Hilfe! Mein Hund hat nicht definierbare Tierchen im Fell!

Hilfe! Mein Hund hat nicht definierbare Tierchen im Fell!

Beitragvon gonzo » Mi 31. Dez 2008 17:52

Hallo Hundefreunde,
ich habe heute festgestellt, das mein Hund Gonzo nicht definierbare kleine Tierchen im Fell hat. Zecken sind es nicht. Es sieht aus wie Flöhe. Diese sind nur unter der Lupe als "Käfer" zu erkennen. Wenn man Sie zerdrückt, ist auch keine Blutspur vorhanden.
Ich habe Gonzo sofort gebadet mit Flohschutzshampoo, aber danach fand ich immer noch welche.
Was ist das? Was kann ich dagegen tun?

Danke für Eure Antworten
Gruß Gonzo und Silke
gonzo
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31. Dez 2008 17:39

Re: Hilfe! Mein Hund hat nicht definierbare Tierchen im Fell!

Beitragvon Jenni » Mi 31. Dez 2008 19:47

Hallo Silke,

beantworte mal bitte folgende Fragen:

1. Du kannst die Viecher ohne Mikroskop erkennen, wenn ich das richtig verstanden habe, richtig?

2. Wie viele BEINPAARE haben die Tierchen denn? Drei oder vier?

3. Wie ist die Körperform? Rundlich oder abgeflacht?

4. Guck Dir mal das Verhältnis zwischen Kopf und Körper an...Ist der Kopf schmaler als der Körper?
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Hilfe! Mein Hund hat nicht definierbare Tierchen im Fell!

Beitragvon gonzo » Do 1. Jan 2009 20:40

Hallo Jenni,
wünsche erstmal ein gesundens Neues Jahr.

zu 1. ja, da ist richtig
zu 2. ich glaube 3 Paar gesehen zu haben
zu 3. das kann ich Dir nicht genau sagen, selbst unter der Lupe waren die noch klein, habe auch nicht darauf geachtet, habe gerade bei Gonzo gesucht, aber wenn man die Viecher braucht sind se nicht da :-)
zu 4. ja, der Kopf ist schmaler als der Körper

Die Tierchen (2 Stück bis jetzt) liefen auch sehr schnell auf Gonzo's Körper, hatte zu tun, diese überhaupt mit den Fingernägeln zu fassen zu bekommen. Auch Zerdrücken konnte man die nicht richtig, "standen" immer wieder auf und liefen weiter.

Danke für Deine Bemühungen
Gruß Silke
gonzo
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31. Dez 2008 17:39

Re: Hilfe! Mein Hund hat nicht definierbare Tierchen im Fell!

Beitragvon gonzo » Fr 2. Jan 2009 19:11

hallo elo,

richtig nette tierchen waren das wirklich, aber auch ich musste sie "töten"....war beim tierarzt und habe mir spray von frontline geben lassen...stinkt ungeheim aber hilft wirklich....nun sind se alle wech....juhu...

danke nochmals

lg silke und gonzo
gonzo
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31. Dez 2008 17:39

Re: Hilfe! Mein Hund hat nicht definierbare Tierchen im Fell!

Beitragvon Jenni » Fr 2. Jan 2009 19:35

Hallo Silke,

also es gibt drei Möglichkeit, da Du nicht genau weißt, ob der Körper abgeflacht ist. Entweder sinds doch Flöhe, Läuse oder Haarlinge.

Die Behandlungsmöglichkeiten sind jedoch unterschiedlich und deshalb solltest Du lieber zum Tierarzt gehen, damit er dann gucken kann, was es wirklich ist.

Bedenke, dass jeder Parasit auch Krankheiten übertragen kann und ggf. auch auf den Menschen geht. Die Behandlung des Tiers allein reicht nicht. Du musst immer auch seine Umgebung gründlich reinigen!
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Hilfe! Mein Hund hat nicht definierbare Tierchen im Fell

Beitragvon DoggyMcDog » Mi 23. Jan 2019 11:18

Wenn die Möglichkeit besteht und du ein Mikroskop zuhause hast, kannst du die Tierchen ja mal darunter legen und erforschen und beobachten. Die Geräte dafür bekommst du hier bei WINLAB sehr günstig: Laborgeräte und Laborbedarf.

Endgültige Gewissheit bekommst du natürlich nur beim Tierarzt.
DoggyMcDog
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Jul 2018 08:18

Re: Hilfe! Mein Hund hat nicht definierbare Tierchen im Fell

Beitragvon Usostus » Mi 23. Jan 2019 16:01

Ernsthaft???? Werbung für ein Mikroskop, damit ich mir Tiere von meinem Haustier ansehen kann? Wie schräg ist das denn??? Dafür kauf ich mir doch kein teures Mikroskop´.
Usostus
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 17. Nov 2016 07:16

Re: Hilfe! Mein Hund hat nicht definierbare Tierchen im Fell

Beitragvon Petra-Kid » Mi 23. Jan 2019 16:14

Ein bisschen Werbung muss doch sein :lol:

Selbst wenn man dann einen uralten Artikel aus Dezember 2008 hier ausgraben muss :roll:

Übrigens gab es von dem Threadersteller zu "Gonzo" genau 3 Beiträge und hätte sich der liebe "DoggyMcDog" mal die Mühe gemacht und alle 3 gelesen, dann wüsste er, dass die Tierchen 3 Tage später dank eines Mittels vom Tierarzt eliminiert worden sind ....

Aber dann hätte er den Link von dem tollen Mikroskop ja hier nicht einstellen können :mrgreen:
Petra-Kid
 
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Jan 2009 19:31


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast