Rüde oder Hündin!?

Rüde oder Hündin!?

Beitragvon Velvetti » Mi 20. Mai 2009 19:34

Hallo,

wir möchten uns demnächst vielleicht einen Hund zulegen. (ist zwar noch nicht sicher, aber Infos können ja nie schaden ... ;) )
Es würde warscheinlich ein Australian Cuttle Dog werden- wir haben uns in die Rasse verliebt!
Und da ich habe mich gefragt, ob es einen unterscheid macht, eine Hündin oder einen Rüden zu halten. Unterscheiden die Geschlechter sich irgendwie in Pflege/Charakter, so wie man das bei anderen Tieren kennt? (z.B. sind bei Pferden Stuten öfters zickig, bei Katzen sind die Kater meistens verschmuster, o.ä.)
Bisher habe ich selbst noch keinen großen Unterschied bemerkt, aber das könnte vllt. daran liegen, das ich noch keinen eigenen Hund hatte, bzw. noch nie einen Rüde und eine Hündin zusammen als "Pflegehunde".
Wer kennt sich aus??

LG :)
Velvetti
 
Beiträge: 76
Registriert: So 17. Mai 2009 07:03
Wohnort: Bodensee

Re: Rüde oder Hündin!?

Beitragvon Aussi-Fan » Mi 20. Mai 2009 19:50

Rüden sind meisten etwas selbstbewusster und aufdringlicher. Hündinnen können aber auch desöfteren mal ganz schön zickig sein. So genau kann man es aber auch nicht sagen, jeder Hund hat seinen ganz eigenen Charakter. Mein erster Hund (Rüde) zum Beispiel, war ganz und gar nicht aufdringlich oder sonstiges, er hat sich eher etwas zurückgehalten. (Er war aber nicht ängstlich)

Zum Australien Cattle Dog: Da dies ja dein erster Hund ist, würde ich dir von dieser Rasse abraten. Diese Hunde sind reine Arbeitshunde und müssen beschäftigt werden. Außerdem sind sie sehr selbständig. Viele Leute unterschätzen diese Rasse.
Mein Tipp: Geh bitte zu einem Züchter, ins Tierheim oder ähnliches und informiere dich genaustens darüber bzw. frag ob du genug Zeit für diesen Hund hast / ob du ihn auslasten kannst. Meiner Meinung nach ist er echt nichts für Anfänger!


Liebe Grüße! ... :D
Aussi-Fan
 
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Mai 2009 16:01

Re: Rüde oder Hündin!?

Beitragvon Velvetti » Mi 20. Mai 2009 19:57

Ich habe aber eigentlich schon recht viel Erfahrung mit Hunden- Pflegehunde, Bücher, usw.

Mir ist klar, das ein Hund, der einst zum Kuhherde treiben genutzt wurde, verdammt viel Bewegung und auch geistige Auslastung braucht. Ich gehe auch öfters mal joggen, und meine Mutter auch.
Ich würde ihm auch alle möglichen Tricks beibringen, so wie ich das bereits mit meiner Katze mache ;) (Er kann Sitz, Platz, Männchen, Pfötchen, Winken, High-Five, auf ein Podest stehen, Rolle, Tot stellen, Miauen auf Kommando und durch einen Reifen springen. Und mit Hunden kann man natürlich noch viiiel mehr machen, was mit Katzen einfach nicht möglich ist. Da mach dir mal keine Sorgen um die geistige Auslastung ;) Hab auch das Buch "101 Tricks für Hunde". )

Zurück zum Thema: Also macht es eigentlich keinen Unterscheid zwischen Rüden und Hündinnen, weil jeder wie bei Menschen einen eigenen Charakter hat!? Welches Geschlecht bevorzugt ihr denn (persönliche Erfahreungen, usw.) ?
Velvetti
 
Beiträge: 76
Registriert: So 17. Mai 2009 07:03
Wohnort: Bodensee

Re: Rüde oder Hündin!?

Beitragvon Aussi-Fan » Mi 20. Mai 2009 20:24

..Jetzt muss ich alles nochmal neu schreiben, wegen diesem sch*** ICQ, was ich eigentlich schon längst deinstalliert habe *grrr* . :evil:


Naja, gibt schlimmeres ;) Also, zum eigentlichen Thema: ;)

Ich möchte dich jetzt nicht von dieser Rasse abringen, da es ja deine "Traumrasse" ist, aber ich denke nicht, dass es mit joggen und Tricks üben getan ist. Ich habe schon von vielen Australien Cattle Dog Haltern gehört, dass ihre Hunde, trotz 1 Stunde neben dem Pferd laufen + jeden Tag Hundesport nur Probleme machen bzw. unausgelastet sind. Viele Leute unterschätzen diese Rasse, also guck sie dir bitte genau an. Wo lebst du denn überhaupt? Im Thema: HILFE Hund zugelaufen! hattest du geschrieben, in der Nähe eines Waldes, aber nicht ländlich oder? Erzähl doch am besten mal etwas mehr, was genau du mit dem Hund vorhast. Vielleicht schätze ich dich auch einfach etwas falsch ein.

Rüde oder Hündin? Wie gesagt, Rüden sind meistens etwas selbstbewuster aufdringlicher, Hündinnen desöfteren etwas zickig, das muss aber alles nicht sein! (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du einen Welpe möchtest) Schau dir die Welpen beim Züchter genau an, da wirst du dann schon sehen welcher dir am besten gefällt. Noch ein Tipp, falls du keinen aufdringlichen Hund haben möchtest, nimm nicht das "Alphatier" aus dem Wurf, da er/sie sehr wahrscheinlich auch später noch sehr aufdringlich sein wird. Das könnte auch Probleme in der Mensch-Hund Beziehung geben, es kann also sein, dass dein Hund desöfteren mal die Rolle des Chefs übernehmen möchte. (Das macht jeder Hund, nur ist der Drang ein Chef zu sein bei den "Alphatieren" meisten etwas größer.)
Zuletzt geändert von Aussi-Fan am Mi 20. Mai 2009 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Aussi-Fan
 
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Mai 2009 16:01

Re: Rüde oder Hündin!?

Beitragvon Aussi-Fan » Mi 20. Mai 2009 20:27

Ach ja, was ich ganz vergessen habe, das hattest du ja auch noch gefragt... ;) Ich bevorzuge Hündinnen :mrgreen: .
Aussi-Fan
 
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Mai 2009 16:01

Re: Rüde oder Hündin!?

Beitragvon Velvetti » Mi 20. Mai 2009 22:40

Also nicht ländlich, aber am äußersten Rand einer Kleinstadt- Wälder, Felder usw. liegen mir praktisch zu Füßen. Als Minimum für tägliches Laufen würde ich mir (insgesamt, also morgens, mittags und abends) zwei Stunden setzen. Dazu jogge ich mind. zweimal pro Woche, und meine Mutter auch so ziemlich jeden 2. Tag, sie würde ihn dann auch immer mitnehmen. Und wenn ich mal keine große Zeit zum laufen hätte, würde ich Fahrrad fahren- das müsste den Hund doch ziemlich schlapp machen oder? So 5-6 km neben Rad herzurennen ^^
Agility find ich auch total interessant, würde ich echt gerne mal ausprobieren.

Wir haben auch einen Garten und unsere Nachabrn haben eine kleine Labradorhündin, mit der er dann öfters spielen könnte.
Velvetti
 
Beiträge: 76
Registriert: So 17. Mai 2009 07:03
Wohnort: Bodensee

Re: Rüde oder Hündin!?

Beitragvon Velvetti » Mi 20. Mai 2009 22:43

tolico hat geschrieben:aber meine katzen ???!!!! niemals.. was du da von katze erzählst glaube ich dir nicht, nein, also wenn du das mit deiner katze schaffst.. dann gehörst du ins fernsehen.. und das meine ich ernst...

also, bitte nicht schon wieder unter anderen namen veräpplen... falls es wahr ist.. kannst du ja mal die tollen fotos zeigen und bitte nicht irgendwo aus internet....sondern einfach real, ehrlich und liebe katze...


Ne du sorry, ich kenn dich nicht. Ich bin auch erst seit letzter Woche hier im Forum angemeldet. Wenn du mir nicht glaubst, hier sind ein paar Beweise. Übr. sind diese Tricks, die ich ihm beigebracht habe, sind Hunden ziemlich einfach beizubringen!? .. Wenn das schon meine Katze kann. Weiß net genau was du damit meinstest.

Und ins Fernsehn gehört das auch nicht. Da würde mein armer Leo ja komplett durchdrehn. Es gibt allerdings mehrere Katzen, die einfach Komandos wie Sitz und Pfötchen beherrschen, so besonders ist das nicht.
Aber bitte, hier meine Katze:

http://www.myvideo.de/watch/3249015/Dressierter_Kater
Die Videos sind schon n bissl alt, ich muss mal neue machen.

http://www.myvideo.de/watch/3565845/Leo_Tot_stellen
Mittlerweile kann er das tot stellen auch besser.

http://www.myvideo.de/watch/5301671/Miauen_auf_Kommando
http://www.myvideo.de/watch/3514874/Fun ... ngtraining

Glaubst dus mir jetzt? Kann ja noch Bilder hierreinstellen .. :P
Velvetti
 
Beiträge: 76
Registriert: So 17. Mai 2009 07:03
Wohnort: Bodensee

Re: Rüde oder Hündin!?

Beitragvon Velvetti » Mi 20. Mai 2009 23:00

tolico hat geschrieben:was du deiner katze beigebracht hast.. ohhh. das schafft ja kein mensch bei hunden..wowwwww


Was ist daran so besonders? Also Sitz, Platz, Pfötchen und Männchen macht ja mal fast jeder Hund. Und "Rolle" hab ich dem Labrador von unseren Nachbarn innerhalb von 2 Tagen beigebracht.
Velvetti
 
Beiträge: 76
Registriert: So 17. Mai 2009 07:03
Wohnort: Bodensee

Re: Rüde oder Hündin!?

Beitragvon Aussi-Fan » Mi 20. Mai 2009 23:25

aber keine katze !!!!

ich bin ein voll katzenmensch.. und lasse mich da nicht verscheissern.....
mag sein.. du hast so eine.. aber dann ist das keine normale katze mehr....
hunde lassen leider sowas mit sich machen, katzen normalerweise nicht.... ganz einfach...

ich verabscheue beides.. meine katze zum kasper zu machen oder meine hunde...

für mich ist das recht einfach.. weil ich sage das einfach so wie ich denke...
hunde haben vielleicht noch spass dran...das akzeptiere ich.. katzen nein...


aber ich denke ja wir sind hier ein hundeforum.. katzen gibt es aber auch....aber das ist ein anderes thema und dafür haben wir auch ein anderes forum...

elo

Richtig Elo, das ist ein ganz anderes Thema. Außerdem hat dir Velvetti nichts getan, ich verstehe nicht, warum du ihn jetzt so angreifst und dein Probleme verstehe ich auch nicht. Erstmal, warum sollen Katzen daran bitte keinen Spaß haben? Und zweitens, mein Kater mach auch Sitz, wenn ich die Hand hebe, ich habe mich nur noch nicht richtig damit beschäftigt. Wenn man sich viel damit beschäftigt und viel übt, denke ich das auch Katzen so etwas können.




@ Velvetti

Schöne Videos. Ich werd meinem auch mal versuchen, noch etwas beizubringen. Ich hab mich bis jetzt halt nur noch nicht viel mit sowas beschäftigt ;) .



Wegen dem Australien Cattle Dog: Ganz ehrlich, für einen Cattle Dog, ist das nix! Hast du auch an etwas gedacht wie du ihn noch geistig auslastest? (Außer die Tricks) Kann man bei euch Schafe hüten? Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber nachher hast du einen Hund mit ganz vielen Problemen.


Was ist, wenn deine Mutter mit deinem Hund nicht klar kommt? Oder sie mal für längere Zeit krank ist?

Arbeitest du? Wenn ja, wie lange müsste der Hund alleine bleiben?

Was ist, wenn du mal in Urlaub möchtest? Kommt der Hund dann mit?

Was machst du, wenn du mal krank bist?

Nochmal kurz Zusammengefasst: 2 Stunden pro Tag spazierengehen + alle 2 tage joggen + hin und wieder Tricks üben, ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Diese Rasse muss wirklich jeden Tag beschäftigt werden, sowohl körperlich als auch geistig.

Wie oft hast du denn vor Agility zu machen?

Hast du noch eine andere Sportart im Sinn? Zum Beispiel Nasenarbeit, Obedience? Schafe hüten ist nicht unbedingt bei jedem Hund dieser Rasse notwendig, aber was ist, wenn du ein recht aktives Exemplar bekommst? Eventuell müsst ihr dann Schäfe hüten, weil er sonst nicht ausgelastet ist.

Schreib am besten nochmal ganz ausfürhlich alles auf...


Viele Grüße :mrgreen:
Aussi-Fan
 
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Mai 2009 16:01

Re: Rüde oder Hündin!?

Beitragvon Velvetti » Mi 20. Mai 2009 23:37

Sagmal Elo, jetzt reichts aber! Lass deine miese Laune wo anders aus!!

Meinst du ich zwing meine Katze dazu!? Das macht der, weil er Spaß dran hat!

Und wenn du deinen Hund nicht "zum Kasper machen" willst (worunter ich eigentlich NORMALE ERZIEHUNG verstehe, mit ein paar extra Tricks, die Hudne auch mögen) dann will ich echt nicht wissen, wie deine Viecher erzogen sind, ehrlich ..

Und ich habe übr. kein Problem mit meiner Katze. DU hast hier ja gemeint, von Katzen anfangen zu müssen.
Velvetti
 
Beiträge: 76
Registriert: So 17. Mai 2009 07:03
Wohnort: Bodensee

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast