Langhaarhunde kastriert man nicht

Re: Langhaarhunde kastriert man nicht

Beitragvon Spanielteam » Di 29. Dez 2009 11:07

Ich hab hier 3 intakte Rüden
bin inzwischen umgeben von Hündinen, die sich super toll abwechseln mit der Läufigkeit :roll:
wir haben eine kleine Hundewiese, 50m vom Haus weg
da gehen auch die Hündinen zum pinkeln hin
keiner der Rüden, zeigt irgendwelche auffälligkeiten
auser dem geschlecke aufer Wiese :roll:

Huck Finn hat gedeckt, ihn interessiern nur Hündinen iner Standhitze
Campari hat nun auch gedeckt
bei keinem irgendwelche veränderungen

zum kastrieren der Hündin
warum nimmt man nicht auch die Milchleiste mit raus? da entwickeln sich doch viele Tumore

hab nur ich Rüden die net hypersexuel sind??
hab seit 1977 Rüden
Spanielteam
 
Beiträge: 29
Registriert: So 2. Nov 2008 09:12
Wohnort: das schöne Taubertal

Re: Langhaarhunde kastriert man nicht

Beitragvon Jenni » Di 29. Dez 2009 18:41

Nein Gaby, aber viele sind nicht in der Lage - oder glaube es geht nicht - einem liebestollem Rüden Einhalt zu gebieten...

Alle meinen immer, es wäre normal, dass liebeskranke Rüden gar nicht mehr hören... in einigen Fällen ist es möglicherweise wirklich so dramatisch.. aber der Hauptanteil ist für mich eine Erziehungsfrage...Das ist bei vielen aber noch nicht angekommen...
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Langhaarhunde kastriert man nicht

Beitragvon bordes » Di 29. Dez 2009 19:02

Ich bekomme immer ein wenig Bauchweh wenn in Bezug auf die Kastration Pauschalaussagen getroffen werden.

Hier bei uns leben 4 Hunde. 2 Hündinnen, 4 Jahre, unkastriert, 1 Rüde knapp 4(frühkastriert mit 10 Mon. über den Tierschutz) und ein unkastrierter 2 1/2 Jahre junger Rüde.

Irgendjemand schrieb, sorry ich weiss nicht mehr genau wer :), das er Kastration im Tierschutz für notwenig hält. Dem möchte ich bedingt widersprechen. Eine Sterilisation wäre meiner Meinung nach das Mittel der Wahl um eine unkontrollierte Vermehrung zu verhinden und nicht immer gleich eine Kastra.

Die negativen Auswirkungen seh ich bei unserem, wie oben bereits erwähnt, über den Tierschutz frühkastrierten Rüden. Längenwachstum der Knochen, schlechte Fellquali und er wird erst jetzt mit 4 Jahren ganz langsam etwas erwachsener.

Dennoch würd ich auch nicht pauschal sagen das man Langhaarhunde nicht kastriert. Den es gibt sowohl gesundheitliche Gründe die dringend für eine Kastra sprechen als auch Hormonbedingte. Es gibt einige Rüden die wirklich ein großes Maß an zuviel Sexualhormonen abbekommen haben und darunter leiden. Sehr hoher Streß, viel Druck von außen weil sie es nicht schaffen sich im Griff zu haben und das kann auch nicht immer über Erziehung gesteuert werden. Es gilt wie einige meiner Vorrednerinnen schon schrieben im Einzelfall abzuwegen und danach im Sinne der Lebensqualität für den Hund entschieden werden.

Unser unkastrierter Rüde leidet lediglich wenn unsere Hündinnen in den Stehtagen sind. Dennoch frisst er und wenn wir sie Nachts räumlich trennen schläft er auch. Das ist in meinen Augen durchaus vertretbarer Streß der durchaus zur Natur dazugehört.
bordes
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 12. Nov 2009 21:13
Wohnort: Hildesheim

Vorherige

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast