Mundgeruch - was kann ich dagegen tun?

Mundgeruch - was kann ich dagegen tun?

Beitragvon Hundemama24 » Mo 28. Sep 2009 16:04

Hallo ihr lieben!
eine kurze frage, ich habe seit 4Monaten eine 2jährige Yourkshire dame!
Sie hat furchtbaren Mundgeruch, sie hat früher immer nur nassfutter bekommen und ich wollte sie nun auf trockenfutter umstellen und füttere ihr daher eine nasstrockenfutter mischung, da sie trockenfutter alleine verweigert!
ich habe ihr auch schon mal die zähne geputzt, da sie wirklich furchtbar aus dem Maul stinken tut!
habe auch schon von pedigree denta stix gekauft aber selbst die helfen nicht!!!!!!
Wer einen rat weiß, ich bin für jeden dankbar!!!!!

Lieben Gruß die Hundemama24
Hundemama24
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Sep 2009 15:05

Re: Mundgeruch - was kann ich dagegen tun?

Beitragvon Lea » Mo 28. Sep 2009 16:14

ta- zähne kontrollieren
mehr fällt mir nicht ein
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Mundgeruch - was kann ich dagegen tun?

Beitragvon Hundemama24 » Mo 28. Sep 2009 16:35

der TA sagt es liegt am Nassfutter was sie früher bekommen hat, weil sie richtig braune stellen an manchen zähnen hat, was halt passiert wenn man kein trockenfutter füttert, so das quasi die reste nicht weggeputzt werden konnten!
Hundemama24
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Sep 2009 15:05

Re: Mundgeruch - was kann ich dagegen tun?

Beitragvon frankysfutterexpress » Mo 28. Sep 2009 16:42

Hallo Hundemama

Sicher das es von den Zähnen kommt?

Es könnte auch ein Zeichen von Verdauungsproblemen sein.
Sie hatte nur Nass bekommen wie Du schreibst und jetzt bekommt sie auch Trofu.
Dazu kommt noch das Du beides miteinander vermischt. Da beide Arten Futter verschiedene
Verdauungszeiten haben könnte das auch ein Grund sein.

LG, Frank
frankysfutterexpress
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Mär 2009 11:25
Wohnort: Bochum-Wattenscheid

Re: Mundgeruch - was kann ich dagegen tun?

Beitragvon Gudrun » Mo 28. Sep 2009 17:44

Hallo,

dass von den braunen Stellen Gestank ausgeht, kann schon sein, weil Zahnstein auch Baktierien züchtet. Bitte unter Narkose entfernen lassen! Die Umstellung auf Trockenfutter alleine kann den Zahnstein wahrscheinlich nur in der Neubildung einschränken, aber nicht entfernen. Außerdem ist zu bedenken, dass man NIEMALS Trocken- und Nassfutter vermischt füttern soll, da unterschiedliche Verarbeitungszeiten im Verdauungssystem benötigt werden und so die Verdauung tatsächlich arg durcheinander kommen kann.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Mundgeruch - was kann ich dagegen tun?

Beitragvon frankysfutterexpress » Di 29. Sep 2009 09:50

Öhm...Echo? :lol:
frankysfutterexpress
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Mär 2009 11:25
Wohnort: Bochum-Wattenscheid

Re: Mundgeruch - was kann ich dagegen tun?

Beitragvon ilkanator » Di 29. Sep 2009 19:11

also wir vermischen immer trocken- und nassfutter und hatten bis jetzt noch nie probleme, aber egal.
unsere freya hat obwohl sie immer das gleiche bekommen hat auch probleme mit den zähnen. sie sind regelrecht "verfault". wir haben vom tierarzt tabletten bekommen, die aber nicht dauerhaft gegeben werden dürfen, da sonst die gefahr von tumorbildung besteht. aber diese haben echt geholfen. du kannst deinen tierarzt ja mal danach fragen. vielleicht hat er ja irgendsoetwas!?!

lg ilka
ilkanator
 
Beiträge: 410
Registriert: Di 8. Sep 2009 11:07

Re: Mundgeruch - was kann ich dagegen tun?

Beitragvon Usagii » Mi 21. Okt 2009 23:11

Hallo

Ich weiss nicht was du davon hällst, aber meine Hunde haben keinerlei Braune Stellen an den Zähnen und auch kein Mundgeruch, obwohl mein Grosser fast 3 Jahre alt ist.
Ich schiebe es dem Roh Fleisch zu das ich füttere.
Wenn man grosse Stücke gibt, muss der Hund lange kauen, das putzt meiner meinung nach besser als alle Kauknochen die du in der Tierhandlung bekommst

Liebe Grüsse Usaggi
Usagii
 
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Okt 2009 09:46

Re: Mundgeruch - was kann ich dagegen tun?

Beitragvon lotte » Do 22. Okt 2009 12:48

fällt mir grad ein, wollte ich auch schon lange fragen...

seit ich madita wieder barfe stinkt sie aus dem mund und auch aus den ohren. wegen de ohren war ich dann gleich beim TA, ist aber nichts. ich soll eine sanfte ohrenreinigung benutzen.
damit hab ich erstmal gewartet, werde ich aber jetzt doch machen. ich dachte, vielleicht ist durch das barfen der pH erstmal verschoben und das renkt sich wieder ein (man sagt ja, dass wenn man einmal mit so ohrenwaschkram anfängt, man es immer wieder tun muss, daher erstmal vorsicht).

sie kam mit schlechten zähnen zu mir (mit 7 monaten, urks), aber auch durch riesengulaschstücke werden sie nicht besser. eher noch bisschen schlechter hab ich das gefühl.
knochen darf sie ja garnicht und auch so sachen wie rinderohren oder sehnen mag sie nicht gern, alles wo man länger drauf rumkauen muss (jaja die ungeduld...ganz die mama :D)

hat noch jemand eine idee was man machen kann? irgendwas knorpeliges ausprobieren, wie luftröhre oder so? (möglichst in unsere rind-karotten-ausschlussdiät passend) zähneputzen? :shock:

ist nämlcih recht eklig so ein stinkhund :roll:
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Mundgeruch - was kann ich dagegen tun?

Beitragvon ilkanator » Do 22. Okt 2009 17:15

zähne putzen haben wir bei unserer freya auch schon versucht.
leberwurst-geschmack in der zahnpasta. :D
hat aber nicht wirklich geholfen.
lg ilka
ilkanator
 
Beiträge: 410
Registriert: Di 8. Sep 2009 11:07

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast