|
von lotte » Mo 25. Mai 2009 21:01
nochmal üsch http://www.wacholderalb.de/die_rasse.htm da ist die hündin meiner freundin her und das dürfte doch sogar irgendwo bei euch am bodensee sein oder? plz. 7... "Der Schapendoes ist ein holländischer Hütehund. Er hat einen lebhaften, aufmerksamen und mutigen Charakter. Er ist fröhlich, intelligent, freundlich und temperamentvoll. Vertrauten Menschen gegenüber entwickelt er große Zuneigung und Treue. Da die Schapendoezen wachsam sind, ohne aggressiv zu sein, werden sie auch gute Wachhunde. Seine unermüdliche Spielfreude macht den Schapendoes zu einem idealen Kinderhund. Da arbeitende Hütehund viel Bewegung brauchen, freut sich auch der Familienhund über jeden Spaziergang mit seiner menschlichen Meute. Zwang, Druck, grobe Behandlung sowie unüberlegte Strafen verträgt er nicht. Schulterhöhe: Hündin 40 - 47, Rüde 43 - 50 cm Farbe: Alle Farben sind zulässig, bevorzugt wird nach dem Rassestandard blaugrau bis schwarz Haarkleid: Dicht mit genügend Unterwolle. Die Harre sind lang und leicht gewellt. Bei erwachsenen Hunden wird etwa alle zwei Wochen ein gründliches Durchkämmen empfohlen Gewicht: ca. 15 - 20 kg" lg lotte
-
lotte
-
von Aussi-Fan » Mo 25. Mai 2009 21:11
das finde ich viel zu pauschal gesagt. 1. mal kostet im internet rumschauen nix, 2. macht das total spaß wenn man auf der suche ist, hat es mir zumindest, ich habe da wochen verbracht, 10000 links gespeichert..... 3. kann man ja wenn es sich gut anhört anrufen oder hingehen und SCHAUEN und klar können mischlings"eltern" wissen, welche hunde verpaart wurden! wie gesagt KANN. aber das lässt sich ja alles rausfinden...
Das ist ja auch völlig ok. Sicher kann man da gucken. Ich habe auch (zum Beispiel) mal auf http://www.zwergportal.de geguckt ... Ich würde ihr nur eher zum Züchter raten, dass heißt aber nicht, das alles andere Schwachsinn ist. Hiermit: Und von Anzeigen (aus der Zeitung) halte ich rein gar nichts, da sind zu viele "Vermehrer" dabei...
meinte ich Anzeigen aus der Zeitung. Gegen Anzeigen aus dem Internet habe ich nichts, zumindest nicht gegen die im Zwergportal... 
-
Aussi-Fan
-
von Tilljacker » Mo 25. Mai 2009 21:16
Oh weh, ich glaube die Auswahl wird immer schwerer!
Als wir unseren A-Wurf abgegeben haben, habe ich den Interessenten folgende Fragen gestellt:
Wieso möchten sie unbedingt einen xyz? Warum möchten sie sich einen Hund anschaffen? Wie gestalten sie den Tag mit ihm? Wer nimmt den Hund, wenn sie mal nicht können? (Urlaub, Krankheit etc.) Wie ist ihre derzeitige Familienkonstellation? Wie ihre Arbeitssituation? Welche Pläne haben sie mit dem Hund? ..........
Eines könnt ihr mir aber glauben: den RICHTIGEN Käufer zu finden ist mindestens genauso schwer wie den RICHTIGEN Züchter! Fakt ist, dass man allen nur bis vor die Stirn gucken kann und glaubt, was einem erzählt wird.
Deshalb finde ich es gut, wenn ihr so oft wie möglich- auch kurzfristig angemeldet!- bei eurem Züchter vorbei schauen könntet! Ich bin sicher, er wird es euch nicht übel nehmen! Sei nicht böse, wenn er evtl. unangenehme Fragen stellt. Verantwortungsbewusste Züchter möchten halt das Beste für ihre Welpen!
Der Preis ist für mich allerdings sehr wichtig und ich kann nachvollziehen, dass man heute nicht bereit ist, JEDEN Preis zu zahlen, bzw. es der Kontostand nicht zulässt. Beim Jack Russell Terrier variieren die Preise nicht nur nach Verein, sondern auch je nach Gegend. Während man in Städten wie Berlin oder Frankfurt locker 1000 € hinlegen muss, gibt es Welpen vom selben Verband von ebenso qualifizierten Züchtern auf dem Land in Niedersachsen oder NRW für 650 €.
Deshalb habe ich folgende Tipps für Dich:
- Informiere Dich über möglichst viele Rassen! Frag Leute, die Du in der Fußgängerzone siehst, schau mal auf Ausstellungen vorbei. - Gibt es eine gute Hundeschule in Deiner Nähe? Trau Dich und schau mal in der Welpenstunde vorbei. Beobachte Hunde, Besitzer und die Trainer! - LASS DIR ZEIT!!!!!!! - Hast Dich für eine Rasse entschieden, dann ruf bei Züchtern an. Auch, wenn sie zur Zeit keine Welpen haben. Besuch mal die Eltern! Denn wenigstens die Mutter kannst Du ja kennen lernen! Der Vater ist nicht unbedingt vor Ort. Ich freue mich gerade ein Loch in den Bauch, weil ich tatsächlich schon Interessenten habe, die bis 2010 warten wollen!
Und last but not least: Bevor Du Dich festlegst- schlaf eine Nacht darüber!
Rede mit Deiner Familie und entscheide Dich nicht für den 1. Welpen! Nimm kein Tier aus Mitleid, denn damit gibst Du Vermehrern Recht!
Oh weh! Das hört sich an wie eine olle Lehrerin, die alles besser weiß! Soll es aber wirklich nicht sein!
LG Anja
-
Tilljacker
-
von lotte » Mo 25. Mai 2009 21:22
meinst du das zergportal? zwergportal kannte ich jetzt noch nicht, aber da scheints auch eher um gartenzwege zu gehen. das zergportal beschäftigt sich ja wieder mehr mit hunden aus dem tierschutz, als mit mehr oder weniger zufällig entstandenen mischlingswelpen. da weiß man dann acuh wieder kaum, wer da mitgemischt hat.
ich weiß nicht ob du verstehst was ich mit anzeigen im internet meine. ich meine "hallo unsere dackeldame bekommt zufällig welpen von nachbars lumpi, ab juli abzugeben, vorher besichtigen erwünscht" gibt es auch öfter mal. und da sind zeitungsanzeigen im prinzip das gleiche, nur dass man kein bildchen hat. aber fragen kost ja nix - zumindest wenn man ne flatrate hat. und ggf. vorbei schauen, mutter anschauen, wie wird gehalten, öfter mal die welpen anschauen, das lässt der gute züchter gerne zu, uuusw.
von so einer anzeige rassewelpen nehmen würde ich hingegen wieder weniger. aber kann man auch wieder nicht pauschal sagen!
naja alles kompliziert, muss am ende jeder machen wie er denkt. nur hoffentlich keine vermehrer unterstützen...nicht aus mitleid nehmen...
gruß lotte
-
lotte
-
von Tilljacker » Mo 25. Mai 2009 21:49
lotte hat geschrieben:naja alles kompliziert, muss am ende jeder machen wie er denkt. nur hoffentlich keine vermehrer unterstützen...nicht aus mitleid nehmen...
gruß lotte
Schön, dass wir denselben abschließenden Gedanken hatten! Ich kann mir nie erklären, wie Leute für 150 € Welpen anbieten können, wenn diese geimpft, entwurmt und gechip sind! Und auch die Hündin braucht gerade in dieser Zeit sehr gutes und reichhaltiges Futter! Aber ich glaube, das werde ich wohl nie verstehen.... LG Anja
-
Tilljacker
-
von lotte » Mo 25. Mai 2009 21:57
Tilljacker hat geschrieben: Schön, dass wir denselben abschließenden Gedanken hatten!
hihi ja .. aber nix hier mit 2 dumme.... Tilljacker hat geschrieben: Ich kann mir nie erklären, wie Leute für 150 € Welpen anbieten können, wenn diese geimpft, entwurmt und gechip sind! Und auch die Hündin braucht gerade in dieser Zeit sehr gutes und reichhaltiges Futter!
Aber ich glaube, das werde ich wohl nie verstehen....
LG Anja
da gibt es wohl wenig zu verstehen weil das schlichtweg gelogen ist. ich stelle mir das so vor, dass man selbst bei preisen jenseits der 500 eher drauflegt oder nicht?! mindestens wenn man die arbeitszeit mit drauf rechnet!!! lg lotte
-
lotte
-
von Tilljacker » Mo 25. Mai 2009 22:12
Ich glaube, dass es keine "Arbeitszeit" beim Züchten geben kann!
Nach all den Abzügen, die ich für den 1. Wurf hatte, blieben mir von 3 verkauften Welpen (1 Hündin behielt Axels Vater für sich!) à 650 € ganze 140 €! Dafür habe ich vom 26.04.- 07.07.07 4 Welpen und natürlich die Mutterhündin betreut und am 20.07.07 einen Welpen wieder zurück genommen, bis er Ende August wieder vermittelt wurde. Einen "Stundenlohn" darf man sich da nicht ausrechnen!
Aber niemenad zwingt mich, zu züchten! Ich mache es aus Spaß an der Rasse und weil ich denke, dass ich mit verantwortungsvoll gezüchteten und gut betreuten Welpen anderen Menschen eine Freude machen kann!
LG Anja
-
Tilljacker
-
von lotte » Mo 25. Mai 2009 22:42
oh ok das hätte ich nichtmal gedacht. inclusive TA besuche vor der geburt, spezialfutter, ..... ? dann überlege ich mir das vielleicht nochmal mit dem decken lassen, wie mir der eine TA das gegen die scheinschwangerschaft enpfohlen hat  ich bin wochen später noch entsetzt...
-
lotte
-
von Tosama » Di 26. Mai 2009 04:40
wir haben fuer Toby 1000 RM bezahlt, was umgerechnet ca. 205Euro sind....
hoert sich jetzt superbillig an, aber hier sind 1000RM fuer manch einen ein Monatsgehalt...
-
Tosama
-
-
Zurück zu Pflege