Hundekosmetik - Tränenspuren

Hundekosmetik - Tränenspuren

Beitragvon Herr Mannelig » Fr 29. Mai 2009 22:54

Hi Foris,

ihr kennt alle diese klebrigen Tränenspuren auf Hundefell die manchmal echt unschön aussehen.
Diese zu entfernen gibt es zwar in Zoohandlungen ein Mittel, ich würde aber lieber "Hausmittel" nehmen.
Kennt jemand von euch so eines?

*gespannt*

HM
Herr Mannelig
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Feb 2009 17:55
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Re: Hundekosmetik - Tränenspuren

Beitragvon Gudrun » Sa 30. Mai 2009 06:32

Hallo HM,

wenn Du Spuren von Tränen unter den Augenwinkeln meinst, möchte ich Euch zum Tierarzt schicken, weil nämlich eine Bindehautentzündung dahinter stecken wird, die behandelt gehört.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hundekosmetik - Tränenspuren

Beitragvon Akira » Sa 30. Mai 2009 06:54

Hallo Mannilig,
Akira´s Augen haben auch schon mal getränt . Hauptsächlich Morgen´s das kam bei ihr von der Allergie (Hausstaub- und andere Milben) War nicht wiklich dramatisch ist aber mit den Maßnahmen
(siehe Allergie-Thread ) verschwunden.
Würde sicher auch beim TA so wie Gudrun schon geschrieben hat , mal ansehen und Nachfragen .
LG Heidi
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Hundekosmetik - Tränenspuren

Beitragvon Lennox » Sa 30. Mai 2009 07:59

Lennox hat rassebedingt auch an seinem linken Auge diese Tränenspur, mal mehr mal weniger. Soll sich aber wohl mit der Zeit von selbst geben.
Vom Tierarzt würde ich abraten, es sei denn, die Augen sind morgens verklebt. Das würde dann für eine Bindehautentzündung sprechen und die sollte antibiotisch behandelt werden.
Die Tierärzte sind leider sehr schnell mit Antibiotikum, zumindest hier bei mir. Das fördert Resistenzen und irgendwann schlägt kein Antibiotikum mehr an.

Ansonsten wische ich ihm die Tränenspur morgens und auch zwischendurch mit ´nem nassen Lappen ab oder nehme auch Babyöl.
Ein kleiner Makel, der ihn umso schöner macht.
Makellos ist doch langweilig, oder ;)
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

Re: Hundekosmetik - Tränenspuren

Beitragvon Akira » Sa 30. Mai 2009 08:41

Ok stimmt , die meisten Tierärzte sind nicht gerade zimperlich mit Antibiotika. Mein TA ist da wohl eher ne Ausnahme . :mrgreen: Erst mal mit Homöopathie und wenn´s gar nicht anders geht dann die Chemiekeule.

LG Heidi
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Hundekosmetik - Tränenspuren

Beitragvon Tosama » Sa 30. Mai 2009 14:38

Hi

also mit Kamille an den Augen waere ich sehr sehr vorsichtig.

Beim MEnschen hat Kamille nichts an den Augen zu suchen!!! Sehr viele Menschen reagieren an den Augen allergisch auf Kamille!!!

Klar Hunde sind keine Menschen, aber trotzdem waer ich da sehr sehr vorsichtig!

lg
Tosa die knapp 20 Jahre bei Augenaerzten gearbeitet hat
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Hundekosmetik - Tränenspuren

Beitragvon Fuzzy » Sa 30. Mai 2009 17:56

Hallo

Oft sind die Tränenspuren die Folge von einer Tränenkanalverstopfung.
Bei hellen Hunden zeigt sich die Spur mit der Zeit dunkel, rötlich.
Diese Verstopfung lässt sich allerdings nur von einem TA beheben. Er spült diesen Kanal durch. Manchmal hilft dieses Spülen allein, manchmal muss der Hund aber auch in Narkose gelegt werden um den Kanal mit einer Kanüle zu öffnen.

Grüßle
Fuzzy
Fuzzy
 
Beiträge: 204
Registriert: Do 16. Okt 2008 07:37

Re: Hundekosmetik - Tränenspuren

Beitragvon dieaennie » Sa 30. Mai 2009 18:39

Hallo HM

Also einen wirklichen Rat oder die Ursache kenne ich leider auch nicht...allerdings kann ich auch sagen daß man auf keinen Fall mit Kamille drangehen soll! Das hat unser TA auch mal gesagt.

L.G.
Anne
dieaennie
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Apr 2009 17:47
Wohnort: Kerpen

Re: Hundekosmetik - Tränenspuren

Beitragvon Mojo » Mo 1. Jun 2009 04:49

Hallo!

Tränenspuren kann man sehr gut mir Schwarztee auswaschen ( beruhigt auch entz. Bindehäute) 2x am Tag wenig starken Tee anmachen gut auskühlen und mit einem NICHTfuselndem Tuch (keine Baumwolltupfer etc) auswaschen. Am besten nimmst du ein Stofflümpchen dass dann jedes mal frisch ist (altes shirt zerschneiden oder so)
Kamille und Milchwasser etc.pp gehören nicht in die Augen da Kamille austrocknet.

Ansonsten gibts in den meisten Supermärkten normale NaCl Augentropfen zum befeuchten (zB für Linsenträger) einer davon in jedes Auge, sanft den Dreck abreiben und gut ist. Ich mach dass vorallem wenn meine 2 im Sand oder Staub oder Seewasser waren.

Zudem soll der TA aber zu aller erst kontrollieren ob dein Wuffi gesunde Augen/ Tränenkanäle hat.

LG Sandra
Mojo
 
Beiträge: 156
Registriert: Mo 1. Sep 2008 01:44
Wohnort: Kanada

Re: Hundekosmetik - Tränenspuren

Beitragvon lotte » Mo 1. Jun 2009 23:09

hey,

also habe auch erstmal den TA gefragt gehabt, aber ist wohl rassebedingt, bzw glubschaugenbedingt :mrgreen: er meinte evtl gibt sich das mit dem alter...

ansonsten auch auf jeden fall keine kamille. fenchel hab ich mal gehört, würde aber als erstes mal zu klarem, lauwarmen wasser greifen... man kann acuh nach dem abwischen dünn vaseline drauf machen, das schützt das fell vor neuen tränen. das greift ja wohl auch das fell ein bisschen an?!

naja bei madita ists mal besser mal schlechter, grade recht gut. manchmal könnte ich 10 mal am tag augen putzen, aber ich denke zuviel reizt dann nur mehr ...

lg lotte
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast