Doch kann man. Meine Hunde haben Leuchthalsbänder (gibt es in jedem Zubehörfachhandel oder Internet für 10-20 Euro!) und ich habe eine gute Taschenlampe. Bei uns im Feld ist es nämlich auch dunkel, daher bin ich ausgestattet. Morgens und abends haben gehen wir "beleuchtet" und gut ist. Da sind wir wieder an dem Punkt: Man muss nur wollen. Ausreden warum was nicht geht, finden sich immer. Ich gehe übrigens auch bei Schnee, Glatteis oder Regen. Dann ziehe ich mich halt entsprechend warm und wetterfest an und gehe nicht 1 Stunde am Stück, sondern nur mal 30 Minten, wenn es ganz arg schüttet oder saukalt ist.
hmmm... nur als Beispiel hier im Ort kommt der letzte Bus um 18:30 Uhr an. Ein Auto hat hier auch nicht jeder....
Viele Hunde werden in Krankheitsfall des Halters auch mal eher "kopfmäßig" ausgelastet, was vorbergehend durchaus im Rahmen liegt und akzeptiert werden kann, finde ich. Das machen sie auch, wenn wenig Zeit ist (länger auf der Arbeit, ungeplante Termine (Arzt) etc.)
Und ehrlich gesagt, schaue ich nicht auf die Uhr, wenn ich mit den Hunden raus gehe. Es kommt, meiner Meinung nach, auf den "Inhalt" des Gassi-gehens an,( was unternommen wird, wie viele Hunde zum Toben man trifft etc.) nicht wie lange man geht.
Andere gehen 3 mal die Woche auf dem Hundeplatz und zwischen der Zeit nur kurze Wege , trotzdem sind die Hunde ausgelastet. Andere Hunde sind krank oder alt und lieben ihren Platz am Ofen.
Ein Bekannter von mir geht morgens mit seinen Hunden gerade mal 10 Minuten, dann fährt er auf die Arbeit (nimmt die Hunde mit), wo sie den ganzen Tag laufen und springen können, er geht in seiner Mittagspause dann wieder 1 Stunde mit ihnen, abends nach der Arbeit sind es wieder nur 30 Minuten und dann kommt noch eine Pinkelrunde dazu. Dadurch, dass die Hunde tagsüber gut laufen, braucht er auch keine großen Spaziergänge zu machen. Die Hunde sind abends müde und legen sich nach dem Fressen nur noch in das Körbchen und schlafen. Nur bekommt man so z.B den Eindruck (weil er ja nicht an seinem Wohnort geht), dass er jeweils nur ein paar Minuten mit den Hunden raus geht.
Du siehst, das muss nicht alles unbedingt mit Faulheit zu tun haben