Hund will sich nicht waschen lassen

Hund will sich nicht waschen lassen

Beitragvon Qube » Fr 19. Okt 2007 19:57

Mein Hund muss natürlich auch ab und zu mal geduscht werden.
Und das ist jedesmal eine Riesentortur bis der mal in der Dusche steht (wenn es überhaupt klappt), der lässt sich absolut nicht dazu bringen.
Steht er dann mal da drin zittert er die ganze Zeit, und versucht immer mal wieder zu entwischen.

Auch bürsten lässt er sich sehr ungerne.

Hab das auch schon mit Leckerchen versucht. Nichts klappt.


Weiß jemand was man da tun könnte um ihm die Angst zu nehmen?


Vielen Dank im vorraus
Qube
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Okt 2007 19:39

Re: Hund will sich nicht waschen lassen

Beitragvon Qube » So 21. Okt 2007 20:39

keiner...?
Qube
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Okt 2007 19:39

Re: Hund will sich nicht waschen lassen

Beitragvon Gudrun » Mo 22. Okt 2007 19:49

Hallo auch,

wie oft soll der Hund denn geduscht werden? Bei uns ist das nur ausnahmsweise der Fall, wenn sich einer in Unrat welcher Art auch immer gewälzt hat. Dann ist meine Laune eh nicht die beste und Hund weiß sehr wohl, dass es nicht zum eigenen Vorteil wäre, jetzt mit Aufmüpfigkeiten, mag-nicht-Getue oder Fluchtversuchen Frauchens Laune erst recht zu verderben. Offenbar fehlt es Dir an der nötigen Dominanz oder Konsequenz. Bitte jemanden, Dir zu helfen. Gemeinsam kann man zumindest die Fluchtversuche unterbinden. Lieben wird er die Prozedur nie. Ebenso gibt es Hunde, die das Bürsten nicht mögen. Auch da gilt, sich cool durchsetzen, ohne hysterisch zu werden, ohne dem Hund weh zu tun. Du entscheidest, was dran ist. Hund hat sich unterzuordnen.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund will sich nicht waschen lassen

Beitragvon Qube » Di 23. Okt 2007 19:59

der hund wird nur alle 3-4 monate geduscht. wenn überhaupt.
wir machen das schon zu zweit.
naja kann man nix tun, hund ist hund.
Qube
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Okt 2007 19:39

Re: Hund will sich nicht waschen lassen

Beitragvon Paula » So 4. Nov 2007 00:44

Hallo,

warum wollt Ihr den Hund ständig duschen? Ein Tier regelt das über die "natürliche" Art! :) Ich habe zwei Hunde 9 Jahre weibliche und 8,5 männlich - beide wurden in dieser Zeit nur 2 - 3 mal gebadet und sind nicht schmutzig!!!!!!!! Ab und an muß ich mal das Hinterteil abduschen (dünner Kot) - das wars!!!
Laßt den Hund doch einfach HUND sein

lg Paula
Paula
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 3. Nov 2007 23:04

Re: Hund will sich nicht waschen lassen

Beitragvon Pastis » Di 6. Nov 2007 12:27

in der Hundeschule hat man mir einen guten Typ gegeben: man soll ein dunkles (schwarz oder dunkelblau) Handduch auf den Boden der Dusche oder Wanne legen. Die Hunde sehen im Wasser auf weissen Untergrund den Boden nicht und haben ev. deswegen Angst. Ich lege also dieses Tuch in die Dusche, der Hund rutscht dann auch nicht, und dann klappt es eigentlich den hundlichen Umständen entsprechend "gut". Ferner hat der Tierarzt mir gesagt, dass man den Kopf lieber nicht waschen soll, das mögen die Vierbeiner üüüberhaupt nicht.
Pastis
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Okt 2007 11:18

Re: Hund will sich nicht waschen lassen

Beitragvon Melle&Kira » Mi 7. Nov 2007 16:17

hallo ihr

man sollte da schon unterschiede machen. meine alte westiedame musste 2 mal in der woche
gebadet werden da sie ein hautproblem hatte an sonsten sollte man die sache mit der "hygiene" nicht übertreiben. wie gesagt nur im ausnahmefall.


lg melle&kira
Melle&Kira
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo 5. Nov 2007 14:32
Wohnort: Heidelberg am Neckar / Neulussheim

Re: Hund will sich nicht waschen lassen

Beitragvon Labbi Ares » Do 8. Nov 2007 11:23

Ich finde es völlig richtig seinen Hund
zwischen durch zu waschen.
Wenn mann " in der Stadt lebt oder anders wo und man seinen
Hund nur auf dem Bürgersteig Spazieren führt" , dann kann man seinen Hund Hund sein lassen
oder??!!?? :roll:

Unsere Hunde müssen auch gewaschen werden.
Bei uns ist es zur
güllezeit immer ganz schlimm da unsere beiden Doggis
diesen Geruch besonders schön finden, wird sich darin gesult wie die schweine,
nur ich finde das dann nicht mehr schon wenn es ins Haus geht. :o
Labbi Ares
 
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Okt 2007 18:22

Re: Hund will sich nicht waschen lassen

Beitragvon cara » Do 8. Nov 2007 18:41

Hallo....mann muß den hund nicht unbedingt waschen. es reich eigentlich aus ihn ab und zu mal mit essigwasser abzuwischen. neutraliesiert den geruch und macht das fell schön glänzend.

gruß ;)
cara
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jul 2007 17:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hund will sich nicht waschen lassen

Beitragvon Mäusl-Susi » Di 27. Nov 2007 14:59

Hallöchen

Susi hatte am anfang auch panische Angst vor dem duschen.

Wir haben das so geregelt, dass mein Freund sie im Nacken festgehalten hat und somit jeden fluchtversuch unterbunden hat, außerdem hat er dabei das Komando NEIN gegeben. Sie saß auch da und hat gezittert wie Espenlaub. Er streichelt ihr immer über den kopf und redet ihr gut zu wenn sie da sitzt und lieb ist.

Nach dem baden bekommt sie immer 2 stück getrockneten Pansen. Den liebt sie und bekommt sie nur wenn etwas ganz besonders toll war.

Wir haben sie am Anfang öfter gebaden (ca. 1 mal pro Monat) um sie dran zu gewöhnen. Und es hat auch funktioniert.

Mittlerweile klappt das ganz gut mit dem baden und wenn sie einmal in der Wanne sitzt ist sie auch lieb und macht richtig gut mit (reicht mir ihr Pfötchen auf Kommando damit ich es waschen kann). Sie zittert mittlerweile auch nicht mehr, weil sie weiß das ihr nichts passiert.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen.

PS was die häufigkeit des badens angeht. wir baden unsere aller 2-3 monate. Weil ich es einfach nicht leiden kann wenn mein Hund müffelt. Weil unsere Maus hat immr keine Zeit fertig zu pullern...naja und wenn sie sich dann anpinkelt wärend dem rennen...klar das das dann irgendwann stinkt. bäääh

Man muss ja ncith jedes mal Shampoo nehmen, manchmal reicht es auch den Hund einfach mal mit wasser abzuduschen.
Mäusl-Susi
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 27. Nov 2007 12:52
Wohnort: Kreis Mittweida

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast