Hunde baden!?

Re: Hunde baden!?

Beitragvon Claudia + KY » Fr 6. Mär 2009 11:41

Schneckchen09 hat geschrieben:Also wenn man seinen Hund Baden will, dann auf garkeine fall mit normalen shampoo !!!
Wenn dann mit Babyduschcreme mit Olivenöl von Schlecker


Blos nicht!!! :shock: :?
Für Hunde bitte KEIN Menschen- oder Babyshampoo oder Duschgel verwenden. Diese Produkte sind auf den PH-Wert der Menschen abgestimmt und nicht für Hunde!
Auf jeden Fall - wenn notwendig - IMMER Hundeshampoo verwenden.

Für Hunde mit langem Fell mit Öl und für Kurzhaarige Rassen und auch Pudel ohne Öl.
Das hat den richtigen PH-Wert!! :mrgreen:

@Lotte
Nein, Du musst jetzt nicht 7 Jahre warten bis Du sie wieder baden darfst. :lol:
Normalerweise reicht nur Wasser um den Schmutz loszuwerden (mach bei meinen auch immer eine Unterbodenwäsche bei dem Mistwetter. :D ) bei hartnäkigem Schmutz muss man dann halt zu Hundeshampoo greifen.

@Kira und Duke
Bei Pudeln ist es halt öfters (ca. alle 4 Monate) notwendig sie zu waschen da ihr Fell nicht ausfällt. Wenn man sie schneidet sollte man sie vorher baden und aufföhnen damit das Endergebnis nicht wie gerupft aussieht. :D
Auch bei manchen langhaarigen Rassen muss man das Fell Nass machen damit es beim Bürsten nicht abbricht.

LG Claudia + Bande
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Hunde baden!?

Beitragvon lotte » Fr 6. Mär 2009 12:57

Claudia + KY hat geschrieben:
@Lotte
Nein, Du musst jetzt nicht 7 Jahre warten bis Du sie wieder baden darfst. :lol:
Normalerweise reicht nur Wasser um den Schmutz loszuwerden (mach bei meinen auch immer eine Unterbodenwäsche bei dem Mistwetter. :D ) bei hartnäkigem Schmutz muss man dann halt zu Hundeshampoo greifen.


aah mist...matheabi 3 punkte... :( also nicht sieben jahre warten :mrgreen: ja unterbodenwäsche ist bei uns auch nur mal kurz warm wasser drüber.. reicht ja auch.

lg lotte, die jetzt mathe üben geht :lol:
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Hunde baden!?

Beitragvon Ricky+Snoopy » Fr 6. Mär 2009 17:39

Hi!

Snoopy habe ich noch nie mit Shampoo o.Ä. geduscht. Snoopy's Fell hat die Tolle Eigenschaft die alle weissen Shcäferhundis haben (welche anderen Rassen noch weiß ich nicht) eine Wachsschicht im Fell zu haben. Wenn man ihr ganz fest durchs Fell streichelt hat man hinterher weiße Hände ;)
Diese sorgt im Prinzip für einen Lotus-Effekt: Schmutz dran, ein paar Stunden warten bis trocken, Schmutz weg, Fell Blütenweiß (Schmutz dann meistens auf dem Sofa o.Ä. wiederzufinden :lol:).

So ca einmal pro Monat dusche ich Snoopy trotzdem, einfach um verbleibenden Staub und Schmutz zu entfernen, oder eben wenn sie wirklich total schmutzig ist. Außerdem mag Snoopy das total gern, besonders das Abtrocknen mit Handtuch-Tauziehen :P (und hinterher das Schwimmen im Badezimmer-See :lol:). Dabei wird sie aber nur mit Wasser ohne Verwendung irgendeiner Art Shampoo abgeduscht, mit lauwarmem Wasser, insofern nicht schädlicher als ein Bad im nächsten fluss auch wäre.

Shampoo, auch Hundeshampoo, würde ihre Wachsschicht angreifen, und bis diese sich dann vollständig regeneriert hat kann es ein paar Wochen dauern, in denen sie logischerweise noch öfter Schmutzig wäre weil die Anti-Schmutz-Funktion ja nicht mehr Funktioniert. Daher nur reines Wasser in meinem Fall (ok, einmal hatte sie an einer Stelle einen Schwarzen Streifen der einfach nicht weggehen wollte, dann habe ich eben nur an dieser Stelle ein wenig Shampoo verwendet).

LG
Ricky+Snoopy
 
Beiträge: 148
Registriert: So 2. Dez 2007 22:24
Wohnort: München

Re: Hunde baden!?

Beitragvon Whoopsy » Fr 6. Mär 2009 21:13

Ricky+Snoopy hat geschrieben:Diese sorgt im Prinzip für einen Lotus-Effekt: Schmutz dran, ein paar Stunden warten bis trocken, Schmutz weg, Fell Blütenweiß (Schmutz dann meistens auf dem Sofa o.Ä. wiederzufinden :lol:).


Ooohh jaa, dieses selbstreinigende Fell kenn ich auch. Nur leider reinigt sich das Sofa, der Teppich, das Körbchen oder sonstige bevorzugten Liegepätze, wie z.B. auch eine sehr schmutzunempfindliche Granittreppe :twisted: nicht von selbst.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Hunde baden!?

Beitragvon kdog » Sa 7. Mär 2009 12:24

Wenn Jerry sich mal so richtig eingesaut hat, was man gerade bei seinem grell weißen Fell sehr gut sieht, wird er auch mal abgeduscht, aber ohne irgendwelche Reinigungsmittel. Nur die Brause um den groben Dreck zu entfernen.
Mittlerweile lässt er sich das auch gefallen.

Seit September, als wir ihn bekommen haben, haben wir Jerry zweimal mit einer extrem verdünnten Schampoomischung geduscht. Aber war er bis auf die Haut eingesaut.
Seit er aber ein dichteres Fell hat, passiert das kaum noch.
kdog
 
Beiträge: 317
Registriert: Fr 19. Sep 2008 11:54
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Hunde baden!?

Beitragvon luto » Sa 7. Mär 2009 17:42

Hallo!
Wir baden Tommy nur wenn nötig. Das machen wir dann mit Hundeshampoo.
luto
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 13. Nov 2008 18:03
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hunde baden!?

Beitragvon Kiara » So 8. Mär 2009 17:09

Kiara wurde heute das zweite Mal im ihrem Leben geduscht. Wir kommen auch super ohne Zusätze aus - reines, lauwarmes Wasser reicht, um den Schmutz rauszubekommen.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Hunde baden!?

Beitragvon Tosama » Di 28. Apr 2009 18:19

Mein Hund Alex (altdeutscher Schaeferhund) den ich in Deutschland hatte... er verweilt mittlerweile im Hundehimmel :-( ist in jeden See reingesprungen, hat sich in jeder Pfuetze gesuhlt die er nur finden konnte umso dreckiger umso besser.... aber baden bzw abduschen lassen wollte er sich nie, da hat er die totale Panik bekommen.... Deswegen wurde er auch nur mit Wasser abegeduscht, einschamponieren und wieder alles ausspuelen haette viel zu lange gedauert, das musste fix gehen...

Hier in Malysia werden die Hunde staendig gebadet... ok es regnet hier zwar auch oft, aber die meisten Hunde verlassen den Hof eigentlich gar nicht.... Aber da viele Hunde hier Hautprobleme haben ist es teilweise auch notwendig... durch die hohe Luftfeuchtigkeit gibt es bei mangelnder Pflege schnell mal ne bakterielle Entzuendung und oder ein eigentlich normaler Pilz auf der Haut des Hundes wuchert und verursacht unangenehme Juckreize...
Das Problem hatten wir mit unserer Lissy als wir sie vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt haben... am Anfang musste sie einmal die Woche zum Tierarzt zum medizinischen Bad.... bis der Pilz wieder im Griff war.. und die bakterielle Entzuendung wech war... und sie hasst baden ueber alles!! Sie laesst es ueber sich ergehen, bleibt brav stehen aber sobald die Badezimmertuer aufgeht ist sie wech... Der Tierarzt hat uns nach der 3 Waschung das Zeug was sie nach dem Baden auftragen mitgegeben und wir sollten sie noch 1x die Woche baden.... doch bei ihrer Angst vor Wasser!! (sie geht schon stiften wenn ich nur ne Wasserflasche in die Hand nehme) haben wir das auf 1x im Monat beschraenkt... Mittlerweile wird sie nur noch dann gebadet wenn ich merke, das sie sich wieder vermehrt anfaengt zu kratzen.... dann ist es erst mal wieder fuer ne Weile gut.

Ausser neulich... *grmpf* da musste ich sie schon noch 2 Wochen wieder baden, da unser Welpe sich oft unterm Auto versteckt und sie meinte sie passt da doch auch runter und ihr ganzer Ruecken doch deutliche Oelspuren aufzuweisen hatte....

Allerdings hat ihr unser Badeausflug ans Meer sehr gefallen, am Strand rumlaufen fand sie einfach klasse!! Ich bin schon gespannt, wie der kleine es finden wird, wenn wir das erste mal zum baden fahren...
06.jpg
Lissy im Meer

07.jpg



lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Hunde baden!?

Beitragvon bellina » Di 28. Apr 2009 20:38

witzig, deine lissy sieht ja aus wie ein kromi 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)
bellina
 
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 15. Apr 2009 07:53

Re: Hunde baden!?

Beitragvon Akira » Di 28. Apr 2009 22:14

Naja bellinda, bis auf den Kopf (ähm die Augen ) :mrgreen:

LG Akira und Heidi
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

VorherigeNächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast