Mundgeruch - was kann ich dagegen tun?

Re: Mundgeruch - was kann ich dagegen tun?

Beitragvon Wolfsohn » Do 27. Mai 2010 19:20

Was hältst du davon, es mal mit Salbeitee zu probieren ? Hier aus einem Kräuterlexikon:


http://www.collie-maya.de/kraut.htm#Salbei

Für den Hund: auch hier wirkt Salbei bakterien- und entzündungshemmend und hilft heilungsfördernd bei Blähungen, Darmentzündungen, Durchfall und Magenentzündungen. Man gibt ihn hier am besten als Tee zum Futter oder wenn es der Hund mag (weil bitter) als Trinkwasser. Blätter häckseln und ins Futter geben geht auch, egal ob frisch oder getrocknet.
Wolfsohn
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Mai 2010 19:14

Re: Mundgeruch - was kann ich dagegen tun?

Beitragvon Pia686 » Mi 9. Jun 2010 15:39

Das Problem hab ich bei meinem Chaplin ebenfalls :?
Wir hatten bisher: Zähneputzen. Und noch spezielle Zahnreinigungen beim Tierarzt - kostet aber auch ziemlich viel :D

die Idee mit Salbeitee hört sich interessant an, aber wie soll ich den Tee zum Futter geben???? als normaler tee(flüssig)????????????
Pia686
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Jun 2010 19:42

Re: Mundgeruch - was kann ich dagegen tun?

Beitragvon Kiara » Do 10. Jun 2010 00:05

Ich denke, ich würde als erste Maßnahme eine Futterumstellung und eine tierärztliche Zahnreinigung versuchen.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Mundgeruch - was kann ich dagegen tun?

Beitragvon di80diana » Mi 27. Okt 2010 15:13

bei unserem helfen da diese kaudinger für die zähne. dent- irgendwas, wohne aber im ausland. danach ist der mundgeruch sofort weg, vielleicht mal gucken was es da in deutshland gibt.
di80diana
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27. Okt 2010 13:47

Re: Mundgeruch - was kann ich dagegen tun?

Beitragvon Jankomir » Fr 3. Dez 2010 20:07

Meine Anni hat auch furchtbare Zähne. Wir haben schon 2 mal Zahnstein unter Narkose wegmachen lassen.

Seit ca. 1 Jahr behandle ich sie 4 x die Woche mit Herbax - Zahnpflege für Hunde - gibts beim Tierarzt.
Seit dem supi. Sie stinkt nicht mehr aus dem Maul und die Zähne sehen besser aus.

Die Tabletten hat sie damals auch schon mal bekommen, sie sollen gegen Entzündungen der Mundschleimhaut sein. Sie haben auch geholfen. Aber die sind wirklich nichts für dauerhafte - Medikamente ja sowieso nicht.

Viele Grüße und ich hoffe, ich habe dir ein bisschen geholfen
Kerstin
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: Mundgeruch - was kann ich dagegen tun?

Beitragvon Sabse » Mo 6. Dez 2010 21:51

Wir putzen unseren Hunden einmal die Woche die Zähne und Freunde und Bekannte sagen schon immer: "Bei Euren Hunden ist es gar nicht so unangenehm wie bei anderen, wenn die einen anhecheln" :lol:

Natürlich sollte aber zuerst ausgeschlossen werden, das Euer Hund gesund ist!

Aber ansonsten kann ich nur empfehlen, 1x wöchentlich Zähne putzen, das kann auch ein erwachsener Hund noch lernen!
Selbst unser TA ist sehr von den Zähnen unserer Hunde begeistert!
Sabse
 
Beiträge: 299
Registriert: Mi 7. Jan 2009 18:27
Wohnort: Hilter am Teutoburger Wald

Vorherige

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast