Tanz beim Kämmen

Tanz beim Kämmen

Beitragvon Angi » Di 26. Mai 2009 18:17

Huhu ihr Lieben, hab mal wieder eine kleine Frage.
Ich bin etwas unsicher weil ich nicht so recht weiß wie ich mich verhalten soll, wenn mein Nico einen Veitztanz aufführt, wenn ich ihn kämmen möchte. Nun hat er ja ganz kurzes Fell und das Kämmen wäre eigentlich nicht nötig aber ich denke, es ist nicht verkehrt, wenn er lernt, solche "Pflegemaßnahmen" zu dulden. Also er versucht dann ständig in die Bürste zu beißen, schmeißt sich auf den Boden, rollt sich hin und her und es ist ein echter Kampf, ihn zu bürsten. Was ist nun richtig - auf das Spiel einzugehen und ihm sozusagen spielerisch das Kämmen beizubringen, nach dem Motto, irgendwann gibt sich das von selbst? Oder soll ich energischer sein und ihm das Affentheater verbieten? Dasselbe macht er auch, wenn wir draußen nass geworden sind und ich möchte ihn mit einem Handtuch abtrocknen, ja Himmel nee, danach bin ich ihn Schweiß gebadet.
Wie geht ihr damit um? Nur nochmal zur Erinnerung, er ist 6 Monate alt und ein total alberner Kerl. :mrgreen:
Schönen Abend noch und liebe Grüße,
Angi :)
Angi
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Mai 2009 09:47

Re: Tanz beim Kämmen

Beitragvon hundezentrum hamm » Di 26. Mai 2009 19:13

Hallo

bring es Ihm doch mit seinem Futter bei! Das heißt du hast in der einen Hand sein Futter (womit du ihnnicht ablenkst sondern wo er sich dran bedienen kann) mit der anderen hand brüstetst du ihn, so lernt er das es nichts schlimmes ist und macht es immer wieder gerne!!

Er will auch nicht spielen, er wird durch dein handeln egal ob Bürste oder Handtuch beansprucht, das heißt er kann nicht so wie er will, er muß lernen das du ihm nichts willst und das es ok ist! Das bekommst du mit Futter hin!!

Nimm sein Futter was er sonst so in seinen Napf bekommt ohne etwas dafür zu tun!! Wir bekommen ja auch unseren Lohn warum soll der Hund nicht auch etwas für seine arbeit bekommen :) , desto lieber macht er es wenn er belohnt wird und es baut auch streß ab!

Ich würde auch so mal das Krallenschneiden üben, mußt ja nicht gleich schneiden wenn du dich das nicht traust aber die Pfoten in die Hand nehmen, am Besten wenn er grad ruhig auf seinem Platz liegt gib ihm futter und fummel an seinen Pfoten rum und leg immer etwas futter auf seine decke so das er dran kommt und ruhig liegen bleibt!!

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

mit hundefreundlichen Grüßen
Hundezentrum Hamm
hundezentrum hamm
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Apr 2009 18:36
Wohnort: Hamm

Re: Tanz beim Kämmen

Beitragvon Akira » Di 26. Mai 2009 19:36

Hallo Angi,

Akira hat überhaupt kein Problem mit dem kämmen. . Für loses Fell oder zur täglichen Pflege nehme ich einen Flohkamm und ansonsten eine Bürste mit ganz feinen Borsten.
Ich hab einen Striegel mit gebogenen Borsten , der machte beim kämmen geräusche und hat schon mal geziept. das fand Akira :twisted:
Ansonsten , könnte ich sie sogar absaugen, findet sie auch ok. :mrgreen:

Krallen schneiden brauch ich gar nicht. Ich laß sie regelmäßig über Asphalt flitzen und Leckerli oder ihren Ball jagen .

LG Akira und Heidi
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Tanz beim Kämmen

Beitragvon Whoopsy » Di 26. Mai 2009 20:11

Hallo Angi,

da ich Langhaarhunde habe, ist das Kämmen unerlässlich. Am besten ist es natürlich, wenn es schon von klein auf gelernt wird. Spielerisch und nur für ein paar Minuten. Beim älteren Hund würd ich ihn in Platz schicken (praktisch ist es auch, wenn er "toter Hund" kann :mrgreen: ) und dann bürsten. Und währenddessen muss er ruhig liegen. Wenn er zum rumkaspern anfängt, würde ich das Kommando Platz liebevoll aber energisch widerholen. Also "Spielunterbrechung" und nochmal von vorne. Fang halt mit 5 Minuten an (länger wirst auch nicht brauchen oder?). Und danach gibts ein Leckerli. Und das jeden Tag (!) wiederholen, solange, bis es zur Routine wird. Ich bürste meíne jeden Tag zur gleichen Zeit bzw. wenn wir gegessen haben und das ist inzwischen zum Ritual geworden und sie legt sich schon von alleine hin :mrgreen: Hunde sind halt Gewohnheitstiere :twisted:

LG Marion
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Tanz beim Kämmen

Beitragvon Angi » Di 26. Mai 2009 22:22

Vielen Dank für eure Tipps - auf die Idee mit dem Futter hätte ich ja auch mal kommen können. Ich denke, da er sich während des Kämmens richtig in sein Toben reinsteigert und mir wahrscheinlich irgendwann auf dem Kopf säße, werde ich das mal ausprobieren. Mit Futter kann ich ihn eigentlich immer ganz gut ablenken. Später kann ich dann das "Platz" versuchen aber im Moment ist es dafür wohl noch zu früh.

Danke-danke!!!

LG.
Angi :D
Angi
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Mai 2009 09:47

Re: Tanz beim Kämmen

Beitragvon Whoopsy » Di 26. Mai 2009 22:26

Angi hat geschrieben:Später kann ich dann das "Platz" versuchen aber im Moment ist es dafür wohl noch zu früh.


Neeeee! Es kann nie früh genug sein. Ich hab mit den Grundkommandos schon ab der 9. Woche angefangen und geübt. Je früher, desto einfacher und desto besser "sitzt" es.

LG Marion
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Tanz beim Kämmen

Beitragvon Angi » Di 26. Mai 2009 22:39

Hihi, nee das Platz kann er schon aber er wird es wohl nicht machen, wenn ich ihn gerade kämmen möchte. Hab ich mich wohl blöd ausgedrückt. Daher finde ich die Variante mit dem Futter fürs Erste besser.

Grüßles,
Angi
Angi
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Mai 2009 09:47

Re: Tanz beim Kämmen

Beitragvon Claudia + KY » Mi 27. Mai 2009 11:42

Hi Angi!

Du musst nur aufpassen das Du ihn nicht mit dem Futter für sein rumhampeln belohnst!

Ist er ruhig wenn Du ihn bürstest kann er weiter fressen, fängt er allerdingst mit seinem Veitztanz trotz Futter an werden die Leckerlies auch weggenommen.
Dann musst Du es ihm anders herum lernen. Am besten nach einer ausgiebigen Toberunde wenn er schön ausgepowert ist. Du nimmst die Bürste/Kamm und bürstest ihn ganz kurz (1-2 Minuten). Wirklich nur so kurz damit er still hält und nicht in die Bürste rein beisst, dann sofort ein Leckerlie geben. Mit der Zeit zögerst Du das Leckerlie immer länger hinaus bis Du ihn kommplett bürsten kannst.

Angi hat geschrieben:Hihi, nee das Platz kann er schon aber er wird es wohl nicht machen, wenn ich ihn gerade kämmen möchte.

Auch das ist Übungssache. Wenn ich Platz sage muss es der Hund auch befolgen bis ich das Kommando wieder aufhebe.

Wenn ich dieses Kommando verstärken möchte mache ich es bei meinen Hunden sogar so das ich im Abstand von 2-3 Metern vor ihnen auf und ab hüpfe und sie ablenke. Sie müssen aber trotzdem liegen bleiben. Ist vor allem bei meinem Border Collie Rüden wichtig da dieses Kommando auch auf Entfernung von ihm angenommen werden muss da wir auch Schafe hüten.

Für den alltäglichen Gebrauch ist diese Übung (Platz auf Distanz) auch nicht schlecht denn der Hund könnte ja mal im laufen sein (durch Toben beim Spiel mit einem anderen Hund) und es kommt auf einmal ein Auto oder sonst was daher. Wenn mein Hund das dann aber schon kann bin ich mit ihm auf der sichern Seite. :D

LG Claudia + Bande
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Tanz beim Kämmen

Beitragvon Whoopsy » Mi 27. Mai 2009 12:24

Claudia + KY hat geschrieben:Am besten nach einer ausgiebigen Toberunde wenn er schön ausgepowert ist. Du nimmst die Bürste/Kamm und bürstest ihn ganz kurz (1-2 Minuten).


Genau das ist ne gute Idee. Wir haben gebürstet, als die Maus geschlafen hat (da sind doch alle die liebsten Hunde :twisted: ). Und am Anfang haben wir auch eine ganz weiche Babybürste genommen, damit es nicht ziept und sie keine schlechte Erlebnisse mit dem Bürsten verknüpft. Und das halt wirklich jeden Tag, damit sie sich dran gewöhnt.

LG Marion
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Tanz beim Kämmen

Beitragvon Angi » Fr 29. Mai 2009 17:54

Du nimmst die Bürste/Kamm und bürstest ihn ganz kurz (1-2 Minuten). Wirklich nur so kurz damit er still hält und nicht in die Bürste rein beisst, dann sofort ein Leckerlie geben.



Soooo, genauso hab ich das jetzt ein paar Mal gemacht und das hat super geklappt. Er ist so fasziniert von den Leckerlies, dass er ganz ruhig bleibt. Ich kann also bald zur nächsten Steigerung gehen und die Leckerlies ein bisschen länger rauszögern.
Vielen Dank, das war ein super Tipp. ;)

LG.
Angi ;)
Angi
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Mai 2009 09:47

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast