:01

Soo hier mal deine Fragen :)

Aussi-Fan hat geschrieben:
Kann man bei euch Schafe hüten?

Nein ich denke nicht. Ich glaube, hier in der Nähe hat es zwar Schafe, aber ob der Schäfer das will, das so ein kleines Energiebündel seine Herde in Aufruhr bringt? Außerdem kann ich das doch garnicht ^^ und der Hund ja erstmal auch nicht.

Aussi-Fan hat geschrieben:Arbeitest du? Wenn ja, wie lange müsste der Hund alleine bleiben?

Nein ich bin erst 15 und gehe auf ein Gymnasium. Wir haben aber nur 1mal in 2 Wochen MIttagsschule, ansonsten bin ich von 7.30 bis 13.00 weg (mein Schulweg dauert nur 5 min). In der Zeit würde der Hund bei uns in der Wohnung rumlaufen, meine Mum ist außer Mittwoch und Donnerstag vormittags immer da. In dieser Zeit ist dann evt. meine Schwester da (weiß ich aber nicht genau, da macht sie grad eine Ausbildung und ich kenne ihre Arbeitszeiten noch nicht) und ansonsten wäre der Hund halt mal für ein paar Stunden allein. (Wir sind nur zu 3. im Haushalt)
Oder ich könnte ihn sicher auch zu den Nachbarn mit der Labradorhündin bringen, die Frau ist immer da und beschäftigt sich mit ihrem Hund.
Aussi-Fan hat geschrieben:Was ist, wenn deine Mutter mit deinem Hund nicht klar kommt? Oder sie mal für längere Zeit krank ist?

Hmm klarkommen, wie meinst des jetzt!? Ich würde den Hund eben gut erziehen, sodass er halt "ganz normal" (blöde ausdrucksweise xD) gehorcht. Sie müsste nur vormittags ab und zu ein Auge auf ihn haben, da ich jeden Morgen vor der Schule mit ihm laufen werde. Dann kann er ja schlafen, oder ggf. mit meiner Mutter joggen gehen, falls sie geht.
Aussi-Fan hat geschrieben:Was ist, wenn du mal in Urlaub möchtest? Kommt der Hund dann mit?

jepp, der kommt dann mit. Es gibt ja mittlerweile sehr viele Hotels/Campingplätze, bei denen Hunde willkommen sind. Wenn es in dem jeweiligen Land iwelche komsichen Sonderregelungen zur Tierhaltung gibt, würde ich wieder auf die Nachbarn zurückgreifen .. ;)
Aussi-Fan hat geschrieben:Was machst du, wenn du mal krank bist?

Klingt komisch, aber ich werd nicht krank ;) Ich hab ein total gutes Immunsystem und wenn mich dochmal ne Grippe erwischt (was ungefähr alle 2 Jahre mal passiert :D) hält die meistens bei mir nicht länger als 2-3 tage.
Gut, was brechen oder so könnte ich mir allerdings jederzeit. Dann würde meine Schwester etwas mehr mit dem Hund gehen, weil wir ihn ja so oder so zusammen nehmen würden.
Aussi-Fan hat geschrieben:Nochmal kurz Zusammengefasst: 2 Stunden pro Tag spazierengehen + alle 2 tage joggen + hin und wieder Tricks üben, ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Diese Rasse muss wirklich jeden Tag beschäftigt werden, sowohl körperlich als auch geistig.

Hmm hast schon irgendwie Recht. Aber ein Bekannter von uns ist Psychologe, und der hat auch eine 8 Monate alte ACD Hündin und die ist auch tagsüber die ganze Zeit in der Praxis mit dabei und schläft dort eigentlich recht viel, es sei denn, es kommt jemand zum Spielen. Ab und zu macht man ihr dann die Tür auf (EG) und sie pinkelt schnell und kommt wieder rein. Die ist trozdem total ausgeglichen.

Aussi-Fan hat geschrieben:Wie oft hast du denn vor Agility zu machen?

Etwa 1-2 mal in der Woche beim Verein, und sonst jeden Tag im Garten.

Aussi-Fan hat geschrieben:Hast du noch eine andere Sportart im Sinn? Zum Beispiel Nasenarbeit, Obedience? Schafe hüten ist nicht unbedingt bei jedem Hund dieser Rasse notwendig, aber was ist, wenn du ein recht aktives Exemplar bekommst? Eventuell müsst ihr dann Schäfe hüten, weil er sonst nicht ausgelastet ist.


Ich denke, ich würde mir nicht das wahnsinnigste Enerigebündel aus dem Wurf aussuchen ;) Hmm was ist denn Obedience?

Soo das waren alle :) Und ich bin immer noch wach xD Wär später als geplant .. ^^

----
Hast du eigentlich mittlerweile einen Hund? :)
Velvetti
 
Beiträge: 76
Registriert: So 17. Mai 2009 07:03
Wohnort: Bodensee

Re: Rüde oder Hündin!?

Beitragvon Velvetti » Do 21. Mai 2009 01:04

Aussi-Fan hat geschrieben:(Darf man hier eigentlich Beiträge schreiben, die am Thema vorbei gehen??)


Wie!? Meinst du jetzt auf diesen Thread bezogen oder aufs ganze Forum?
Oder fragst du, weil wir hier über ACD diskutieren, und nichtmehr über Hündin oder Rüde? ^^Wenn es das ist, mich stört es nicht, und ihc bin ja die Thread-Eröffnerin. Für mich hat sich die Frage schon geklärt, also das es egal ist, ob Weibchen oder Männchen. Von dem her können wir doch eignelich schon über ACDs schreiben?? :)
Velvetti
 
Beiträge: 76
Registriert: So 17. Mai 2009 07:03
Wohnort: Bodensee

Re: Rüde oder Hündin!?

Beitragvon Velvetti » Do 21. Mai 2009 01:08

Achja, und hier noch so ein etwaiger Tagesablauf:

-Morgens vor der Schule spazieren (15 min)
-Ich in der Schule, Hund daheim oder bei Nachbars
-Wenn ich daheim bin, gleich nochmal spazieren, größere Runde (ca. 45-60 min)
-nachmittags im Garten spielen, Agility, Trocks üben etc. // Oder jenachdem, was ich vorhabe (Stadt gehen, Freunde besuchen .. ) kommt Hund mit
-gegen Abend mit Hund Fahrrad fahren, dass er so ca. 30 min neben Rad herrennt
-spät abends nochmal kleine Runde spazieren

Am Wochenende morgens groooße Runde spazieren, mittags und abends auch. Sonst halt wandern, zum See schwimmen gehen etc.
Alles was die Familie so sportliches macht eben :)

Und wenn jemand aus unserer Family joggen geht oder Radfahren, nimmt er den Hund immer mit.
Ist doch eigentlich okay oder?
Velvetti
 
Beiträge: 76
Registriert: So 17. Mai 2009 07:03
Wohnort: Bodensee

Re: Rüde oder Hündin!?

Beitragvon Aussi-Fan » Do 21. Mai 2009 07:40

Schafe hüten: Stimmt eigentlich, beim ersten Hund ist das etwas schwer. Zumindest in den ersten Jahren.

Allein: Was würde deine Mutter denn in der Zeit, wo du weg bist, mit dem Hund machen?

Nicht klar kommen: Ein Australien Cattle Dog ist wirklich kein einfacher Hund. Eventuell hört er auf deine Mutter nicht.

Psychologe + Hund: Natürlich muss ein Australian Cattle Dog nicht den ganzen Tag beschäftigt werden. Er brauch auch mal Pause. Was macht der Psychologe denn nach bzw. vor der Arbeit mit seinem Hund? Frag doch mal nach ;) .

Agility: Das hört sich ja schonmal gut an, ich stell dir aber gleich noch ein paar Fragen.

Obedience: Da wird der Gehorsam geübt (unter Ablenkung). Zum Beispiel:

- Apportieren
- Suchen von Gegenständen
- Positionswechsel auf Distanz / Sitz-Platz-Steh
- Wesensfestigkeit, vor allem gegenüber anderen Hunden


So, jetzt noch meine Fragen:


Möchtest du einen Hund der auch mal zu Ruhe kommt oder einen der dich ständig auf Trab hält?

Bist du sehr konsequent oder ist das eher so ... naja. "Wenn er jetzt einmal nicht hört, wird das schon nicht so schlimm sein"?

Was ist mit deiner Mutter / Schwester? Wenn sie auch mal auf den Hund aufpassen müssen, musst du sie gut in die Erziehung mit einbeziehen, sonst hört der Hund nicht und ich denke dann vergeht den beiden ganz schnell die Lust daran.

Möchtest du einen änhanglichen Hund, der immer gekuschelt werden möchte, der nicht zu weit wegläuft, der auf dich achtet oder einen, der gerne mal seine eigenen Dinge macht?

Weswegen hast du dir den Australien Cattle Dog ausgesucht? Wegen seinem enormen Energiebedürfnis, wegen seiner starken Wesenfestigkeit, wegen seines Aussehens,...?

Beantworte bitte alles erhlich und am besten schön ausfürhlich. Ich weiß wie es ist, wenn man sich eine Rasse in den Kopf gesetzt hat und dann nur Absagen bekommt, aber tu es für dich, tu es für deinen späteren Hund. Glaub mir, es ist nicht schön einen Hund zu haben, mit dem man nur Probleme hat.



Und der Tagesablauf: Hmm, beantworte erstmal meine Fragen, dann sehen wir weiter ;) .


Hast du eigentlich mittlerweile einen Hund?: Hast du das mit dem Australien Shepherd gelesen? :mrgreen: Nein, habe noch keinen, ich muss mich erstmal richtig über die Rasse informieren. Das dauert halt. ;)

Thread: Ich meinte zum Beispiel das hier: "Gut, dann bis morgen". Ich kenne Foren, wo du dafür verwarnt wirst.


Also, beantworte mir erstmal die Fragen, dann kommt noch eine ausfürhliche Rassebeschreibung und ein Kommentar zu deinem Tagesablauf. ;)
Aussi-Fan
 
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Mai 2009 16:01

Re: Rüde oder Hündin!?

Beitragvon SaKiGuNi » Do 21. Mai 2009 08:18

Puuuh, hier geht´s ja ganz schön heiß her. Und ich kann Elo´s Bedenken verstehen, weil sich hier öfters mal "Trolle" tummeln, die einen nur veräppeln wollen. Naja...

Hätte aber auch mal ne Frage.
Du sagst, du bist 15 und gehst noch zur Schule. Aber in 3-4 Jahren wirst du sicherlich ne Ausbildung machen, arbeiten gehen, andere Interessen haben und nicht immer Zuhause sein, bzw. auch mal was ohne Hund machen wollen. Deine Schwester wird bestimmt auch mal ausziehen und nicht täglich auf den Hund aufpassen können.
Ich verstehe deinen Hunde-Wunsch, aber man muss das über Jahre planen. Das "Was wäre wenn?" im Kopf durchgehen. Mir wäre es auch ehrlich gesagt zu unsicher den Nachbarn langfristig einzuplanen. Gerade bei einer so anspruchsvollen Rasse muss man alle Eventualitäten bedenken.

Hm, waren ja jetzt doch einige Fragen mehr. Vielleicht lässt du dir das mal durch den Kopf gehen!?

In diesem Sinne,

Sandy
SaKiGuNi
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 16. Sep 2008 14:49
Wohnort: zwischen Köln und Aachen

Re: Rüde oder Hündin!?

Beitragvon Aussi-Fan » Do 21. Mai 2009 09:03

Puuuh, hier geht´s ja ganz schön heiß her. Und ich kann Elo´s Bedenken verstehen, weil sich hier öfters mal "Trolle" tummeln, die einen nur veräppeln wollen. Naja...

Ja sicher, aber trotzdem muss man einen nicht so angreifen. Außerdem war das hier überhaupt kein Thema, das wurde nur nebenbei gesagt.

Zum Thema Ausbildung: Das wollte ich eigentlich später fragen, aber jetzt hast du es ja schon gemacht ;) .
Aussi-Fan
 
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Mai 2009 16:01

Re: Rüde oder Hündin!?

Beitragvon Velvetti » Do 21. Mai 2009 10:08

Hmmm eigentlich habt ihr recht .. Bin wohl doch noch nicht soweit für einen Hund :(
Diese "was wäre wenn"-Gedanken hab ich bisher immer in den Hintergrund verrückt, und stattdessen durch "das geht schon irgendwie"-Gedanken ersetzt.
Aber wenn alle meinen, ich kann einem Hund noch nicht gerecht werden, dann habt ihr sicher Recht .. :/

LG
Velvetti
 
Beiträge: 76
Registriert: So 17. Mai 2009 07:03
Wohnort: Bodensee

Re: Rüde oder Hündin!?

Beitragvon Aussi-Fan » Do 21. Mai 2009 10:27

Nein, ich glaub sehr wohl, dass du einem Hund gerecht werden kannst, du hast dir nur meiner Meinung nach die falsche Rasse ausgesucht.

Beantworte mir doch erstmal die Fragen, die ich dir gestellt habe und dann sehen wir weiter.

Wegen der Ausbildung: Wohnst du dann eventuell noch bei deiner Mutter? Wenn ja, sehe ich kein Problem, jetzt schon einen Hund anzuschaffen. Das einzigste, was du beachten musst, ist dass du später nicht zu lange arbeitest (auf keinen Fall länger als 7-8 Stunden). Das müsstest du dem Hund natürlich dann beibringen, bis du dann arbeiten gehst.
Aussi-Fan
 
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Mai 2009 16:01

Re: Rüde oder Hündin!?

Beitragvon Velvetti » Do 21. Mai 2009 11:13

Aussi-Fan hat geschrieben:Möchtest du einen Hund der auch mal zu Ruhe kommt oder einen der dich ständig auf Trab hält?

Hmm schon ein bisschen mehr quirlig. Aber halt auch einer, der mal Mittags ne Stunde schläft. Oder auch mal allein sein kann, für wenige Stunden.
Aussi-Fan hat geschrieben:Bist du sehr konsequent oder ist das eher so ... naja. "Wenn er jetzt einmal nicht hört, wird das schon nicht so schlimm sein"?

Nein, mit Erzeihung bin ich sehr konsequent. Z.B. Wenn ich zu meinem Hund SITZ sage, obwohl es im dem Moment voll unnötig ist, hat er sich trozdem zu setzen.
Aussi-Fan hat geschrieben:Was ist mit deiner Mutter / Schwester? Wenn sie auch mal auf den Hund aufpassen müssen, musst du sie gut in die Erziehung mit einbeziehen, sonst hört der Hund nicht und ich denke dann vergeht den beiden ganz schnell die Lust daran.

Meine Schwester würde den Hund sowieso mit mir zusammen nehmen, aber Erzeíehen undso, ich glaube, darin bin ich besser ;) Aber mit Tieren umgehen können wir eigentlich schon alle .. Meine Mutter hat zwar nich viel Ahnung von Hunden, aber die muss dann eben "miterzogen" werden ... ;)
Z.B. als wir neulich den zugelaufenen Hund zwei Tage da hatten, und ich Montag morgens in die Schule bin, hab ich den Hund in mein Zimmer gesperrt (der hat da dann auch geschlafen) und zu meiner Mum gesagt, sie soll auf keinen Fall sofort zu ihm hinrenne, wenn er mal bellt. Auf ihre Frage, warum nicht, hab ihc geantwortet, das sei wie bei kleinen Kindern, wenn man sofort kommt, wenn die schreien, macht man sich einen Schreihals draus, weil die dann ja merken: ,,aha, sobald ich Lärm mache, bekomme ich Aufmerksamkeit!" .. Das hat sie dann auch verstanden.

Aussi-Fan hat geschrieben:Möchtest du einen änhanglichen Hund, der immer gekuschelt werden möchte, der nicht zu weit wegläuft, der auf dich achtet oder einen, der gerne mal seine eigenen Dinge macht?

Aussi-Fan hat geschrieben:Hmm einen der sich so richtig an mich "bindet" würde mir schon mehr gefallen :) Aber nicht ständig. ACDs machen das aber wohl eher nicht, sich binden, oder? Wenn du schon so fragt ... ;)
Aber der ACD von dem Bekannten hängt mir immer am Bein, wenn ich da bin, und läuft immer hinterher.

Weswegen hast du dir den Australien Cattle Dog ausgesucht? Wegen seinem enormen Energiebedürfnis, wegen seiner starken Wesenfestigkeit, wegen seines Aussehens,...?

Ich finde die Rasse einfach total süß, vom Aussehen her und den Charakter auch. (also eben von dem ACD den ich kenne ;) ) Außerdem hat meine Mutter gesagt, wenn wir einen Hund nehmen, dann nur einen etwa kniehohen, also nicht zu klein und nich zu groß, der aber auch gerne mit joggen geht.(Mit nem Chihuahua könnte man das ja vergessen ;) )
Das waren eigentlich so ziemlich meine Hauptgründe.
Velvetti
 
Beiträge: 76
Registriert: So 17. Mai 2009 07:03
Wohnort: Bodensee

Re: Rüde oder Hündin!?

Beitragvon Velvetti » Do 21. Mai 2009 11:15

Aussi-Fan hat geschrieben:Wegen der Ausbildung: Wohnst du dann eventuell noch bei deiner Mutter? Wenn ja, sehe ich kein Problem, jetzt schon einen Hund anzuschaffen. Das einzigste, was du beachten musst, ist dass du später nicht zu lange arbeitest (auf keinen Fall länger als 7-8 Stunden). Das müsstest du dem Hund natürlich dann beibringen, bis du dann arbeiten gehst.


Ich bin die nächsten 3 Jahre sowieso noch in der Schule. Ob ich studiere, weiß ich nicht, aber ich tendiere eher zu nein. Nach dem Schulabschluss würde ich gerne ein FSJ bei uns in der Stadt im Krakenhaus machen, als Krankenschwester. Und wenn mir das gefällt (was ich mir schon vorstellen könnte) werde ich wohl auch eine Ausbildung machen.
Velvetti
 
Beiträge: 76
Registriert: So 17. Mai 2009 07:03
Wohnort: Bodensee

VorherigeNächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast