Dackelmaße (vor allem Beinabstände)

Dackelmaße (vor allem Beinabstände)

Beitragvon RainbowPhoenix » Mo 10. Aug 2009 11:47

Hallo Leute,

für einen lieben Freund bzw. seine Dackel-Lady bin ich dabei einen Pullover zu stricken (um etwaigen Protesten gleich vorzubeugen: es ist eher als Gag gemeint ;-)). Doch leider mußte ich gleich zu Beginn des 'Werkes' feststellen, daß es selbst für mich als recht versierte Strickerin gar nicht so einfach ist, die Paßform wenigstens einigermaßen genau hinzubekommen ohne einen Dackel als 'Model' zu haben. Die Dackel-Lady ist ein Rauhaardackel und 12 Jahre alt.
Darum meine große und dringende Bitte: Kann mir jemand von Euch seinen Dackel außmessen und mir die Maße bitte mitteilen?
Ich weiß, es gibt Dackel in verschiedenen Größen, aber kann mit bitte jemand die Durchschnittsmaße für einen Rauhaardackel mitteilen?
Ich bräuchte dringend die Länge von unterhalb des Kinns bis zum Ansatz der Beine, den Abstand zwischen Vorder- und Hinterbeinen, die gesamte Rückenlänge und den Hals- und Bauchumfang. (Und was ich an Maßen vielleicht vergessen habe ...). Aber vor allem die Maße für die Beine sind wichtig, damit ich die Bein-Löcher an den richtigen Stellen mache, da Lady Bettsy (vor allem in ihrem doch fortgeschrittenen Alter) ja kein Sackhüpfen machen müssen soll ;-)
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Grüße,
RainbowPhoenix
RainbowPhoenix
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Aug 2009 11:38

Re: Dackelmaße (vor allem Beinabstände)

Beitragvon Lennox » Mo 10. Aug 2009 11:51

Das ist ja süüüß :P

Kann Dir keine Dackelmaße schreiben aber Wollreste hätte ich noch :lol:

Haben wir hier nen Dackel ...ja Babsi hat einen :D
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

Re: Dackelmaße (vor allem Beinabstände)

Beitragvon Lea » Mo 10. Aug 2009 12:12

hallo
ich hab jetzt versucht übers internet was rauszufinden, hab aber nichts gefunden (weiß nicht ob ich zu blond bin oder obs da wirklich nichts gibt)
mein vorschlag wäre, mal nach züchtern zu googeln und ein oder zwei davon anzuschreiben, vielleicht erklärt sich ja einer bereit, maß zu nehmen oder kann dir links schicken, auf denen das steht
lg und viel spaß beim weiterstricken
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Dackelmaße (vor allem Beinabstände)

Beitragvon Poopie » Mo 10. Aug 2009 13:11

hi,
ich hab nen dackel! zwei sogar :) bin grade noch beim arbeiten aber wenn ich nach hause komme, kann ich sie mal abmessen, dann schick ich dir ihre maße ... sind allerdings eher klein und schlank, miniature-dackel eben, aber vielleicht hilfts ja trotzdem ein bisschen ;)

liebe grüßle,
Katrin
Poopie
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Jul 2009 23:00

Re: Dackelmaße (vor allem Beinabstände)

Beitragvon Babsi » Mo 10. Aug 2009 13:43

Hallo,
also ich ahbe einen Normalschlag Dackel, also die größte Größe die es gib, er ist ein Rauhaar-Langhaardackel mix. Die Maße:
Rückenlänge: 42cm ( Hals bis Rutenansatz)
Abstand zwischen Vorderbein und Hinterbein ca. 32 cm.
Brustumfang ist 53 cm.
Vom Hals bis Beinbeginn ist 12 cm.
MFG Babsi
Babsi
 
Beiträge: 723
Registriert: Mi 8. Jul 2009 08:39
Wohnort: Petershütte

Re: Dackelmaße (vor allem Beinabstände)

Beitragvon Logan » Mo 10. Aug 2009 14:58

das ist mal eine coole idee :lol:

wir wollen dann aber fotos vom fertigen objekt und am dackelchen sehen :D
Logan
 
Beiträge: 980
Registriert: Fr 15. Mai 2009 09:17
Wohnort: Holle

Re: Dackelmaße (vor allem Beinabstände)

Beitragvon Poopie » Di 11. Aug 2009 13:13

hey,

sorry ich hab das gestern wieder total vergessen, aber heut hab ich sie abgemessen :D

Hier sind ihre Maße:
Kinn-Beinansatz: 9cm
Rückenlänge: 36cm
Abstand Vorder-Hinterbeine: 26cm
Bauchumfang: 37cm
Brustumfang 48cm
Halsumfang: 28cm

Was vielleicht auch noch nützlich sein könnte:
Abstand zwischen den beiden Vorderbeinen: 9cm
Länge der Beine: 18cm

Ich sehe dass Babsis Dackel doch etwas größer ist als Rosie, es wäre also wohl schlauer, lieber die Größeren Maße zu nehmen, bzw. mal abchecken ob der Dackel ein normal-großer ist oder ein mini-dackel ;)

Viel spaß noch beim stricken und lass auf jeden fall mal sehen wie es geworden ist :mrgreen:

Glg, Katrin
Poopie
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Jul 2009 23:00


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast