Fellpflege beim Havanesen

Fellpflege beim Havanesen

Beitragvon Bakina » Di 3. Nov 2009 17:49

Hallo,

meine Mutter hat sich mit 70 Jahren noch einen jungen Hund angeschafft als Anfängerin, einen Mischling aus Havanesen und Tibet-Terrier. Alles Gegenargumentieren half nichts: sie ist seit 5 Jahren Witwe und wolllte den Kleinen unbedingt. Über die Folgen war sie sich offensichtlich nicht im Klaren, denn nun hat sie mehrere Probleme: einmal die Erziehung - was ich hier nicht näher erläutern will, aber infolge der schlechten Erziehung eben auch das Problem mit der Fellpflege. Dieser kleine Feger ist kaum zu bändigen, hüpft wie ein Flummi durch die Gegend und meine Mutter ist völlig überfordert mit der Fellpflege. Somit bürstet sie "Marla" auch nicht täglich, was natürlich zum Verfilzen führt. Marla musste schon mehrmals geschoren werden beim Hundefriseur. Auch wachsen ständig die Haare in die Augen von unten und oben. Mit der Schere traut sie sich bei dem Wildfang nicht ran. Da der Hundefriseur ziemlich teuer ist, bin ich dafür, dies selbst zu machen. Aber wie? Ich habe selbst versucht, Marla zu bürsten, hielt sie fest zwischen meinen Beinen, aber auch ich konnte sie nicht halten. Hat jemand einen Tipp oder Trick für mich? Wenn meine Mutter das tägliche Bürsten nicht schafft - und das ist ja - so wie ich gelesen habe ein MUSS bei dieser Rasse - sehe ich kommen, dass sie den Kleinen wieder abgibt.

LG Birgit
Bakina
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Nov 2009 17:23

Re: Fellpflege beim Havanesen

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 3. Nov 2009 18:06

Hallo Birgit!
Wie alt ist die Hündin?
Ich denke deine Mutter sollte mit ihr zur Hundeschule,damit DEINE MUTTER lernt mit ihrem Hund umzugehen,bzw.ihn richtig zu erziehen,denn erst DANN klappt das auch mit der Haarpflege.
Ich denke mal das die Hündin es nie richtig gelernt still auf dem Tisch zu stehen,denn das sollte schon beim Züchter,der Langhaarhunde züchtet,passieren.
Ich habe früher TT`s gezüchtet und ab der 4.Woche wurden die Babys langsam an das Kämmen gewöhnt und so muß deine Mutter jetzt auch anfangen.
Wenn die Hündin mal ruhig liegt,dann ein zwei Bürstenstriche und nicht so viel Theater um die Haarpflege mit "Hund einfangen,zwischen die Beine klemmen"machen.
Könnte es sein,das nicht deine Mutter sondern die Hündin das Sagen hat!?
Tibet Terrier können schon ihren eigenen Kopf haben (wie es bei den Havanesern aussieht weiss ich nicht) und sie müssen von klein auf erzogen und nicht vertüttelt werden,weil sie ja sooooooooo niiiiieeeeeeeedlich sind ;)
Auch wachsen ständig die Haare in die Augen von unten und oben.

Das könnte daran liegen,das der Hundefrisör die Haare falsch geschnitten hat!
Aber aus der Entfernung kann man das nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Fellpflege beim Havanesen

Beitragvon Lea » Di 3. Nov 2009 18:10

hallo
ich habe einmal probiert dem shi-tzu meines freundes das bürsten "nahezulegen"
hat am besten ganz ohne festhalten sondern nur mit leckerli funktioniert (der hatte schon richtigen "zorn" auf die bürste)
also hinsetzen, mit leckerli bewaffnet, mal an der bürste schnuppern lassen, leckerli
dann mal in die hand nehmen, kurz an der seite damit entlang fahren, leckerli... mit der zeit dann natürlich nur noch hin und wieder zwischendurch mal ein leckerli, aber anfangs bei jeder berührung
hat, bei ihm zumindest, sogar sehr schnell funktioniert
ich weiß nicht wie gut deine mutter noch mit den händen arbeiten kann- wenn sie allerdings zittert, oder bisschen fahrig ist, würde ich das schneiden in der augengegend trotzdem durch jemand anderen machen lassen, nicht das die schere im auge des hundes landet
vielleicht klappt das ja bei euch auch so
lg
andrea und lea
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Fellpflege beim Havanesen

Beitragvon Whoopsy » Di 3. Nov 2009 21:31

Lea hat geschrieben:ich habe einmal probiert dem shi-tzu meines freundes das bürsten "nahezulegen"


Dein Freund hat ein Shi-Tzu??? :mrgreen: Hmm hat was. Frauchen das Powerpaket und Herrchen das Schosshündchen :mrgreen: :D Was verschweigst Du uns denn noch? Läuft er manchmal heimlich in Frauenkleidern rum? :mrgreen:
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Fellpflege beim Havanesen

Beitragvon lotte » Di 3. Nov 2009 22:07

also wer hat denn hier solche vorurteile?? :lol:

birgit, schade, dass deine mutter es sich nicht hat ausreden lassen. ein alter hund aus dem tierheim hätte sicher beide glücklich gemacht! naja, das was ich sagen würde haben shortys frauchen und andrea auch schon gesagt..
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Fellpflege beim Havanesen

Beitragvon Lea » Di 3. Nov 2009 22:13

:mrgreen: nein, ich hätte sagen sollen- der shi-tzu der kleinen schwester meines freundes, der nun zum familienhund mutiert ist um den sich jeder mehr oder weniger kümmert
aber ich dacht so ist es kürzer und macht bei dem thema auch nichts aus
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Fellpflege beim Havanesen

Beitragvon Tosama » Mi 4. Nov 2009 03:50

Auch wenn Toby kurzhaarig ist so muss er ab und an ja auch mal gebuerstet werden... bei ihm hilft nur wenn ich ein Leckerlie so halte das er es nicht gleich nehmen kann, in der Zeit in der er versucht das Leckerlie zwischen meinen Fingern rauszubekommen, kann ich dann schnell mal ueber ihn buersten ;)
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Fellpflege beim Havanesen

Beitragvon Emmeline » Mi 4. Nov 2009 04:55

Guten Morgen Birgit !
Ich kann mich den Ausführungen von Petra nur anschließen.
Deine Mutter muss dem kleinen Fräulein ohne wenn und aber beibringen wer der Rudelchef ist.
Wenn Fellpflege angesagt ist, dann ist das so und Fräulein Marla hat das genauso zu akzeptieren.
Das ist von klein auf, in kleinen Schritten zu lernen und macht dann auch keine Probleme.

Eine PON Züchterin hat auf ihrer Internetseite unter der Rubrik PFLEGE, Pflegetips beschrieben und auch Bilder dazu eingestellt.
Ich finde das ist eine sehr schöne Anleitung für Hunde mit viel Fell.

http://www.pons-vom-wartturm.de/

Ebenso lege ich deiner Mutter die Hundeschule dringenst ans Herz. Und nicht nur hingehen und den Hund spielen lassen, sondern auch befolgen was der/die Ausbilder/in sagen. Ich kenne das Problem
mit meiner Mutter, 73 Jahre alt. Eigentlich weiß Sie schon alles und ist unbelehrbar.

Ich wünsche deiner Mutter und eurer Familie sehr viel Freude mit dem neuen Familienmitglied.
Aller Anfang ist schwer.

Viele Grüße
Hanne
Emmeline
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Okt 2009 18:48

Re: Fellpflege beim Havanesen

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 4. Nov 2009 15:17

Hallo Birgit!
Haben wir dich verschreckt ;)

Ich habe hier auch noch einen Link
http://www.tibet-terrier-von-nama-schu. ... pflege.htm
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Fellpflege beim Havanesen

Beitragvon Bakina » Fr 6. Nov 2009 18:20

Danke für Eure Tips und die Links. habe diese auch ausgedruckt für meine Mutter. Da ich selbst einen Hund habe (Shiba Inu), weiß ich, wie wichtig eine Hundeschule ist. Jetzt, in der 3. HuSchu habe ich endlich Erfolg und einen ruhigen Hund. Doch da ist meine Mutter uneinsichtig. Sie meint, ein kleiner Hund muss nicht erzogen werden. Ich könnte Bücher schreiben, was diese Einstellung bei diesem kleinen Wuffel so alles schon bewirkt hat, nämlich nur, dass Marla der Chef ist, sie ist übrigens jetzt 1 Jahr alt. Marla stammt nicht von einer Züchterin, sondern aus einem privaten "Unfall", meine Mutter ließ sich nicht abbringen. Ich werde ihr also versuchen klar zu machen, dass sie ganz langsam, schrittweise, den Hund an Kamm und Bürste gewöhnen muss. Wenn ich mir aber das Video angucke, wie sorgfältig die Fellpflege mit dem Kamm betrieben wird, bezweifle ich, dass sie sich die Zeit so nehmen würde. Ich habe sie schon darauf hingewiesen, dass ohne Fellpflege der Hund zu Hauterkrankungen neigen würde. Mehr kann ich dann auch nicht mehr tun....

LG Birgit
Bakina
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Nov 2009 17:23

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast