Hund will sich nicht waschen lassen

Re: Hund will sich nicht waschen lassen

Beitragvon Ricky+Snoopy » Mo 3. Dez 2007 00:00

Hi!

Snoopy Dusche ich ca. alle 1-2 Monate. Allerdings habe ich noch nie Shampoo verwendet (hatte noch nie die Notwendigkeit, Snoopy war bis jetzt maximal matschig, in irgendwelchem Kot gewältzt hat sie sich bis jetzt noch nie...) und da Weisse Schäferhunde eine Wachsschicht auf dem Fell bilden die für Selbst-Reinigung sorgt (Das Funktioniert, wenn Snoopy schmutzig ist, dauerts ein bis zwei Stunden und sie ist wieder sauber aber die Wohnung sieht dann aus... ;) ), ist Shampoo eher schädlich, weil es diese entfernt und sie dann regeneriert werden muss. Allerdings sammelt sich nach einer Zeit einfach ne menge Staub in der Unterwolle an und den dusche ich dann raus.

Anfangs wars auch bei ihr recht schlimm mit dem Duschen, jetzt mag sie's sogar echt gern.

Als Tipps:
*Ne Duschwanne ist sicher angenehmer für Hundi als eine Badewanne, ausserdem kann man die normalerweise verschliessen, was Fluchtversuche verhindert (und das auch noch angenehmer als festgehalten zu werden), und das Badezimmer erstmal vor zuviel Nässe bewahrt (OK, hinterher Duschtür auf, Hund raus, schütteln und man hat einen wunderschönen See... :lol: )

*Handtuch in die Dusche, nicht nur weil wie oben beschrieben der Hund evtl. den Boden nicht sieht,
sondern vor allem weil das ausrutschen damit eher verhindert wird, Snoopy fühlt sich seitdem ich ein Bodenhandtuch verwende erheblich wohler

*Anfangs besondere Leckerchen wie Wurststückchen etc. auch während dem Duschen geben (sofern Hundi es nimmt) das gibt direkt eine positive Verstärkung

*Den Kopf nur mit sehr sanftem Strahl aus dem Duschkopf waschen und immer eher von oben und hinten, nie direkt von vorn ins Gesicht spritzen

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
Ricky+Snoopy
 
Beiträge: 148
Registriert: So 2. Dez 2007 22:24
Wohnort: München

Vorherige

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast