Hunde baden

Re: Hunde baden

Beitragvon Fallada » Fr 14. Jan 2011 20:38

Hallo,

ich bin neu hier und weiß gar nicht, wo Beginnen mit all meinen Fragen.

Sicher, man "kann" nachlesen, wenn man a) Zeit hat und b) sich alles behält.

Ich verstehe Dinge besser, wenn ich mich mit jem. darüber unterhalte--->daher das Forum ;)

Unser kleiner "Siddhartha" liebt die Wanne.
Bisher habe ich ihn immer nur mit Wasser abgewaschen, ich denke das ist ähnlich wie bei Babys, diese sollte man auch nicht mit Seife waschen, denn sie zerstört den PH Wert der Haut.
Bei kleinen Kindern liegt es dann an der Ernährung, wie sie riechen, ähnlich eines Erwachsenen.

Übrigens: Habt ihr schon mal gesehen: In den meisten sogenannten "Babyshampos und Babywaschlotionen ist ein Haufen Duftstoff und meist auch Farb- und Konservierungsstoff enthalten.

Das ist für Babys nicht so gut, denke ich, so auch wohl nicht für "Hundebabys" :?:

Gibt sicherlich natürliche Aromen,die man dem "Bade"wasser zusetzen kann, wenn man möchte das der Hund gut riecht,oder? :D

LG Fallada
Fallada

Beitragvon lotte » Fr 14. Jan 2011 21:13

Fallada hat geschrieben:Bei kleinen Kindern liegt es dann an der Ernährung, wie sie riechen, ähnlich eines Erwachsenen.

das kannst du eigentlich 1:1 so auf hunde übertragen. dazu kommt halt beim mensch wie beim tier eine gewisse genetik...

Fallada hat geschrieben:Übrigens: Habt ihr schon mal gesehen: In den meisten sogenannten "Babyshampos und Babywaschlotionen ist ein Haufen Duftstoff und meist auch Farb- und Konservierungsstoff enthalten.

Das ist für Babys nicht so gut, denke ich, so auch wohl nicht für "Hundebabys" :?:

nee ist es generell nciht, wie hier schon geschrieben wurde. am besten ist immer nur wasser, auch beim ausgewachsenen hund. und das muss aber auch nicht sein, solang den mensche nichts stört... und wenn dann dochmal was richtig stinkiges am hund klebt gibts ja extra hundeshampoo. und da wirds dann auch wieder gute und schlechte geben..... :roll:
lotte

Beitragvon Piti27 » Sa 15. Jan 2011 13:58

also es gibt ja richtiges hunde shaampo und naja aber es heißt ja man soll hunde net baden ??
da ist meine frage....
Wofür gubt es das shaampo denn ??
Lg Piti27
Piti27

Beitragvon Chiquita » Sa 15. Jan 2011 16:42

Wofür gubt es das shaampo denn ??

Money, money, money...?
Chiquita

Beitragvon lotte » Sa 15. Jan 2011 17:44

wenn es nur das gäbe was gut ist für mensch und tier gäbe es kein frolic futter, keinen weichspüler und keine tiefkühlpizza mehr. pommes, pedigree, gespritzes obst, stachelhalsbänder, whiskey, handystrahlen, gummibärchen, parfüm, .....
lotte

Beitragvon Kiara » Sa 15. Jan 2011 17:54

Fallada hat geschrieben: Bisher habe ich ihn immer nur mit Wasser abgewaschen...

Wie oft badest du denn deinen Welpen?

lotte hat geschrieben:wenn es nur das gäbe was gut ist für mensch und tier gäbe es kein frolic futter, keinen weichspüler und keine tiefkühlpizza mehr. pommes, pedigree, gespritzes obst, stachelhalsbänder, whiskey, handystrahlen, gummibärchen, parfüm, .....

Wie?! Tiefkühlpizza ist nicht gut? Da ist doch Gemüse drauf. :mrgreen:
Kiara

Beitragvon Piti27 » Sa 15. Jan 2011 18:17

naja gut aber darf man denn
nun den hund baden oder net
und wenn ja.... wie oft
denn so einmal im jahr oder was ?? :D
Piti27

Beitragvon Kiara » Sa 15. Jan 2011 18:40

Piti27 hat geschrieben:naja gut aber darf man denn
und wenn ja.... wie oft

Also, ich fahre ganz gut damit, dass mein grundsätzlich nicht gebadet wird. Ich habe sie in den drei Jahren, die sie nun bei mir ist, vielleicht 3-4 Male gebadet, nachdem sie sich in Aas oder sonstigen Hinterlassenschaften gewälzt hatte. Und da habe ich meist nur die tatsächlich dreckige Stelle gewaschen. Allerdings geht Kiara von sich aus unheimlich gern ins Wasser und wäscht sich dann selbst in Seen etc.
Kiara

Beitragvon lotte » Sa 15. Jan 2011 21:02

Piti27 hat geschrieben:naja gut aber darf man denn
und wenn ja.... wie oft

darum geht es ja in diesem thread ... einfach mal durchlesen ;)

Kiara hat geschrieben: Allerdings geht Kiara von sich aus unheimlich gern ins Wasser und wäscht sich dann selbst in Seen etc.

das ist natürlich auch ein entscheidender faktor (wobei es ja auch wieder zum stinken führen kann ;)), aber madame zb rührt ja freiwillig kein wasser an... wobei letztens ist sie freiwillig! durch eine pfütze gelaufen! aber da hatte es geregnet und es war eh alles zu spät, das hat sie wohl genauso gesehen :D
lotte

Beitragvon Fallada » Sa 15. Jan 2011 22:23

Ich "bade" meinen Welpen bisher gar nicht, habe ihn ja erst seit 5 Tagen :D
Bin aber ein sehr reinlicher Typ, und äußerst geruchsempfindllich noch dazu :roll:
daher habe ich schon vor, ihn einmal im Monat vielleicht zu baden, we will see.

Da ein Labrador Rtriever sowieso total abfährt auf Wasser, er demnach in jeden sich bietenden Teich hüpfen wird, wüßte ich nicht, was an Wasser aus der Brause SO schlecht sein sollte.
Demnach müsste ich ihm ja den Teichhüpfer auch untersagen, nich wahr? :cry:

Ich weiß es einfach noch nicht genau.
Da ich an einer kleinen Katzenallergie leide und dennoch gerne die Kätzchen ins Bett lasse, habe ich mir angewöhnt, die Katzen jeden Abend zu "waschen" .
Das heißt , wir waschen sie mit einem feuchten Lappen ab und kämmen sie.
Sie genießen es, gerade der arme verzüchtete Perser, dem im wahrsten Sinne des Wortes das Essen ständig aus den Augen tropft, weil die 'liebevollen" Menschen ihm seine Tränengänge und sein Näßchen verkürtzt haben :evil:

Also: ich denke, man kann und sollte ihn dann waschen, wenn es ihm gefällt und man selbst es wegen des Geruchs nicht mehr als angenehm empfindet, ihn zu berühren und sei es eben mit einem Waschlappen ;) .
Das dann am besten mit Wasser oder mit spetiellem Hundeschampoo.Sehe ich das richtig? :geek:
Fallada

VorherigeNächste

Zurück zu Pflege