Rüde oder Hündin!?

Re: Rüde oder Hündin!?

Beitragvon Aussi-Fan » Mo 25. Mai 2009 14:14

@ Claudia

Ja, das gibt es auch in Deutschland: http://www.cfbrh.de/

Ich würde allerdings auf:

http://vdh.de/zuechtersuche/rassedetail.php?rasse1=Shetland+Sheepdog&rasse2=Shetland+Sheepdog

gucken, das ist etwas übersichlicher ;) .
Aussi-Fan

Beitragvon Mellie » Mo 25. Mai 2009 15:10

Aussi-Fan hat geschrieben:So .. ich hab mich mal etwas erkundigt ;) .. Das sind die einzigen guten Züchter, die ich gefunden habe. Die anderen sind alle zu weit weg oder sprechen mich von der Homepage her, überhaupt nicht an.

Und sowas verstehe ich überhaupt nicht!

Wer Wert auf gute Zucht/Züchter legt, dem sind die zu fahrenden Kilometer wurschd.
Der fährt die Strecke sogar zwei oder dreimal - Kennenlernen, besuchen, Welpe abholen!

Wir selber sind für unseren Justin-Jacko gute 800 Kilometer hin-und zurückgefahren!

Ein Besuchstermin entfiel aus persönlichen Gründen, jedoch wären wir auch hier bereit gewesen, 2x zu fahren!

Die Einstellung von euch sich einen Hund zuzulegen, liest sich für mich wie
"Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass!".
Mellie

Beitragvon Aussi-Fan » Mo 25. Mai 2009 15:25

Mellie .. Annika hat nach Sheltiezüchtern gefragt, und zwar nach welchen, die nicht länger als 2 Stunden von ihr entfernt sind. Draufhin habe ich mich im Internet erkundigt , habe mir alle Züchterseiten, die ich gefunden habe durchgelesen und die für mich "guten" Züchter rausgesucht. Ob sie nun wirklich gut bzw. seriös sind oder nicht, wird sich raustellen wenn man dort hinfährt.

Und wie lange nun Annika's Mutter, Vater, .. wer auch immer .. fahren möchte ist doch wohl nicht ihre Entscheidung, oder? Wenn ihre Eltern nunmal nicht länger fahren möchten, ist halt so .. und es gibt bestimmt auch gute Züchter am Bodensee.

Liebe Grüße
Aussi-Fan

Beitragvon lotte » Mo 25. Mai 2009 16:01

Aussi-Fan hat geschrieben:
Und wie lange nun Annika's Mutter, Vater, .. wer auch immer .. fahren möchte ist doch wohl nicht ihre Entscheidung, oder? Wenn ihre Eltern nunmal nicht länger fahren möchten, ist halt so ..

und genau das klagt mellie - zu recht, wie ich finde - an!

dachte ich mir auch, als ich das gelesen habe. genau wie die frage nach dem preis und ach die sind bestimmt teuer. rassehunde vom guten züchter kosten viel geld, sind aber nicht teuer. da sollte man schon zwischen 1000 und 2000 euro kalkulieren, wenn man einen rassewelpen möchte.

ansonsten doch mal anzeigen durchblättern ob es irgendwo gescheit aufgezogene mischis gibt, wenns kein tierheim hund sein soll. ich denke eh, dass man sich beim ersthund nicht zu sehr auf eine rasse versteifen muss, weil am ende jeder hund anders ist und man keinen charakter voraussagen kann...

meine meinung :)
lg lotte
lotte

Beitragvon Aussi-Fan » Mo 25. Mai 2009 16:43

Ach Leute ... macht doch nicht so ein riesen Drama daraus. Es ist doch nicht schlimm, wenn sie nach dem ungefairen Preis fragt. Zur Strecke hat sie außerdem geschrieben: "Ich denke, bis zu 2 Stunden Autofahrt." Wahrscheinlich hat sie ihre Eltern noch nicht mal gefragt und einfach nur kurz eine Schätzung gepostet.

Also, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Natürlich kann man den Charakter nicht voraussagen, aber es ist doch logisch, dass man sich Gedanken über die Rasse macht, welche für einen geeignet ist. Wie hast du dir denn deinen Hund ausgesucht? Hast du einfach die Rasse genommen, die du im Internet / Buch als erstes gefunden hast .. oder hast du sie nur nach dem Aussehen ausgesucht? Nein, sehr wahrscheinlich nicht. Du hast bestimmt auch nach dem typischen Wesen des Hundes geguckt, oder sehe ich das falsch?

Und von Anzeigen (aus der Zeitung) halte ich rein gar nichts, da sind zu viele "Vermehrer" dabei...

Also ... Ich stimme euch 100 - prozentig zu, dass man den eventuell zukünftigen Hund nicht nach der Menge an Geld, den Züchter nicht nach der Entfernung usw. einschränken sollte, aber bitte wartet doch erstmal ab bis hier wirklich feststeht wie lange sie jetzt mit dem Auto fahren würden, wo sie den Hund her holen etc...
Aussi-Fan

Beitragvon lotte » Mo 25. Mai 2009 16:56

klar kann man schauen nach rassen, ich sage ja nur, dass man sich nicht VERSTEIFEN soll. und sich im klaren sein, dass es auch ganz anders als die typische rassebeschreibung sein kann.

naja das mit dem preis hat sich für mich schon so ach bitte nicht zu teuer gelesen. und so kommt man eben schnell an die von dir genannten vermehrer. klar ich hab mein geld auch nicht um es aus dem fenster zu schmeißen, aber man sollte halt schon überlegen.

das mit den anzeigen, da gibt es sachen wie kijiji oder quoka oder mal tieranzeigen googeln, da gibt es tausende. und man kann sich ja beim seriösen "mischlingszüchter" sicher vorher alles anschauen udn muss so nicht zwingend an vermehrer kommen! du bestellst den hund ja nicht im internet! mitdenken ist alles....

lg lotte
lotte

Beitragvon bellina » Mo 25. Mai 2009 17:24

also ich bin hier mal auf der seite von "aussie-fan"; bitte nicht gleich so ein drama draus machen, vielleicht steckt die fam. gerade in den anfängen sich um einen hund zu bemühen und möchte halt nicht länger als maximal 2 stunden autofahrt auf sich nehmen, um sich hundis mal "live" anzuschau'n.

kann ich schon irgendwie verstehen, vor allem bei der hitze momentan...........

wie's dann wirklich ausgeht ist oft vollkommen anders, als man denkt!!!!!!

hab ich an mir selbst geseh'n....... :D :D :D
bellina

Beitragvon Aussi-Fan » Mo 25. Mai 2009 18:03

das mit den anzeigen, da gibt es sachen wie kijiji oder quoka oder mal tieranzeigen googeln, da gibt es tausende. und man kann sich ja beim seriösen "mischlingszüchter" sicher vorher alles anschauen udn muss so nicht zwingend an vermehrer kommen! du bestellst den hund ja nicht im internet!

Ja gut, das kann man machen. Aber ich würde Annika trotzdem eher raten einen Hund vom Züchter zu holen, da erstens, bei Tieranzeigen ist es genauso wie im Tierheim, der Hund kann eventuell Aggressionen oder sonstiges haben und ein Mischlingswelpe wäre glaube ich auch nichts für Annika,(außer wenn man wirklich weiß welche Rassen gekreutzt wurden, was ja nicht oft der Fall ist) da ihre Mutter keinen zu großen Hund haben möchte.

@ bellina: Schön, dass du einer Meinung mit mir bist :mrgreen: ...
Aussi-Fan

Beitragvon Velvetti » Mo 25. Mai 2009 19:29

Ich bin ja froh, das mich hier wenigstens 2 Leute verstehen :D

Die meisten Züchter legen doch Wert darauf, das man die Hunde und die Menschen vorher kennenlernt, und etwa 2-3 "nur zu Besuch" kommt. Und dafür einmal durch ganz Deutschland zu kurven, dass würde ich, wenn ich ein eigenes Auto hätte, vermutlich nicht einmal selber.

Und, dass ich mich nach dem ungefähren Preis erkundige (oder allgemein nach Details zu der Rasse), ist doch wohl klar oder!? :? Ihr seid ja damals bestimmt auch nicht einfach ohne Vorkenntnisse zum Züchter gefahren ... Außerdem dient so ein Forum doch gerade zur Information, oder!? Kann mir das Wissen ja auch nicht aus der Nase ziehen... :|
Velvetti

Beitragvon lotte » Mo 25. Mai 2009 20:35

Velvetti hat geschrieben:Außerdem dient so ein Forum doch gerade zur Information, oder!? Kann mir das Wissen ja auch nicht aus der Nase ziehen... :|

www.gidf.de ;)

nein ist ja ok velvetti, ich verstehe das schon auch, ich will nur auch die gegenseite aufzeigen. und naja das mit dem fahren fand ich halt auch nicht so gut und hab mellie verstanden. ich wollte halt wirklich gern einen hund und wäre ÜBERALL hingefahren, wenn ich dort den züchter meines vertrauens gefunden hätte. klar ist näher besser. aber du kannst das ja auch nicht selber entscheiden...

und es kommen halt viele hier her, die sich das so nett vorstellen mit dem hund und total die wirren vorstellungen haben, daher kriegt man hier eher erstmal kontra und was könnte sein...

Aussi-Fan hat geschrieben: ich würde Annika trotzdem eher raten einen Hund vom Züchter zu holen, da erstens, bei Tieranzeigen ist es genauso wie im Tierheim, der Hund kann eventuell Aggressionen oder sonstiges haben und ein Mischlingswelpe wäre glaube ich auch nichts für Annika,(außer wenn man wirklich weiß welche Rassen gekreutzt wurden, was ja nicht oft der Fall ist) da ihre Mutter keinen zu großen Hund haben möchte.

das finde ich viel zu pauschal gesagt. 1. mal kostet im internet rumschauen nix, 2. macht das total spaß wenn man auf der suche ist, hat es mir zumindest, ich habe da wochen verbracht, 10000 links gespeichert..... 3. kann man ja wenn es sich gut anhört anrufen oder hingehen und SCHAUEN und klar können mischlings"eltern" wissen, welche hunde verpaart wurden! wie gesagt KANN. aber das lässt sich ja alles rausfinden...

ach mir ist als rasse noch der schapendoes eingefallen. die sind mittelgroße, nette familienhunde und sportlich. ich find die total toll, kenne ein paar. sind allerdings bisschen seltener, das kollidiert dann evtl mit der fahrtzeit, aber vielleicht gäbe es ja zufällig was in eurer nähe.
(finde langhaarig auch besser, die kurzen fiesen haare stecken sich überall unentfernbar rein, ich kann große fellkugeln aufsammeln, die sich netterweise sogar immer an die selben stellen kugeln...)

lg lotte
lotte

VorherigeNächste

Zurück zu Pflege